Winter - welche Kleidung?

Hallo!

Was haben eure Kinder im Kindergarten für draußen für Kleidung dabei? Gerne auch Markentipps, meinen Sohn friert immer sehr leicht.

Letztes Jahr hatten wir daheim einen einteiligen Schneeanzug, aber ob sowas im Kindergarten sinnvoll ist. 🤷‍♀️

Hätte immer auf das jährliche A*di angebot gewartet, aber ich hab es wohl verpasst 😅

LG

1

Im Herbst Regenjacke (leicht gefüttert) und je nach Temperatur und Bedarf Matschhose gefüttert oder ungefüttert.

Im Winter Winterjacke und gefütterte Matschhose oder Schneehose.

Einteiler haben wir nur im Krabbelalter gehabt, danach fand / finde ich sie unpraktisch. Da er noch passt, wird meine 2jährige ihren dieses Jahr aber wohl zu Hause auch nochmal tragen.

Ich kaufe überwiegend bei Lidl und Tchibo, in den ersten 2 Jahren auch Jako-o, dazu immer eine Kiga-Garnitur gebraucht - Marken querbeet. Ich habe da aber noch keine ernsthaften Qualitätsunterschiede festgestellt. Gut passen sollten die Sachen.

2

Unsere Tochter trägt Thermoleggings/jeggings und dann eine gefütterte Matschhose im Kiga, wir haben überwiegend die Sachen von Lidl. Bestelle immer online.
Manchmal haben wir auch die Sachen von Tchibo.
Wenn es richtig kalt wird, gibt es die Winterjacke mit in die Kita, vorher reicht die Thermojacke.

3

Ich bin Fan von Lego Wear Sachen. Die Jacken sind schön warm jedoch nicht übermäßig dick dabei und wasserdicht. Ich schaue unterm Jahr immer wieder mal nach Angeboten so hab ich vor zwei Jahren z.b eine Jacke für unter 40 Euro bekommen. Die trägt sie jetzt das dritte Jahr (war eine Nummer zu groß das erste Jahr)
Ich bin aber nach wie vor auch ein Fan von Schneeanzügen, vorallem weil mein Kind eine ist die sich einfach in eine Pfütze legt 🙄🙈
Im Kindergarten hat sie zwei Paar Regenhosen, einmal gefüttert einmal nicht, eine Regenjacke und jenachdem wie kalt es ist dann eben einen Schneeanzug oder die Lego Jacke. Schneeanzug hatte ich auch von Lego und letztes Jahr hab ich dann von Care Tec gekauft, das war auch so ein mega Schnäppchen für 34 Euro, ich war skeptisch aber der hält super warm und trocken. Wir waren in den Bergen mit dem Teil im letzten Jahr und da ist sie im Knie hohen Schnee stundenlang durch die Gegend gestampft. Bereue direkt den nicht in zwei größeren gekauft zu haben 😅

4

Die Jungs (6 und 4) tragen im Winter Finkid und unsere Tochter (2) Racoon.

5

Wir haben nur Zweiteiler.

Ab Herbst einen gefütterten Matschanzug von Aldi oder Lidl, wenn es nass ist. Ansonsten dickere Leggings und Softshelljacke mit / ohne Fleecejacke oder Skijacke mit / ohne Fleecejacke.
Wasserdicht ist alles und für jede Temperatur etwas dabei.

Wenn es richtig kalt ist, hat sie noch eine Skihose dabei (auch Aldi, Lidl, Tchibo).

Ich mag auch die Sache von Legotec und Trollkids sehr gerne, wenn man sie im Angebot oder gebraucht bekommt. Die Jacken sind in den letzten 2 Jahren alle von Trollkids gewesen.

Es gibt viele tolle Marken, aber die meisten sind mir für die kurze Zeit zu teuer. Wir hatten zB mal eine Jacke von Finkid, die war wirklich perfekt, neu kaufen würde ich das aber nie.

Vg Isa

6

Hallo,

jetzt im Herbst einen Softhelloverall und im Winter einen Schneeanzug. Schneeanzug war letztes Jahr von Jakoo und dieses Jahr von Trollkids.

Softshelloverall ist von Jakoo und von Ielm

Er liebt seine Overalls weil er einfach immer schnell und gut angezogen ist. Nichts ziept nichts stört und nichts wird kalt. Er ist jetzt 5,5 Jahre und finde die gut.

Winterjacken hat er von Name it - die sind auch toll.

7

Im Winter trägt mein Kind immer Wolle/Seide Unterhemden, Wollsocken,Überzieh-, bzw. Matschhose aus warmen, robusten Wollwallk und eine Walkjacke, dazu ein Schal und Mütze aus Schurwolle. Ich bin ein absoluter Fan dieser natürlichen Stoffe :-) Temperaturregulierend, natürliches, gesundes Material, dazu viel Bewegungsspielraum für das Kind.

Je nach Wetter mehrere Schichten, mal mit Walkweste oder im kalten Winter, ein extra dicker Wollpulli unter der Walkjacke... Bei uns gibt es nur natürliche Stoffe wie Baumwolle, Wolle/Seide, Schurwolle oder Wollwalk -aus Überzeugung. In der Anschaffung kostet es zwar etwas mehr aber wenn ich bedenke, wie langlebig diese Sachen sind (einiges tragen wir jetzt das 3.Jahr), dann relativiert sich der Preis wieder. Alternativ gebraucht kaufen, das machen wir auch, denn wie gesagt, diese Sachen haben Qualität.

Kann ich dir nur empfehlen :-)

8

Meine absolute Lieblingsoutdoormarke ist Didriksons. Die Sachen sind 100% wasserdicht, super warm und robust. Meine Tochter hatte im Kindergarten immer Schneeanzüge dieser Marke an. Ich fand das nicht unpraktischer als Schneehose plus Jacke. Grundsätzlich ist dieses ganze anziehen und ausziehen im Winter einfach nervig. Der Vorteil am Schneeanzug ist, dass nichts verrutschen kann.