Wutanfälle bei Eingewöhnung

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe darauf mir Tipps bei euch holen zu können.

Mein Sohn ist fast zwei Jahre alt und geht (die erste Woche) zur Eingewöhnung in die Kita. Nun um es direkt anzusprechen, es läuft überhaupt nicht gut. Ich bin ehrlich überfragt, bzw zweifle ich mittlerweile an meinen Fähigkeiten als Mama. Wir schaffen es nur ne halbe std „ruhig“ zu bleiben. Es ist alles toll morgens, wir stehen fröhlich auf, machen uns fertig, gehen raus. Wir kommen an, alles super. Er freut sich auf die Kita jedenfalls solange bis wir drin sind, in seiner künftigen Gruppe. Sobald ihm etwas nicht passt, kriegt er Wutausbrüche, die ich einfach nicht von ihm kenne. Er schmeisst sich auf den Boden, schmeisst gegenstände um, wälzt sich auf den Boden, schlägt um sich, macht sachen kaputt oder stösst sich den Kopf gegen irgendwas an. Ich versuche ihn dann zu beruhigen, aber nichts hilft. Auch das, ihn selbst „beruhigen lassen“ bringt nichts. Auch die Erzieherinnen versuchen mich mit dem Spruch, es wird einfacher oder besser zu trösten, allerdings tröstet mich das nicht. Sie versuchen immer Vertrauen zu ihm aufzubauen bzw. dass er Vertrauen zu ihnen aufbaut, aber es klappt einfach nicht. Er lässt niemanden an sich ran. Mein Sohn war bei einer Tagesmutter bis letzte Woche Freitag, also kennt er das schon. Bei ihr hat die Eingewöhnung sehr gut geklappt. Es war auch alles immer super. Er war halt einfach nicht so wie er jetzt gerade ist. Ich weiss es ist (hoffentlich) eine Phase, aber es bringt mich auch an meine Grenzen. Ich kenne nicht den Auslöser, ausser das ich es evtl. bin. Ich dachte vielleicht macht er das, weil ich da bin. Im Vergleich, wenn der Papa ihn zur Tagesmutter gebracht hat, hat er nie geweint, wenn ich das gemacht habe, fiel ihm das verabschieden sehr schwer. Leider muss halt aber ich die Eingewöhnung machen, weil Papa früh arbeiten muss. Also hätte ich eine andere Möglichkeit, würde ich diese probieren. Klar weint und wehrt er sich mal, wenn wir vom Spielplatz weg wollen oder er mal nicht das bekommt, was er möchte, aber nicht in diesem Ausmaß. Mir bricht es das Herz und ich bin verzweifelt ehrlich gesagt. Ich möchte ihn nichz so sehen, weil ich es auch nicht so kenne von ihm. Er ist eine liebe seele, spielt gerne mit anderen Kindern, er liebt andere Kinder normalerweise. So wie ich es halt von ihm kenne. Er ist eigentlich super pflegeleicht, keine Probleme, wenn es ums einschlafen geht oder so. Wie kann ich ihn helfen? Wie mache ich es ihm einfacher, mit seine Wut umzugehen, die sich so in ihn staut? Ich möchte ihm wirklich helfen, einen Weg zu finden, es ihm einfacher zu machen mit uns zu kommunizieren.

Danke und VG Mimi :)

1

er macht das, weil er das bei dir machen kann. habt ihr eventuell eine oma , die übernehmen könnte?

2

Ich kenne das so nicht, dass das Kind im Kindergarten so ist, sondern eher dass nun das Kind, wenn es dann zu Hause ist, sich einmal abreagieren muss und alles raus muss.
Ich würde da auf die Erzieherinnen vertrauen, sie scheinen sich ja wirklich Mühe zu geben.
Ich denke am wichtigsten ist es jetzt dem Kleinen ganz viel Liebe, Verständnis und Zeit zu geben. Und wenn er deine Liebe gerade nicht will, dann auch akzeptieren.