Zu spät abholen in Kita

Hallo liebes Forum!
Am Freitag ist im Kindergarten etwas vorgefallen und ich konnte das ganze Wochenende nicht schlafen. Es war so: Ich habe eine Tochter 4 Jahre und einen Sohn 2,5 Jahre. Beide gehen in den selben Kindergarten aber in unterschiedliche Gruppen. Tochter bei Kindern 3-5 Jahre und der Sohn in der Kleinkindgruppe, wo er noch zu Mittag schläft und gewickelt wird. Abholzeit ist für beide immer um 14 Uhr. Seit einem Jahr gehen nun beide in diese Einrichtung und bisher war ich einmal 2 Minuten nach 14 Uhr da.
Am Freitag kam ich wie immer zwischen 14:45 und 14:50 Uhr an und wollte wie immer zuerst meinen Sohn abholen. Leider war er da gerade erst geweckt worden und etwas nörgelig und hatte auch noch eine volle Windel. Die Erzieherin fragte, ob ich das machen würde und ich erklärte mich ohne ein Problem zu haben dazu bereit ihm die Windel zu wechseln bevor wir gehen. Sie hatte sich angezogen und ist nach Hause gegangen. Die zweite Erzieherin meines Sohnes hat dann noch erzählen wollen, was für eine tolle Eisenbahn mein Sohn an dem Tag gebaut hatte, während ich ihm dann seine Jacke und Schuhe angezogen hatte.
Dann bin ich mit meinem Sohn hoch, um noch meine Tochter zu holen, welche dann schon mit der stellvertretenden Leitung (eigentlich ist sie Erzieherin, aber die eigentliche Leitung kann aufgrund eines Unfalls nicht mehr arbeiten, jetzt übernimmt sie die Leitung bis eine neue gefunden wird) bereits angezogen an der Garderobe saß. Als ich kam sagte ich meiner Tochter hallo und direkt darauf meinte die stellv. Leitung/Erzieherin (die nur ab und an bei meiner Tochter bei Personalausfall in der Gruppe ist): „Frau …! Ich möchte sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Abholzeiten bis 14 Uhr sind und nicht später!“
Ich meinte dann, dass es mir ja leid tut und ich schon da war aber meinem Sohn noch die Windel gewechselt habe.
Davon wollte sie gar nichts hören und meinte: „ja dann müssen sie vorher kommen, die Abholzeit ist bis 14 Uhr und nicht länger!“

Ich fand das ehrlich gesagt von ihr so unpersönlich und dermaßen distanziert und fühlte mich gleich wie ein schuldiges Kind, wie sie mit mir gesprochen hat. Hab ihr dann gesagt, dass ich das etwas übertrieben finde, wegen 5 Minuten (ja ich war dann um 14:05 bei meiner Tochter, aber den Sohn schon fertig gehabt) sich aufzuregen, wobei wir seit über einem Jahr da sind und immer pünktlich da.
Sie meintedann müssen wir uns Lösungen überlegen, damit ich pünktlicher sein kann, zb meinen Sohn früher zu wecken. Diese Lösung finde ich total blöd, weil er sowieso schon dort nicht mal 1 Stunde schlafen kann und jedes Mal geweckt wird. Jetzt soll er noch früher geweckt werden damit ich ihm noch eventuell eine Windel wechseln kann?
Wie weht ihr das? Ich finde es kann auch mal eine Ausnahme dazwischengekommen und vorfallen war ich ja schon da so wie immer. Ich hätte von ihr mehr Verständnis gewünscht und keine Lösung, damit ICH es es nun besser machen kann

1

Klingt etwas übertrieben von der Leitung. Aber wäre es möglich erst die Tochter (13:45) und dann deinen Sohn abzuholen, dann kannst du ja ggf wickeln wenn nötig und bist in der Zeit 🤷‍♀️ ansonsten kein Grund für schlaflose Nächte. Ich hätte wohl ein Gesprächstermin vereinbart und wäre nicht zu scheu zu sagen, wie ihre Ansage ankam.

Viel Erfolg und liebe Grüße!

2

Ich verstehe, dass du da jetzt etwas verunsichert bist.

Ich selbst arbeite sich in einem Kindergarten. In der Tat ist es auch ärgerlich, wenn Eltern die Kinder zu spät abholen kommen. 🙈
Aber wenn es nur einmal vorkommt und die sonst immer pünktlich sind, würde ich das als Erzieherin nicht so wehement ansprechen.

Ich hatte einmal eine Mutter, die immer und generell 5 - 10 Minuten zu spät dran war. Und ich hatte gerade mittags einfach auch Stress, nach Hause zu fahren, da meine Kinder aus der Schule kamen.

Wie gesagt, wenn es nur eine Ausnahme war, dann passt das sicher.

Eine Idee von mir wäre es jetzt, dass du vielleicht erst deine Tochter abholst? Bei ihr scheint es ja schneller zu gehen.

3

Hi,
die Lösung ist ja einfach, du holst deine Tochter zuerst und dann deinen Sohn. Ist es denn so dringend nötig, dass er dort gewickelt wird?
Dass du dich geschulmeistert fühlst, kann ich schon verstehen, aber ganz ehrlich verstehe ich die Erzieherin noch mehr. Es mag sein, dass es dir sonst noch nicht passiert ist, aber sicherlich noch anderen und dass sie dann etwas deshalb sagt, ist legitim.

Lg tina

4

Hallo
Ich nehme an „ wie immer zwischen 14:45 und 14:50 “ ist ein Tippfehler? Unabhängig davon dass du diesmal schon mehr oder weniger „da“ warst, warst du vorher schon zweimal zu spät. Für dich sind das nur ein paar Minuten und dein Kind. In der Realität ist das oft ein Problem und es reißt dann auch gerne mal ein. Sind ja nur ein paar Minuten, bin ja jetzt da …und lasse mir in Seelenruhe noch alles zeige, während die Rollläden schon unten sind und das Licht aus ist,.. Leider wird oft erwartet dass das in dieser Berufssparte hingenommen werden muss. Ein bisschen mehr Eigenverantwortung wäre schon angebracht, auch wenn die andere Erzieherin dich angesprochen hat.
Das ältere Kind zuerst holen und dann das jüngere, wäre vielleicht eine gute Idee.

LG

20

Es war ein Tippfehler. Abholzeiten sind um 14:00 und ich bin immer um 13:45 da, allerspätestens um 13:50.

29

Und ich war vorher nicht schon zwei mal zu spät. Einmal stand ich um 14:02 Uhr noch bei meiner Tochter an der Tür (da musste ich nur sie abholen) weil ihre Erzieherin was erzählen wollte. Da wurde ich ermahnt, dass ich zu spät sei. Und dieses Mal war ich auch nicht zu spät, da habe ich aber noch meinen Sohn gewickelt, was ich normalerweise nie machen muss

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde in einer ruhigen Minute noch einmal das Gespräch suchen und freundlich deutlich machen dass sie grundsätzlich Recht hat, aber der Ton unpassend ist und du der Einrichtung demnächst dann eben nicht mehr entgegen kommst (Windeln selber wechseln, und was halt sonst immer mal so vorkommt wo man beide Augen zudrückt) wenn das als Einbahnstraße gesehen wird.

8

Die Windeln des eigenen Kindes wechseln wenn es abgeholt ist, ist kein "entgegen kommen"! Es ist dann nicht mehr die Aufgabe der Erzieher.

9

Doch, um fünf vor zwei ist es deren Aufgabe da das Kind da noch in der Betreuung ist. Da wäre ich dann genauso stur, denn ich müsste ja schließlich auch pünktlich meine Tochter abholen und eine weitere Verwarnung könnte ich mir nun mal nicht leisten.

weitere Kommentare laden
6

Dreh doch den Gedanken mal um. Stell dir vor, die Kita öffnet um 7.30 Uhr und es wird aber immer erst 10 Minuten später aufgeschlossen, weil die verantwortliche Erzieherin noch so lange mit Handy auf Klo sitzt. Wenn bis 14 Uhr Abholzeit ist, dann haben die Kinder um 14 Uhr abgeholt zu sein. Klare Regelung. Sicherlich ist das jetzt bei dir eine Ausnahme gewesen, deshalb würd ich da jetzt kein Fass aufmachen, aber es ist doch ihr gutes Recht dich darauf hinzuweisen. Wie du es jetzt aufnimmst ist deine Sache.

23

Ich habe ihr ja auch gesagt, dass es mir leid tut, als sie es angesprochen hat. Ich habe ihr erklärt, dass ich unten meinem Sohn die Windel gewechselt habe und aber pünktlich da war. Es kommt ja auch nicht ständig vor, dass er beim abholen eine volle Windel hat. Aber da ich auch sonst immer und dieses Mal pünktlich da bin, lag das jetzt nur daran, dass ich zu spät zu meiner Tochter kam, weil ich noch eine Windel wechseln musste. Ich sehe es aber nicht ein, nun generell früher da z, um einzukalkulieren, dass ich noch eine Windel wechseln müsste.
Daraufhin und auf meine Entschuldigung hin hat sie mir zu verstehen gegeben, dass es eben egal ist was der Grund war, ich hätte zu schauen, dass ich pünktlich bin und Punkt. Das fand ich halt alles andere als nett

76

Du musst die Windel nicht wechseln. Genau genommen wäre das noch Aufgabe der Erzieherin gewesen. Das hätte ich der Leitung oben auch gekontert. Deswegen wird sich euer Verhältnis nicht verschlechtern.

7

Übertriebene Redaktion der „Leitung“ meiner Meinung nach.
Ich bin Tagesmutter, zwar nicht ganz vergleichbar mit einem Kindergarten, aber es kann bei den Eltern in seltenen Ausnahmen (wie bei dir jetzt) was sein. Dabei warst du ja letztendlich nicht mal ganz Schuld. Da hätte ja eine andere Erzieherin schon mal deinen Sohn wickeln und anziehen können, während du deine Tochter holst.

Hole ich meine Tochter vom Kindergarten ab und sie hatte eine zeitlang zbs in die Hose gemacht, hab ich den Erziehern noch Bescheid gesagt und diese haben sie dann auch umgezogen und nicht ich! Finde das gehört dazu.
Genauso wie ich den Tageskindern auch noch eine frische Windel mache, falls etwas drin ist wenn es dann schon klingelt. Da kommt dann niemand rein und wickelt noch schnell selber das Kind.

Ich könnte nur als „Lösung“ sehen, dass du erst deine Tochter holst und dann dein Sohn von den Erziehern wie gewohnt geweckt und gewickelt wird.
Dann kannst du ihn pünktlich im Anschluss abholen.

10

Ich arbeite auch als Erzieherin und kann dir sagen, dass diese 5 Minuten schon schlimm sein können. Wenn es darum geht, dass ich meine Tochter auch pünktlich abholen will und muss, ich selbst einen Termin nach der Arbeit habe oder meinen Zug bekommen muss, da der nächste erst eine Stunde später fährt…
Für dich sind das nur 5 Minuten, aber du weißt nicht was es für die Erzieherin bedeutet

25

Ich weiß und ich habe mich ja auch bei ihr entschuldigt. Sie hatte aber auch die Möglichkeit mit meiner Tochter runterzukommen zu meinem Sohn. Sie weiß, dass ich zwei Kinder habe und dann hätte sie auch die 10 Meter runter kommen können und fragen können, ob denn der Sohn auch noch alleine ist. Dann hätte sie gesehen, dass ich da bin und meine Tochter zu mir schicken können anstatt an der Garderobe zu sitzen und zu warten

77

Das erzähle ich das nächste Mal unseren Kunden auf Arbeit. Ist nämlich in eurem Job nicht anders als in jedem anderen auch. Auch die Kassiererin im Supermarkt oder der Arzt würden gerne pünktlich Feierabend machen, oder der Mitarbeiter im Büro. Trotzdem nimmt da keiner Rücksicht drauf und die Kunden dürfen 2 Minuten vor Feierabend noch anrufen um ein 10Minuten-Gespräch zu führen. Die Supermarkt-Kassiererin kassiert die Kunden auch noch ab obwohl der Laden seit 10 Minuten geschlossen ist.

Irgendwie ist das Forum hier so ein Auskotzforum für Erzieher, die meinen, ihr Beruf wäre in vielem besonders. Macht das, aber dann ruft bitte auch nicht 5 Minuten vor Feierabend nicht mehr beim Arzt an, weil ihr noch einen Termin braucht.

12

Dann macht es ja so oder so Sinn, erst deine Tochter zu holen. Und 14 Uhr ist nun mal Feierabend und vielleicht hatte die Dame einfach auch selbst noch einen Termin! Man entschuldigt sich und kommt das nächste Mal pünktlich!

26

Die Option: meine Tochter zuerst abholen haben wir erst vor zwei Wochen aus anderen Gründen geändert! Jetzt diese Reihenfolge wieder ändern heißt: meine Tochter versteht nicht wieso, ist verwirrt und wir haben das gleiche Problem, dass meine Tochter abgeholt wird, obwohl sie noch beim Mittagessen ist. Also es überschneidet sich so blöd, entweder ich muss meine Tochter beim Mittagessen unterbrechen oder meinen Sohn früher aus dem Schlaf holen. Normalerweise war das kein Problem, aber kommt eine volle Windel dazwischen, dann ist dafür keine Zeit mehr. Das nächste mal muss ich ihn mit der vollen Windel wohl oder übel ins Auto setzen und zu Hause wickeln

51

Ich würde gerade im Kofferraum wickeln.

Auch bei den Temperaturen jetzt, erst alles bereitlegen und dann flott. In den 2 Minuten wird keiner krank, aber evtl. richtig wach, falls er daheim noch bißchen schlafen soll.