Grippe Impfung bei 3 jährigen?

Hallo,

Unser Kinderarzt empfehlt uns die Grippe Impfung, bin mir da aber unsicher.
Meine Tochter ist 3 geworden und hangelt von einer Erkältung zur nächsten, aber gegen Erkältung bringt es ja gar nichts.
Was sagt ihr denn zur Grippe Impfung in dem Alter?

1

Ich würde definitiv dem Kinderarzt mehr vertrauen als dem Votum hier. Wir haben unseren Sohn (gerade 2 Jahre alt) gegen Grippe impfen lassen und sind sehr froh darüber, dass er diesen Schutz hat.

2

Hatte dein Kind danach Nebenwirkungen? Und darf ich fragen wieso ihr euch dafür entschieden habt? LG

3

Nebenwirkungen (bzw. merkliche Impfreaktionen) hatte er nicht. Die gab es bei anderen Impfungen, wo er mal Fieber hatte. Wir haben uns dafür entschieden, weil wir erwarten, dass sein Immunsystem jetzt mit vielen unbekannten Krankheitserregern (alles was während der Isolation von ihm ferngehalten wurde) in Kontakt kommt und damit schon genug zu tun hat. Da können wir eine ernsthafte Virusinfektion nicht gebrauchen. Letztlich ist es ja doch ähnlich wie bei Corona, aber gegen die Grippe gibt es glücklicherweise zugelassene Impfstoffe.

weiteren Kommentar laden
5

Unser Kinderarzt hat auch die Grippe-Impfung empfohlen. So ziemlich jeder Kinderarzt empfiehlt sie, wie ich im Umfeld mitbekomme. Da ich unseren Kinderarzt für fachlich versierter halte als mich selbst, sind meine Kinder seit ihrem 1. Lebensjahr jährlich Grippe geimpft.
Ebenso wie mein Mann und ich.

6

Ich lasse Meine Kinder seit sie ca 1 Jahr alt sind jedes Jahr gegen Grippe impfen. Ich selbst und die ganze Familie sind auch geimpft. Bisher haben sie jede Grippe Impfung ohne Nebenwirkungen vertragen

7

Ja, wir haben geimpft.
Gemerkt haben wir gar nichts an Nebenwirkungen.

Grad kleine Kinder können an Grippe sterben, ich sehe keinen richtigen Grund nicht zu impfen.

8

Mein Sohn bekommt seine am Freitag. Wir haben ein Baby zuhause und der Kinderarzt hat die Impfung aus drei Gründen empfohlen. Erstens, um das Baby zu schützen, zweitens, es wird eine krasse Welle diesen Herbst erwartet, unser aller Immunsysteme sind gerade nicht mehr im Training, drittens sagte er dass Kids in dem Alter die Grippe heftig legt.

17

Genau aus den gleichen Gründen haben wir unseren Sohn dieses Jahr auch zum ersten Mal impfen lassen. Unsere Tochter ist mit 4 Monaten ja noch zu jung und ich möchte da auch kein Risiko eingehen. Ich selbst werde auch nächste Woche gegen Grippe geimpft

19

Ich war gestern. 😉

9

Unser fast 3-Jähriger wird auch dieses Jahr (wie bereits im Vorjahr) gegen Grippe geimpft. Grippe kann bei Kleinkindern richtig gefährlich werden und ich will mich nicht darauf verlassen, dass diesen Winter auf der Kinder-Intensivstation noch ein Bett frei ist. Worst case Szenario ist ja momentan Corona und Grippe gleichzeitig. Vor Corona kann ich ihn momentan nicht wirklich schützen, vor Grippe schon.

10

Wir haben uns noch nie gegen Grippe impfen lassen und unsere Kinder auch nicht.

11

Ich bin erstaunt, das in D so kleine (gesunde) Kinder geimpft werden. Seit wann ist das so?

Meine Tochter ist schon älter, ich sehe dazu keinen Grund, sie hat keine anderen Grunderkrankungen und war nie wirklich isoliert. Und ich bin ehrlich, ich halte mich da an die Stiko.

12

Du bist erstaunt dass in Deutschland so kleine Kinder geimpft werden? Ernsthaft? Warum? Denkst du Kleinkinder können keine Influenza bekommen?

Meine Tochter hatte mit 11 Monaten Influenza. Schön wars nicht und einmal reicht!

13

Also mich hat in den letzten 9 Jahren kein Kinderarzt auf eine Grippeimpfung für das Kind angesprochen, warum auch? Waren grad erst da, auch jetzt nicht.

Und auch aktuell wird es nicht von der Stiko klar empfohlen, es stehen dort dieselben Impfkandidaten wie immer. Und ja, ich weiß was da bedeutet, das man trotzdem sein Kind impfen lassen kann....wenn man will.

Und nein, ich kenne im echten Leben kein Kind, welches gegen Grippe geimpft wurde...weder aktuell, noch in den letzten Jahren. Ach halt...eine Ausnahme, das hatte aber mit der Erkrankung eines Elternteils zu tun.

Woher du nimmst, das ich denke, das kleine Kinder nicht erkranken können....keine Ahnung.

weiteren Kommentar laden
15

Nachdem ich einmal mit meiner an Grippe erkrankten 1,5jährigen Tochter in einem - wie üblich zur Grippezeit - überfüllten Kinderkrankenhaus weilen musste, während meine ältere Tochter mit Grippe bei den Großeltern lag und mein Mann mit Grippe in einem Krankenhaus in einer anderen Stadt untergebracht war, ist die jährliche Grippeimpfung selbstverständlicher Bestandteil des Herbstes für alle Familienmitglieder.

Wir haben die Grippeimpfung allesamt immer gut vertragen und Erkältungen, obwohl die Impfung gegen das Influenza-Virus ist, sind tatsächlich deutlich weniger geworden. Unsere Kinderärztin sagte ebenfalls, dass die Grippeimpfung bis zu einem gewissen Grad durchaus auch die Schwere und Zahl der Erkältungen reduzieren kann (nicht muss!). Ob es so ist, weiß ich nicht, bin ja kein Arzt, aber auf meine Familie trifft diese Beobachtung zu.

Von meiner Seite daher ein ganz klares "Ja" zur Grippeimpfung, gerade auch für so junge Kinder (die Kinder damals im KH, die mit Grippe dalagen, waren fast alle unter 5 Jahren).