Riesentheater wegen Tanzschule

Hallo.
Meine Tochter ist fünf Jahre alt und hat in den Sommerferien einen Schnupperkurs unserer Tanzschule gemacht. Im Schnupperkurs war sie sechs mal und total begeistert so dass ich sie dann in der Tanzschule angemeldet habe. Die Räumlichkeiten haben sich nach dem Schnupperkurs geändert. Der war in einer Turnhalle und nun halt in der richtigen Tanzschule.
Seitdem weint sie jedes Mal wenn sie hingehen soll und das schon am Abend davor. Es sind zwei Kurse die Woche und einer dauert jeweils nur 45 Minuten. Die Lehrerinnen sind noch die gleichen wie im Schnupperkurs. Sie kennt auch drei Kinder dort. jedes Mal wenn sie dann hin war hat es ihr super gefallen, nur am Eingang macht sie immer Theater.
Ich verstehe das nicht. Sie sagt, sie würde gerne bei mir bleiben in der Zeit. Wenn das jetzt 2 Stunden wären könnte ich es verstehen, aber 45 Minuten? Sie geht 30 Stunden die Woche in die Kita und einen Nachmittag in der Woche zu Oma. Oder auch mal einen Nachmittag zu Freunden. Problemlos.
Zuerst war ihre beste Freundin noch mit, aber die hat dann als es in der Tanzschule stattfand auch nur geweint. So haben die beiden sich gegenseitig reingesteigert finde ich. Die beste Freundin ist mittlerweile abgemeldet und geht nicht mehr.
Ich würde sie ungern abmelden, weil ich nun auch die ganze Ausstattung gekauft habe. Wenn sie mir wenigstens einen Grund nennen könnte.
Was würdet ihr machen?

1

Zunächst einmal, Kinder im Alter von 5 haben kein Zeitgefühl. Die können 10 Minuten nicht von 3 Stunden unterscheiden. Beachte das bei deiner Einschätzung.
Ich kann deine Hilflosigkeit aber nachvollziehen. Gehe doch für dich durch, was dort anders sein könnte. Musikanlage zu laut, vielleicht ist da noch eine gruselig aussehende Bardame #gruebel oder im Anschluss findet ein anderer Tanzkurs statt.

Letztlich empfinde ich es als falsch sie wegen der getätigten Anschaffungen angemeldet zu lassen. Es ist ein Hobby, das Spaß machen soll. Im Tanzkurs meiner Tochter haben auch viele aufgehört, aus unterschiedlichsten Gründen. In dem Alter legen sich Kinder nicht für die Ewigkeit auf etwas fest.

2

Ich würde auch nochmal überlegen oder auch abfragen, woran es liegen könnte. Ist die Umkleidekabine doof, sind da noch andere? Stören sie die großen Spiegel, die es in der Turnhalle nicht gab,…?
Kannst du nicht 1-2x da bleiben und dir das alles ganz genau anschauen und ihr dadurch Sicherheit geben?

4

Wegen Corona dürfen Eltern nicht mit rein.
Außer Schuhe und Jacke haben die Kinder das Tanzoutfit auch immer schon an. Also die ziehen sich dort nicht um.
Die großen Spiegel findet sie toll. Die Musik auch. Ihr Outfit auch.
Das einzige was sie immer wieder sagt, dass sie gerne bei mir bleiben würde. Ich stehe auch immer schon vor der Tür wenn sie rauskommt und bin noch nie zu spät gekommen.
Mit Musik Unterricht haben wir es auch schon mal versucht, da ist sie direkt in Tränen ausgebrochen als sie den Lehrer gesehen hat und das obwohl ich die ganze Zeit dabei war.

3

Ich seh das etwas anders, als die anderen hier. So wie du das schilderst, steigert sie sich etwas rein. Sie hat ja Spass bei dem Ganzen, nur anfangs weint sie. Ich würd nicht gleich aufgeben. Sie ist in einem Alter, in dem sie auch lernen sollte, dass man nicht immer alles buchen und dann nach Lust und Laune wieder canceln kann.
Gäbe es die Möglichkeit, dass du für einige Male mit dabei bleibst?

5

Hallo.

Ich sehe es aus einer anderen Warte. 1. Sie ist 5 Jahre alt und oft, korreliert vieles in den Köpfen der Kindergarten nicht mit ihren Vorstellungen. Und sie kann es in dem Alter vielleicht auch noch nicht ins Verhältnis setzen.
Ich kann es verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn alles gekauft wurde und dann das Geld auch flöten geht.
Ich habe 2 Kinder und da kam es nun eben auch mal vor...
Ich habe ihnen beiden gesagt, dass ich es so nicht mehr machen möchte. Das hier die Zeit und auch mein sauer verdientes Geld schade sind... auch, wenn es beide nicht verstanden haben mögen zuerst. Ich habe ihnen Bedenkzeit eingeräumt und ihnen gesagt, dass sie sich gern eine Sportart aussuchen dürfen. Ich ihnen das zu Wahl lasse, aber eben eine gemacht wird. U d nach einigen Tagen Bedenkzeit... haben sie ihren Sport gefunden und jeder ist happy. Das ist eben das Risiko, bei solchen Anmeldungen. Und leider einkalkuliertes Risiko. Nun wird die Tanzschule nicht umziehen, weil deine Tochter an der neuen Örtlichkeit nicht gefällt. Bespreche das vielleicht mit den Tanzlehrern was möglich ist. Binde deine Tochter ein.
Ich kenn nämlich auch die Kindsseite, wenn Eltern zu viel Druck machen... ich kann ein Lied davon singen und meine Eltern haben mich eher damit im Stich gelassen statt mal auf mich einzugehen und zu fragen was ich möchte oder wovor ich Angst habe.

Setzt euch in Ruhe zusammen und vielleicht braucht sie Bedenkzeit. Meinen Kindern tut es immer ganz gut, wenn ich ihnen Zeit zu gebe und wir später das Thema nochmal aufgreife.

Alles Gute

7

Hallo whoiselsa.
Hast Du ihnen Bedenkzeit gegeben nachdem sie schon mal da waren, oder bevor Du sie angemeldet hast?

16

Sowohl als auch. Gab eben die Situation schon, dass sie angemeldet waren. 2 Monate voll dabei waren und dann wollten sie nicht mehr. Das ist halt leider oft das Risiko bei Tanzschulen, Reitschule und dergleichen... da sind die Beiträge im Vergleich zu Sportvereinen oft monatlich schon einigermaßen hoch... und ne Kündigungsfrist bis einige Wochen/Monate zum Vertragsende. Uns auch schon mega geärgert, logo. Aber solche Schulen lassen eben nur wenige Male schnuppern... zum Nachteil der Eltern... Mit 4 oder 5 haben sie oft kein Bezug dazu was es heißt, dass Mama fleißig 2 Monate weiter zahlen darf... wenn das Kind eben auch nicht mehr hin will.
Und ich habe dann Bedenkzeit vorher gegeben... bisher klappte es. Also dann eben 3 mal da und eben mitgeteilt, dass das Kind ein paar Nächte drüber schlafen soll... bevor es zur verbindlichen Std. geht. Und bei kindgerechter Erklärung verstehen die schon.
Oder ihr sucht eher nach einem Verein... da fällt zwar n Jahresbeitrag an, aber eben nicht so immens hoch, wie bei den Schulen.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo.

Ich sehe es aus einer anderen Warte. Sie ist 5 Jahre alt und oft, korreliert vieles in den Köpfen der Kindergarten nicht mit ihren Vorstellungen. Und sie kann es in dem Alter vielleicht auch noch nicht ins Verhältnis setzen.
Ich kann es verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn alles gekauft wurde und dann das Geld auch flöten geht.
Ich habe 2 Kinder und da kam es nun eben auch mal vor...
Ich habe ihnen beiden gesagt, dass ich es so nicht mehr machen möchte. Das hier die Zeit und auch mein sauer verdientes Geld schade sind... auch, wenn es beide nicht verstanden haben mögen zuerst. Ich habe ihnen Bedenkzeit eingeräumt und ihnen gesagt, dass sie sich gern eine Sportart aussuchen dürfen. Ich ihnen das zu Wahl lasse, aber eben eine gemacht wird. U d nach einigen Tagen Bedenkzeit... haben sie ihren Sport gefunden und jeder ist happy. Das ist eben das Risiko, bei solchen Anmeldungen. Und leider einkalkuliertes Risiko. Nun wird die Tanzschule nicht umziehen, weil deine Tochter an der neuen Örtlichkeit nicht gefällt. Bespreche das vielleicht mit den Tanzlehrern was möglich ist. Binde deine Tochter ein.
Ich kenn nämlich auch die Kindsseite, wenn Eltern zu viel Druck machen... ich kann ein Lied davon singen und meine Eltern haben mich eher damit im Stich gelassen statt mal auf mich einzugehen und zu fragen was ich möchte oder wovor ich Angst habe.

Setzt euch in Ruhe zusammen und vielleicht braucht sie Bedenkzeit. Meinen Kindern tut es immer ganz gut, wenn ich ihnen Zeit zu gebe und wir später das Thema nochmal aufgreife.

Alles Gute

8

Das ist genau der Grund, warum ich mein Kind im Kindergartenalter nie irgendwo verbindlich angemeldet habe.
Was im Schnupperkurs noch spannend ist, wird im normalen (anstrengenden) Alltag schnell zu viel oder langweilig. Was für dich nur 2x45 Minuten sind, das sind für ein Kind in dem Alter halt 2 Nachmittage....neben Kindergarten, Oma und Freunden. Was erst noch lustig war, das wird dann doch ernster. Die beste Freundin ist nicht mehr dabei, noch ein großer Minuspunkt aus Sicht des Kindes.
Dann der Druck auf deiner Seite, den ich zwar verstehen kann, aber nicht greifbar für das Kind ist, weil ja eine Ausstattung gekauft wurde und auch Beiträge gezahlt werden müssen.
Das sie "bei dir bleiben" möchte, das kann für alles mögliche stehen...Entwicklung udn dadurch erhöhter Nähebedarf oder auch ein ganz simples erschöpft vom Kindergarten sein.
Jetzt schreibst du ja, das es ihr dann doch irgendwie anscheinend Spaß macht. Wie wäre es denn, wenn du es probierst nur noch einmal in der Woche hinzugehen, dann kannst du ja rausfinden ob 2x/WO einfach nur zu viel ist. Oder du schreibst ja, das sie dort noch mehr Kinder kennt, wie wäre es, wenn sie mit einem von den bekannten Kindern zusammen hinfahren kann....das hat hier oft geholfen.

Du möchtest von ihr einen (für dich verständlichen) Grund hören, den sie anscheinend aktuell nicht benennen kann. Also liegt es an dir, da etwas mehr zwischen den Zeilen rauszufinden.

15

Ich finde 30Std Kindergarten, einen Oma/Opa-Tag, einen Freunde-Tag und 2x Tanzschule auch ganz schön mächtig!! Generell finde ich Training an 2 Wochentagen selbst schon stramm für Grundschulkinder, mit 5-6 wird da erst Recht schon ganz schön viel Konstanz abverlangt. Ich habe erst ab der 6. oder 7. Klasse 2x pro Woche den gleichen Sportverein besucht und selbst da habe ich 1x ab und an ausfallen lassen, wenn’s mir zu viel war!

18

Dem stimme ich absolut zu!

9

Solange sie Spass hat und nachher froh ist das sie da war, würde ich sie erstmal weiter bringen.
Meine geht seit 5 Jahren schwimmen und seit 7 zum Tanzen. Das weinen ging irgendwann in ich hab keine Lust, ich will nicht Theater über. Sie beteiligt sich und kommt glücklich raus. Das war bei den Hobbys die ihr doch nicht lagen oder nur kurz Interessant waren nicht der Fall.

10

Na ja bleibe einfach da, wenn nicht drin, dann vor der Tür und versichere dem Kind, dass du nicht weggehst und egal was ist, kann sie zu dir rauskommen. Das gibt dem Kind Sicherheit. Gerade diese ersten Wochen sind wichtig, um Vertrauen und Sicherheit aufzubauen, irgendwann schickt sie dich selber weg. Abmelden würde ich nicht, mache ich nie...wenn die Kids sich was ausgesucht haben, müssen die ein Jahr "durchziehen", da kommt immer ein gründliches Vorgespräch bei uns zu Hause - willst du das wirklich machen? - erst dann wird angemeldet. Unsere 6 jährige geht schon zu Schule, macht Turnen, Handball, Trampolin Training, Schwimmen, sind etwas 6 Stunden Sport die Woche...

11

Kann es sein das es ihr einfach zu viel ist.
30 Stunden Kindergarten, einmal bei Oma und dann noch 2x tanzen?
Bedenken in den Ferien war das ja ne tolle Abwechslung aber da war halt auch kein Kindergarten zusätzlich!