Weihnachtsgeschenk Kiga

Hallo ihr Lieben,

ich weiß es ist noch ein bisschen Zeit bis Weihnachten aber mich würde interessieren ob ihr im Kindergarten oder in der Kita den Erzieherinnen eine Kleinigkeit zu Weihnachten schenkt? Ist das üblich oder eher nicht?

5

Ich würde mir das sehr gut überlegen. Selbst gebastelte Dinge von fremden Kindern - ich glaube da sind vor allem die Eltern stolz drauf aber für Beschenkte ist das selten besonders cool. Dekokram oder Lebensmittel würde ich ebenfalls nicht verschenken, bei beidem ist es schwierig den Geschmack zu treffen.

Falls ihr etwas schenkt würde ich maximal einen Gutschein für eine Bäckerei schenken, damit sie dort mal für die Ftühstückspause etwas für die Erzieher:innen holen können. Oder guten Kaffee/Tee falls du weisst was für eine Maschine im Kindergarten genutzt wird.

6

Ich bin zwar Lehrerin, aber wenn meine Schüler mir etwas basteln/schenken, dann wird das schon wertgeschätzt und hat emotionalen Wert. So wie meine Kollegen über bestimmte Geschenke reden, bin ich damit auch nicht alleine.

Gerade die von dir vorgeschlagenen Geschenke sind für mich eher nervig, weil sie regelmäßig kommen - und irgendwann hat man ja auch echt keine Lust mehr auf Tee. Beim Schenken geht es doch nicht um materiellen Wert. :)

21
Thumbnail

Da kann ich dir nur zustimmen! Bin auch Lehrerin und meine Mama Kinderpflegerin und wir freuen uns beide immer über Kleinigkeiten der Kinder.

Es hat doch nichts damit zu tun, dass das Geschenk besonders wertig oder nützlich ist, sondern dass man merkt, da hat sich jemand Gedanken gemacht. Da reichen oft schon Kleinigkeiten mit ein paar persönlichen Worten. Ich erwarte auch nicht, dass das aufgehoben wird von irgendwem. Es geht um die Geste in dem Moment. Einfach mal die Arbeit derer wertschätzen, die sich jeden Tag mit deinem Kind beschäftigen, es fördern, sich kümmern. Im Restaurant gibt man ja auch Trinkgeld und hat weitaus weniger Beziehung zu den Menschen, die einen bedienen 🤷🏻‍♀️