Glastür wie kindersicher machen?

Hallo
Wir sind umgezogen und die Türen sind alt (Altbau) und haben teils Glas Anteile..
Wie kann ich die Glastüren also „Fenster“ in den Türen kindersicher machen? Habt ihr Tipps?
Also so dass sie nicht splittern könnten. Es ist leider kein Sicherheitsglas :(

1

Durchsichtige Folie drüber?

2

Ist das dann mit einer einfachen Folie getan? Also ist das dann gesichert gegen Splittern im Fall der Fälle?

3

Ja, einfache Folien reichen, da die Glassplitter daran kleben bleiben und eben nicht rumfliegen.

4

Ist das dann quasi die Wirkung wie ein Sicherheitsglas ? Oder ist das noch „sicherer“ also prinzipiell bruchsicherer?

11

Es ist nicht ähnlich wie Sicherheitsglas. Und 100 % gibt es, wenn die Folie von beiden Seiten geklebt wird.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde mich wahrscheinlich in einem Baumarkt beraten lassen.

7

toben Deine Kinder so arg? Warum hast Du Bedenken? Das glas mag kein Sicherheitsglas sein, ist aber trotzdem fest verankert und wenn keiner einen Ball dagegen donnert passiert da nix.

Wir selbst hatten schon immer Glastüren in unterschiedlichen Wohnungen - Freunde auch. Da ist nie irgendwas zu Bruch gegangen oder wäre das ein Gedanke wert gewesen.

Es kommt weit häufiger vor, dass ein Kind ein Trinkglas runter schmeisst, und man es dann hochheben muss zum Saugen, - als dass so eine Glastüre eine Gefahr wäre.

Und falls doch mal was passiert, dann hebt man halt das Kind hoch und saugt. -- aber dass Glastüren kaputt gegangen sind, habe ich noch nie im Umfeld gehört.

8

Meine Freundin hat eine Narbe im Gesicht, weil sie als Kind durch eine Glastür gelaufen ist. In einem Ferienhaus ist uns mal die Duschtür kaputt gegangen, die auch aus Glas war. Also kann passieren.

10

Es passiert und dann ist es schmerzhafter als ein heruntergefallenes Glas.

Meine Großmutter ist während ihres Schlaganfalls durch die Glasscheibe der Küchentür gefallen und hat sich hinten am Hals alles aufgeschlitzt. Sie hat überlebt… mit großer dicker Narbe.

9

Folie drüber kleben. So wird das schon sehr viel sicherer. Das nennt sich Splitterschutzfolie und ist etwas teurer als normale Folie.