St. Martin: Laternelaufen aus Muttersicht

Die meisten Kinder lieben St. Martin- oder Laternen-Umzüge – aber nicht unbedingt alle Eltern.

Hier das Statement einer dreifachen Mutter mit 8 Gründen, warum sie auf diese Umzüge sehr gut verzichten könnte.

Wie ist das bei euch? Macht mit bei unserer Umfrage!


https://www.eltern.de/familie-urlaub/familienleben/8-gruende-warum-ich-aufs-laterne-laufen-gut-verzichten-kann-12345650.html

Freut ihr euch auf die Laternenumzüge?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hätte da 8 Gründe weshalb ich solch dauermeckernde Mütter furchtbar finde!

2

😂😂😂👍🏻

16

Genauso sieht's aus...

Am besten isoliert sich diese Mutter mit ihren Kindern im Winter in ihrer Wohnung, da muss sie auch mit niemandem reden und nichts mit und für ihre Kinder basteln und nichts mit ihnen unternehmen 😊

weitere Kommentare laden
3

Mit gekaufter Laterne, an Elektrostab sind es schon weniger Gründe... und wenn man Glühwein statt Kinderpunsch trinkt, ist es sogar ganz lustig...

Ja, ich kann drauf verzichten, aber ich habe auch kein Thema, wenn es einen Umzug gab... Und so lange sind die Kinder auch nicht in dem Alter.

4

Ich finds süß 😊

5

Hallo,
ich bin mit meinen Söhnen immer gerne gegangen. Laternen basteln brauchte ich aber GsD nie, das haben die Kinder im Kiga oder Schule alleine gemacht. Ich bin beim Basteln total unbegabt 🙈.
Heute gehen wir aber immer noch gerne mit, die Jungs sind im Musikverein, der den Zug begleitet, und ich gehöre zum St. Martins Team der Kirchengemeinde. Wir freuen uns schon auf nächsten Donnerstag!
LG
Elsa01

6

Ich mag sie nicht wirklich 😅, aber da unsere Kinder schon Martins-Lieder trällernd durchs Haus turnen und stolz erzählen, wie weit sie beim Basteln im Kiga sind, begleiten mein Mann und ich die 3 Kleinen tapfer 🤣🤭 und genießen im Anschluss eine Tasse Glühwein 👍

7

Meiner Meinung nach ist das eine sehr übertriebene Liste.

Gebastelt wird hier im Kiga und der Grundschule, die Stäbe halten bei uns mehrere Jahre.
Gemecker gab es hier auch nicht, Nr. 1 will dieses Jahr nicht mehr mitlaufen, aber der ist auch schon alt genug, um allein zu Hause zu bleiben. Davor hatte er auch immer noch Spaß daran.
Unsere teilen selbst einzelne Gummibärchen - und nur weil sie auch mal streiten, ist die Geschichte nicht gleich überflüssig.
Wir Eltern haben immer Spaß zusammen, für die Kinder ist es auch noch nicht zu spät - es wird ja früh dunkel.
Bei uns spielen Bläser, die hört jeder. Und unsere Kinder können, ungelogen, alle acht Strophen von Sankt Martin auswendig singen.
Und gegen das Wetter gibt es warme Kleidung.

Ich mag Sankt Martin - es ist ja nur einmal im Jahr.

8

Danke!

9

Wir haben dieses Jahr das erste Mal einen mit der Kita und ich freue mich drauf.
Gebastelt wird in der Kita und wir sollen nur die Leuchtstäbe mitbringen. Halten die wirklich nicht lange? Wir haben vom letzten Jahr 2 unbenutzte hier liegen, die wollte ich eigentlich verwenden oder sollte ich lieber noch neue kaufen?

Mal sehen wie es wird. Ich bin eigentlich keine der Mütter, die unbedingt mit den anderen Eltern rumhängen muss, aber wegen Corona ist eh schon alles ausgefallen. Da finde ich das ganz gut.
Ich wette unsere Tochter wird sich freuen und ich freue mich weil sie sich freut. Der von der Kita organisierte Waldspaziergang vor kurzem am Wochenende war sogar für uns Eltern ganz lustig.

10

Ungenutzte Stäbe vom letzten Jahr werden auf jeden Fall funktionieren! #pro

12

Danke :-)

11

Auf jedenfalls schön. Auch wenn keiner beim Singen textsicher ist ;-)
Ich habe St. Martins Umzüge als Kind schon gemocht und jetzt gehen wir mit unserer Tochter auch sehr gerne mit.
Im Kindergarten haben sie die Laterne gebastelt. Also kein Bastelstress.

Ein klares Pro für MartinsUmzüge.

13

Dieses Jahr ist mein erster Laternenumzug, daher weiß ich noch nicht wie ich es finde.