Eingewöhnung

Hallo.

Wir befinden uns in der 2 Woche Eingewöhnung.

Solange ich da bin ist alles super.
Trennen will sie sich nicht.

Wir haben 2 mal beim Spielen im Garten getrennt das 1 mal wurde ich zurück gerufen den als sie aus dem Garten rein sind ließ sie sich 15min nicht beruhigen.

Das 2mal gestern hat sie drinnen dann angefangen zu weinen aber da kam ich ja quasi gleich.

Heute sollte ich mich dann als es in Garten ging wieder verabschieden und sie brüllte sich die Seele aus dem Leib ich sollte trotzdem gehen.

Sie hat sich zwar wohl beruhigt hat aber die ganze Stunde im Garten nicht gespielt saß nur auf der Bank bei der Erzieherin.

Sie wird nächsten Monat 3.

Lief bei jemand die Eingewöhnung auch so schlecht und man konnte sich irgendwann ohne Gebrochenes Herz trennen?

Als Mama hat man natürlich kein schönes Gefühl sein Kind so zurück zu lassen.
Aber jeder freiwillige Versuch scheitert selbst 1 Raum weiter sitzen klappt nur im Schnitt 45min

Lg

1

Ohne Tränen geht bei manchen Kindern nur mit einer echten Bezugsperson im Kindergarten. Kann eine Erzieherin sein, oder ein anderes Kind.

Bis jemand aber zu einer echten Bezugsperson geworden ist, kann es dauern.

Wenn Du zeitlich kannst, dann hört mit den Trennungen erstmal wieder auf und fördert zuerst die Beziehungen zu Personen im Kindergarten, bis sie jemandem dort wirklich vertraut.

3

Ich hab’s ja befürchtet.
Das Problem ist halt Zeit hatte ich insgesamt 5 Wochen jetzt sind es dann noch 3
Und im Moment sind wir bei ca 60min die es heute unter Gebrüll waren Trennung.
Theoretisch sollte sie 6 Stunden gehen da ich arbeiten muss.

Ich sehe etwas das Problem auch in der Gruppen zusammen Setzung aktuell sie wird 3 und alle anderen sind um die 4 aufwärts.
Zu dem kommt das sie kaum spricht und daher eine große Sprachbarriere hat.

5

Das ist ja keine lineare Entwicklung. Wenn sie sich wohl und gut aufgehoben fühlt, kann es plötzlich ganz schnell gehen. Also investiere erstmal mehr Zeit dort mit ihr, um ihr dort dir Möglichkeit zu geben eine Bezugsperson zu finden.

Der Stress, den Du Dir machst, kann auch sehr hinderlich sein. Sprich mit Deinem Arbeitgeber, ob Du den Start ggf. etwas verschieben kannst (Urlaub...).

Vielleicht genügen die 3 Wochen auch, wenn Du jetzt Druck raus nimmst.

2

Ich sehe es auch so, dass deine Tochter erstmal eine neue Bezugsperson braucht.
Bei uns war das in der Krippe ein anderes Kind. Wenn die da war, wäre unsere Maus auch tagelange ohne uns da geblieben 😅
Jetzt im Kindergarten ist es eine Erzieherin. Diese hatte sie vor dem ersten Tag erst zweimal gesehen und damals komplett ignoriert. Dennoch wollte sie nicht mehr in den Kindergarten, als diese Erzieherin krank war (natürlich ab dem zweiten Tag der Eingewöhnung 😒). Kaum war sie wieder da, läuft es wie am Schnürchen und sie ist jetzt nach 1,5 Wochen praktisch schon fertig mit der Eingewöhnung.

So schnell wird das bei einem Kind, das noch nie in einer Betreuung war, natürlich nicht gehen. Sie muss ja erstmal lernen, dass auch andere Menschen außer Mama und Papa ganz toll sein können. Aber so lange muss man den Kindern dann eben Zeit geben. Wie lange das dauert ist sehr unterschiedlich.
Bei unserer Tochter in der Gruppe ist ein Mädchen, das im September angefangen hat und Ende Oktober hat sie noch die ganze Zeit durchgeweint ohne Mama und sie war erstmal nur 3h am Tag da. Essen oder schlafen war garnicht möglich. Die Eingewöhnung wurde jetzt glaube ich erstmal abgebrochen. Ein anderer Junge, der vorher auch nur zuhause war, hat nur 3 oder 4 Wochen gebraucht, um dann auch dort zu schlafen usw.

4

Klar Kinder sind verschieden.
Meine große nie fremd betreut war nach 3 Tagen eingewöhnt.
Sie war einfach sofort auf einer Welle mit der Erzieherin.

Hier hab ich in Ende der 1 Woche schon ansprechen müssen ob es den der Sinn ist das ich mit meinem Kind hier wirklich aktiv dauernd spielen muss weil die Erzieherin überall rum rennt anstatt bei ihr.

Bei meiner großen war die bezugserzieherin quasi erstmal vorrangig für das neue Kind da.

Zudem ist sie die jüngste in der Gruppe alle etwa 1 Jahr älter.
Und hat eine Riesen sprach Barriere da sie kaum spricht.
Ohren etc haben wir alles ausgeschlossen sie bekam bis kindi Start logo und lernt auch jede Woche was neues kann sich aber eben noch nicht richtig verständigen. :(

Aber ich sollte in 3 Wochen Arbeiten

Wir sind gerade bei 1 von 6 Stunden und das nur unter Protest.
Ich weiß also wirklich nicht was ich tun soll.