Ideen für Kindergeburtstag draußen

Hallo
Unser Sohn wird Ende November 4.
Er wünscht sich so sehr einen Kindergeburtstag.
Ich bin allerdings im neunten Monat dann schwanger und noch nicht geimpft. Deshalb möchte ich keinen Kindergeburtstag drinnen feiern.
Hat jemand eine Idee für draußen? Vielleicht habt ihr ja schon einmal etwas ausprobiert und Erfahrungen gesammelt.
Es dürfen höchstens drei Kinder kommen.
Ich würde mich über Ideen freuen.

5

Ehrlich gesagt finde ich einen Geburtstag draußen, Ende November mehr als unglücklich. Was will man bei kaltem Nieselwetter draußen machen? Gut, wir wissen nicht, ob es nieselt, aber es ist einfach sehr kalt und nicht mehr das Wetter für stundenlanges sich draußen aufhalten.

Ich weiß auch nicht, warum du dir Sorgen machst, weil du ungeimpft bist. Den Viren bist du durch dein eigenes Kind ja genauso ausgesetzt, wenn es einen Kindergarten besucht.
Oder lass dich doch einfach impfen???

Ich weiß, dass meine Antwort so gar nicht hilfreich war, deswegen jetzt zum Schluss noch ein Vorschlag: Feier drinnen!

9

Schlechtes Wetter kannst du im Mai oder August genauso haben

Meistens ist es doch eher, dass die Erwachsenen frieren. Die Kinder sind mit Schneehose, gute Winterstiefel, Mützen etc gut ausgestattet und frieren durchs rum rennen statt rumstehen auch nicht.

1

Hallo

Wie wäre es mit einer Schnipsel Jagd? Gibt es bei euch öffentliche Grillplätze? Dann dort das Ziel einplanen und ein paar Würstchen grillen und das dann dort aus ausklingen lassen. Und die Kids da abholen lassen ...

Mein kleiner wird Anfang Januar 4 und wünscht sich auch eine kleine Party ... Ich bin auch noch unschlüssig wegen der Situation, obwohl ich schon 2fach geimpft bin und nicht erneut schwanger ...


LG mausi111980

2

Drachensteigen?
Oder ihr geht halt einfach auf einen Spielplatz, macht dort ein Saft und Kuchen Picknick, und davor und danach ein paar typische Geburtstagsspiele wie eierlaufen, Dosen werfen, Würstchen/Brezeln schnappen, Schokokuss Wettessen, oder Fischer, Fischer, wenn ihr Lust auf solche Spiele habt. Unsere Kinder wären mit Spielplatz, kleinem Picknick und ner kleinen Schatzsuche auf dem Spielplatz glücklich gewesen. Auf jeden Fall an Regenklamotten denken! Regen stört die Kids ja nicht, so lange ihnen warm ist. Wenn es regnet, könnt ihr ja Pfützen springen und Boote in Pfützen fahren lassen

3

Habt ihr vielleicht Höhle in der Umgebung? Das man eine Führung mitmacht?

Das ist hier total beliebt.

4

Der vierte Geburtstag war auch der erste, den wir gefeiert haben.

Hier ist total üblich draußen zu feiern, auch in den kälteren Jahreszeiten, denn wir wohnen in der Großstadt und die Wohnungen sind oft klein.
Wir haben alle Kinder aus der Kita abgeholt (bzw. das eine Kind, was in eine andere Kita geht wurde zu unserer gebracht) und haben dann eine Schnitzeljagd zu einem Park mit Spielplatz gemacht. Ich hatte Fotos gemacht als Hinweise für die jeweils nächste Station, da Vierjährige ja eher selten lesen können 😉 Hat super geklappt.
Im Park gab es dann Picknick und Freispiel. Zwischen fünf und sechs wurden alle Kinder abgeholt.
Mehr Programm brauchte es wirklich nicht.

Meine Tochter hat zwar im Sommer Geburtstag, aber zu kälteren Zeiten würde ich es nicht anders machen bzw. war meine Tochter auch schon auf sehr ähnlichen Geburtstagen zum Beispiel Anfang März. Ging alles. Sollte halt nicht in Strömen regnen, aber alles andere geht doch mit wetterfester Kleidung klar.

6

Bei unserem 4. Haben wir uns bei uns getroffen, geschenke und Kuchen, dann schatzsuche.
Den Wegweiser gab's mit Kteide Pfeilen.
Bei eine Kreide Stern müssten alle stehen bleiben (denk daran die Kinder rennen die schatzsuche ab. Es ist kein gemütliches laufen und dauert sicher weniger lang als man einplant).
Das erste Ziel war ein Spielplatz. Da durften/wollten sie erstmal selber rumrennen und spielen. (huer könntet ihr ggf ein Muffin Picknick machen mit geschenk Übergabe, nur müsst ihr dann alles mit Rumsschleppen)
Als ich gemerkt hab dass sie nach "Aufgaben" suchten hab ich sie zu mir gerufen und sie mussten z. B all e innerhalb von 3 min 2x rutschen oder seilbahnfahren.
Hier könntest du aber auch z. B eierlauf oder fangspiele einplanen.

Dann ging die schatzsuche wieder zurück zu uns nachhause wo eine Schatztruhe mit den mitgebseltüten stand. Kurz danach wurden sie abgeholt.

Dieses Jahr planen wir ein "Sportfest".
Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Hast du bei ganz s hlecht EM Wetter ein Plan B?

7

Ach so, beim Stern müssten alle eine Aufgabe erfüllen (hampelmänner, eine kreidesonne malen, fragen beantworten)
Immer so einfach, dass es auch wirklich jeder könnte.

Und der Geburtstag ging 2,5 Std was auf jeden Fall ausreichend war

8

Hey, ich finde du solltest auf jeden Fall einen Plan B für schlechtes Wetter haben und dich damit abfinden, dass du dich entweder jetzt noch impfen kannst oder das Risiko eingehst.
Ich meine mal ehrlich, dein Kind kann auch alles mögliche so mitbringen.

Sollte das Wetter gut sein, würde mir noch ein kurzer Geburtstag 17 Uhr Beginn, Laterne laufen, 18 Uhr Srockbrot am Lagerfeuer, Kinder nach Hause einfallen.
Kannst du im Garten ein Pavillon aufstellen? Dann ist es zwar immer noch arschkalt für die kleinen, aber immerhin kannst du dann Kuchen anbieten.

10

Also wir haben den 4. und 5. Geburtstag draussen gefeiert. Auch im Winter wird oft draussen gefeiert. Die Kinder bekommen Matschklamotten an und Gummistiefel. Wir haben bei Beiden Geburtstagen eine Schatzsuche im Wald gemacht.
Die Eltern haben die Kinder hingebracht und abgeholt.
Der Schatz war letztes Jahr Golddublonen und für jeden eine Lupe. Dieses Jahr Golddublonen, Glasnuggets und für jeden einen Drachen, der nicht aufgebaut werden musste. Du könntest auch Regenschirme verschenken. Die gibt es schon für 6€ bei my.toys.
Picknick haben wir auch im Wald gemacht und hatten einen Bollerwagen mit allem mitgenommen. Es hat bei uns auch geregnet, haben aber eine grosse Strandmuschel, Strandschirm und Picknickdecke dabei gehabt. Klappte gut. Insgesamt waren wir 3 Stunden im Wald.

11

Ich weiß es passt hier absolut nicht rein. Aber wenn du dein Kind in den Kiga Schickst, kannst du auch drinnen feiern.
Und als Alternative biete ich an: dein Mann übernimmt das und du gehst in der Zeir woanders hin.

12

Bei uns in der Nähe ist ein Spielplatz und da wurde kürzlich auch gefeiert. Die Kinder hatten alle bemalte Gesichter, hat vielleicht eine Mama gemacht 🤷‍♀️