Was kostet bei euch das Essen in der Kita?

Hallo ihr lieben,

bei uns in der Kita gibt es (mal wieder) Unmut. Der Essensanbieter hat dieses Jahr schon mehrmals die Preise erhöht. Die letzte Erhöhung war mit der Begründung, dass sie stark kritisiert worden sind, weil sie so oft die Preise erhöhen. Deshalb jetzt nochmal eine letzte und dafür Preisstabilität bis Ende 2023. Vorausgesetzt der Mindestlohn und die Inflation steigen nicht mehr. Da musste sogar ich lachen, denn das der Mindestlohn steigt und auch die Inflation nicht einfach aufhört ist ja eigentlich schon sicher. Dazu ist die Essensmenge oft sehr knapp bemessen und die Qualität und Abwechslung ist auch nicht so gut.

Ich bin im Elternbeirat und versuche mir gerade mal ein Bild der Lage zu machen, aber nirgendwo im Internet finde ich eine Auflistung darüber, was so ein Essen durchschnittlich kostet. Könnt ihr mir helfen?

Bei uns kostet das Frühstück 1,05€ und das Mittag 4,05€. Im Höchstfall von 23 Tagen kommt dadurch ein Preis von über 117€ zusammen.

Wie ist das bei euch?
Liebe Grüße
Dachskind

1

Hallo, bei uns gibt es nur Mittagessen und aktuelle sind wir bei 3,80€. Die e Portionen sind ausreichend und die Kinder können sich auch nachschlage nehmen. Unser Sohn erzählte neuhlich, dass er drei Protionen gegessen hätte🙈. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und es wird immer wieder " experimentiert" wie etwas bei den Kindern ankommen, es gibt auch immer ein veggie Gericht.
Wir haben paarmal das Essen mit nach Hause bekommen, da unser Sohn es nicht essen wollte und wir konnten es probieren. Es wird halt mit sehr wenig Gewürzen gekocht, da unsere Krippe auch beliefert wird.

2

Hallo,
Bei unserem Caterer kostet das Mittagessen 3,40€, ausschließlich Bio.

Die Preise sind gestiegen da die meisten Caterer in Insolvenz sind.

LG
Sunny

3

Huhu,
bei uns ( städtische Kita) wird noch selbst gekocht. Im Monat zahlen wir 7 Euro für das Frühstück, dass in Buffetform angeboten wird (jeden Tag abwechslungsreich, auch mal Müsli oder vegetarisch) und für den Rest, also Mittag und Snack 66,47 Euro.
Insgesamt also 73,47. Finde ich völlig ok.

Ps: Wer weniger verdient, muss auch weniger zahlen.

Liebe Grüße

4

Wir haben eine eigene Köchin in der Einrichtung. Das essen ist ausschließlich Bio, teils auch eigener Anbau vom Feld dass die Vorschulkinder bewirten. Wir zahlen pro Mahlzeit 3,50€. Frühstück müssen wir selber mitgeben.
Für Kinder unter 3 sind die Preise nochmal gestaffelt. Bis 2 Jahre kostet es nur 1€ pro Mahlzeit, ab 2 Jahre dann 2€ und ab 3 dann eben 3,50€.

5

Wir zahlen pauschal 50€ im Monat für Mittagessen. Das beinhaltet ein Hauptessen und Obst/Pudding. Das Essen ist aber nicht sonderlich gut und meist nur aus besonders günstigen Zutaten, wie schupfnudeln mit Apfelmus oder wurstgulasch.
Ich würde lieber mehr zahlen und dafür was besseres bekommen

6

Wir haben eigene Küche und zahlen 20 Euro für das Frühstück und 50 Euro Mittagessen im Montag.
Wer Nachmittag bleibt nochmal 20 Euro für Snack.
Ich finde die Preise super und das Essen lieben die Kinder.

7

Im Monat.

8

Wir bezahlen pauschal 70 Euro für das Mittagessen in Monat. Wir haben eine eigene Küche im Haus. Die 70 Euro bezahlen wir aber auch in den Ferien oder bei Krankheit. Es lässt sich also kein Essen abbestellen oder so. Frühstück gibt jeder selbst mit in die Kita. Das Mittagessen ist gut und reichlich, leider oft etwas zu viel Fleisch.

27

So ist es bei uns auch. Wir zahlen pauschal 80€ x 12 Monate. Das ist also für den Caterer eine Mischkalkulation inkl. Ferien, Feiertagen und Tagen an denen nicht alle Kinder betreut werden.

9

65€ pro Kind im Monat fur Mittag essen.
8€ fürs Frühstück

10

Also bei uns wir in der Kita gekocht. Außer jetzt gerade durch Personalmangel. Aber die Preise sind seit wir da sind gleich.
Wir zahlen 3€ für das Mittagessen. (inklusive Nachtisch) und 10€ im Monat für Frühstück und Nachmittagssnack zusammen als Pauschalpreis) wir sind in einer Städtischen Kita. Und wir wären bei 79€ dann alles zusammen im Maximum. Die Essenspläne sind aber auch immer Abwechslungsreich, für jeden was dabei. Mit Fleisch.