Beide Geschwisterkinder Logopädiebedarf

Hallo,

ich hätte mal eine Frage: Bei wem war / ist es so, dass nicht nur eins seiner Kinder Logopädiebedarf hat, sondern auch das Geschwisterkind?

Mein Großer geht mit 4 Jahren seit Kurzem zur Logopädin. Er spricht sehr undeutlich und wir werden sicher länger Therapiebedarf haben.
Nun fällt mir vermehrt beim Kleinen, 2 1/2 Jahre, auf, dass auch er sehr schlecht verständlich spricht. Man hat kaum eine Chance, ihn auf Anhieb zu verstehen.
Klar, er ist erst 2, aber nun kam mir der Gedanke, ob es wohl häufiger vorkommt, dass Geschwister beide Sprachdefizite haben...
Wir sind eine ganz "normale" Familie. Wir sprechen viel miteinander, wir spielen,... Alles, was auch andere Familien machen. Weder mein Mann noch ich, haben Sprachstörungen.


Ich freue mich über eure Rückmeldung. :-)

1

Ich habe bei vier Kindern und eines das bei der Logopädie war. Dies war K2 mit ungefähr 5 Jahren. Er hat gelispelt.
Die kleinere Schwester (K3) sprach jedoch sehr gut und trotz ihrer damals nur 2,5 Jahre deutlicher als ihr großer Bruder und ohne Fehler.

Die Logopädin meinte jedoch, dass wir da großes Glück haben, und oft jüngere Geschwisterkinder die Sprachfehler der älteren erlernen.

K4 ist jedoch noch offen. Sie ist im Moment 2,5 Jahre aber spricht sehr undeutlich. Ist aber alles altersgemäß. :-) Hier ist manchmal sehr großes Rätselraten angesagt. Da Pfote, halt wie Tote, Rote oder Zote klingt. Es gibt sehr viele Laute, sie sie nicht sprechen kann (F, S, Z, SCH, H, TZ und wahrscheinlich noch mehr)

K3 war einfach ein Sprachtalent und bei K4 lassen wir uns überraschen. K1 z.B. hat in dem Alter fast nichts gesprochen, dafür aber deutlich.

Übrigens war die Logopädie nach einem Jahr durch (ich weiß nicht mehr ob 30 oder 40 Termine) und bei der Einschulung ist niemanden mehr etwas aufgefallen. Wir haben ca. 2 mal pro Woche geübt und ein paar besondere Spiele angeschafft (z.B. Pustezauber, Pustekuchen, Memory mit dem schwierigen Lauten).

2

Mein Mann war als Kind bei der Logopädie. Ich jedoch nicht. Er ist jetzt eher ein Sprachtalent und kann gut Laute hören und nachahmen. Das kann ich z.B. nicht.

3

Meine Cousine hat zwei Kinder, Junge (9) und Mädchen (7). Beide gehen bzw. gingen zur Logopädie. Die Kleine hat den Sprachfehler des Großen übernommen (Probleme mit Sch, Sp etc).

4

Meine Zwei waren beide bei der Logopädie; aber aus unterschiedlichen Gründen.

5

Mein Sohn war mit 4 Jahren das erste Mal bei der Logopädin. Er hat die Buchstaben D und G vertauscht, anstelle von zB Kopf und Apfel, Kops und Apsel gesagt und gelispelt. Da war seine kleine Schwester noch nicht auf der Welt.

Diese war sogar mit 3 Jahren bei der Logopädin, da sie Wörter nur halb aussprach. Bei ihr war die Sprachverzögerung viel ausgeprägter. Dafür konnte sie ein einwandfreies „sch“ artikulieren und hat nie gelispelt. Auch jetzt als Erstklässlerin hat sie Probleme bestimmte Buchstaben zu „hören“. Der Sprachfehler ist deutlich verbessert, sie spricht aber immer noch nicht einwandfrei.

Mein Mann war als Kind auch bei dem Logopäden. Ich nicht. Wir sprechen und lesen viel mit den Kindern und haben auch keinen Dialekt.

6

Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten!
Es kommt also tatsächlich gar nicht so selten vor, dass Geschwisterkinder die Sprachfehler der Großen annehmen.
Das kann ich zwar beim Kleinen noch nicht feststellen (der Großen vertauscht einige Buchstaben) , aber insgesamt spricht der Kleine schlechter als Altersgenossen (was natürlich kein Problem darstellen muss).

Danke nochmal für eure Berichte. Sehr interessant! Lg

7

Bei einer Freundin waren beide Kinder in der Logopädie.

Die Eltern sprechen auch normal und es ist einer "normale" Familie.

Es ist bei beiden Kindern was mit der Zungenmuskulatur.

9

Vielen Dank für deine Antwort. Interessant, dass sogar Muskulaturprobleme bei beiden auftreten können.
Mal sehen, wo wir hinkommen! :-) lg

8

Meine Jungs waren beide viele Jahre beim Logopäden. Beide sind frühkindliche Autisten…insofern ist das „normal“.

10

Hallo,
mensch, noch eine Stimme, dass beide Geschwisterkinder Logopädie benötigen. Ich bin wirklich gespannt, wie sich der Kleine entwickeln wird. Ich danke auch dir für deine Antwort! Lg