Kindergeburtstag Desaster

Ich weiß gar nicht was ich hier hören möchte, ich wollte mir das einfach nur mal von der Seele schreiben:
Vor paar Wochen hatte ein Freund meines Sohnes Geburtstag (5.Geburtstag). Ich hab angeboten zu helfen und mich um den kleineren Bruder zu kümmern (3 Jahre alt), da er ein Freund meiner Kleinen (auch 3) ist und sie dann zusammen spielen können.
Soweit so gut.
Am Tag des Geburtstags kamen 5 andere Kinder alle im Alter 4 und 5. Alle kannten sich aus dem Kindergarten. Die Stimmung war gut. Es war Kuchen, ein paar Spiele, Freispiel und Abendessen geplant.
Die Kinder haben alle super in den Kinderzimmern gespielt und ich hatte ab und zu ein Auge auf die Kleinen.
Dann gab es den Kuchen. Die Kinder saßen alle am Tisch. Es war lustig und natürlich wurde ein bisschen Quatsch gemacht. Der Sohn einer Nachbarin (B.) Hat dann begonnen seinen Kuchen zu zerbröseln und über den Tisch zu werfen. Er wurde mehrfach ermahnt es zu lassen. Er hat aber nicht einmal reagiert. Weder mit Augenkontakt noch sonst irgendwie.
Daraufhin hat meine Bekannte ihm den Kuchen weggenommen (mit vorheriger Ankündigung). Dann ging es los, als würde eine Bombe platzen ist er ausgerastet hat die Gastgeber geschlagen, ist auf den Tisch gesprungen und hat Kuchen geworfen usw. Es war wie ein Tornado. Er hat getobt, gebrüllt alle mit Schimpfworten betitelt usw.
Wir haben noch kurz versucht B. zu beruhigen, aber ausser "du bist scheiße" und Schlägen die wir kassiert haben ist nichts passiert. Meine Bekannte hat daraufhin B.s Mutter angerufen, dass sie ihn sofort abholen soll.
Nach Ende des Telefonats hatten wir einen Engel da sitzen. Die Mutter kam und war ziemlich sauer. Sie sagte kaum etwas und verschwand augenblicklich mit B.
Der Rest der Party verlief friedlich.

Am Abend rief mich die Mutter von B. an und wollte meine Version der Geschichte hören. Ich hab ihr den Verlauf erklärt. Daraufhin flippt sie aus, dass das niemals so passiert sein kann und B..erzählt hat, dass er als einziger keinen Kuchen bekommen hat und als er wieder wollte von unserer Bekannten geschlagen wurde.
Ich hab ihr nochmal alles in Ruhe erklärt, aber sie wurde immer ungehaltener.
Mittlerweile sind die Fronten zwischen beiden Familien und unserer notgedrungen auch sehr verhärtet. Auch wurde ich schon im Kindergarten angesprochen was denn da auf der Party losgewesen ist.

Ich hoffe, dass sich das alles irgendwann wieder beruhigt und sich die Nachbarn eventuell wieder versöhnen. Aber dieses mittendrin sein und diese Vorwürfe gehen mir ziemlich auf die Nerven.

Habt ihr schon mal Ähnliches erlebt?

4

Ähnliches erlebt noch nicht.
Du wirst im Kindergarten angesprochen, dann ganz einfach sagen, dass B. sich nicht benommen hat, ausgeflippt ist und seiner Mutter eine haarsträubende Geschichte erzählt hat, um nicht als Buhmann dazustehen. Kinder halt.

Wie schräg muss man denn als Mutter drauf sein, um zu glauben, dass alle Kinder Kuchen bekommen nur der eigene Sohn nicht.
Als Mutter des Geburtstagskindes würde ich mir die andere Mutter schnappen und ihr klar machen, dass sie alle Arten von Verläumdung ja unterlassen soll. Allein der Verwurf sie hätte B geschlagen wiegt ja schon schwer.

1

Puuuh. Ich kann mir vorstellen, dass deine Position gerade echt schwierig ist. Andererseits warst du dabei und hast es ja so mitbekommen, wie du es der Mutter von B. erzählt hast. Wenn sie sich das nicht vorstellen kann, dann wäre mir das ehrlich gesagt relativ egal.
Kennst du B. denn näher? Also ist es eigentlich ein eher ruhiges Kind oder ist es ein kleiner Chaot und die Mama/Eltern wollen es nicht wahrhaben?
Ich kenne einige Eltern, die ihr Kind grundsätzlich für komplett unschuldig und ach so lieb halten, obwohl die Kinder auch zuhause komplett austicken. Da kann man dann halt einfach nichts machen.
Als Gastgeberin würde ich es mir aber verbitten, dass irgendjemand behauptet ich hätte ein Kind geschlagen 😠

Wie verhalten sich die Kinder denn untereinander? Ist da alles wieder ok und nur die Eltern führen den Kleinkrieg weiter oder gehen die sich auch aus dem Weg?

3

Ich kenne B. nur vom Sehen aus dem Kindergarten. Unsere Jungs verstehen sich nicht so gut. B. ist meinem Sohn zu wild. Ich habe bisher aber nichts dramatisches über ihn gehört. Er haut wohl mal, aber mit so einem Verhalten hätte weder meine Bekannte noch ich gerechnet.
Die Jungs verhalten sich im Kiga normal. Lediglich die Mütter reden nicht mehr miteinander. Und es fallen Bemerkungen a la "Mit dem spielst du nicht mehr in unsrem Garten".

5

Naja, dann würde ich auf Distanz zu der Mutter von B. gehen, ihr aber auch sagen warum. Wenn mich jemand auf den Vorfall ansprechen sollte, würde ich es schildern wie es war. Vorausgesetzt die fragende Person geht das irgendwas an. Reine Neugierde würde ich nicht befriedigen.
Und wenn die Mütter meinen, dass sie ihre Kinder gegen einander aufhetzen müssen, dann sollen sie das machen. Ist halt Kindergarten, aber die Mütter sind ja oft schlimmer als die Kinder 😉

2

Hey so krass nicht, aber ich keinen solche Mütter, für die ihre Kinder Heilige sind. Ich lege keinen Wert auf Kontakt zu solchen Müttern.

Von daher wäre mir das tatsächlich egal, was sie so denkt.
Das klingt übrigens schon sehr auffällig das Verhalten des Kindes.

7

Das Verhalten der Mutter finde ich genauso auffällig 🙄.

9

Ja, da gebe ich dir recht. Aber es gibt leider gefühlt immer mehr solcher Eltern.

"ich lasse das über meinen Anwalt laufen" ist auch ein beliebter Satz solcher Eltern. Ein Grund, warum Erzieher/innen und Lehrer/innen so vorsichtig geworden sind.

6

Ich finde nicht dass du mittendrin bist sondern dich klar auf die Seite der Gastgeberin stellen solltest bzw ja auch hast. Ich finde ihr habt bei der Geburtstagsfeier alles richtig gemacht.
Manchmal kann man auch mit freundlichen Worten und abschließenden Gesprächen solchen Eltern nicht mehr helfen.
Halte einfach Abstand von der Familie mit dem Kind B. und gut ist. Alle, die sie näher kennen, werden wissen, dass die Mutter oft mal übertreibt und ihr Kind gelegentlich austickt.
Und diejenigen, denen Sie Blödsinn erzählt werden schon noch dahinter kommen....
Auf Nachfrage von anderen Eltern würde ich antworten, vor allem wenn deren Kinder auch bei der Party waren.
Bei anderen Eltern, die fragen, ob die Gastgeberin wirklich B. geschlagen hat, würde ich mich aber auch ganz klar hinter die Gastgeberin stellen!! Weil du ja die einzige Erwachsene bist, die den Verlauf bezeugen kann. Da würde ich also auch antworten (auch wenn es die anderen eigentlich nix angeht) und die andere Mutter nicht im Stich lassen, wenn sie ja alles richtig gemacht hat.
Nicht dass die andere Mutter dann gemobbt wird, weil du nicht zwischen die Fronten willst..

10

Ja, ich betone natürlich, dass niemand dem kind gegenüber tätlich geworden ist.
Das glauben auch soweit alle.
Ich fühle mich nur absolut unwohl in dieser Situation. Eben wie der letzte lebende Zeuge.

8

Na, nach dem Telefonat mit der Mutter von B. ist dir sicher klar, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt.
Ihr Verhalten zeigt doch eindeutig, wo der Junge dieses her hat.

Du und die Mutter des Gastgeber-Kindes habt in meinen Augen ALLES richtig gemacht und ich würde auf Distanz zu so einer Familie gehen und - wann immer ihr angesprochen werdet - sofort euere Version der Geschichte darstellen. Die Dame macht ja offenbar schon Rufmord 😱.

11

Nein hab ich noch nicht erlebt.

Ganz ehrlich.. ich würde diese Familie meiden.

Der Sohn flippt aus. Dann flippt die Mutter aus. Das sagt schon alles. Da stimmt was nicht und die kämen mir nicht mehr ins Haus.

Diese Frau spinnt. Denn wenn ihr Sohn so durchdreht sollte sie sofort reagieren und euch glauben. Ich meine weshalb solltet ihr sowas erfinden?!

Ich würde einfach nicht mehr darüber sprechen und mich entfernen.

12

Null Frustrationstoleranz, keine Grenzen und dann noch Lügen. Und die Mutter schmeißt den Helikopter an. Furchtbar!