Ab wann kein Buggy mehr?

Hallo an alle :)

Mein Kind ist vor kurzem erst 2 Jahre alt geworden. Da es die ganze Zeit schon schwierig war einen geeigneten Kita-Platz zu finden, ist seine Kita nicht sooo nah - zu Fuß ca. 30 Minuten. So lange ohne Buggy kann mein Kind auf keinen Fall laufen. Also das "Bewusstsein" ist auf jeden Fall schon hoch, nur er "hört" nicht immer gleich auf mich :), das heißt es könnte z.B sein, dass wir ein paar Meter laufen, er dann plötzlich da wo wir eben gerade stehen/sind, anfangen will zu spielen und schreit wenn wir weiterlaufen wollen - denn er ist im Moment einfach in seiner Trotzphase drinnen.



- Ich glaube zwar, dass das sich irgendwann wieder legt, nur ich würde deshalb einfach fragen wollen, wie lange ihr eure Kinder (wenn sie etwas schwierig sind :) ) in Buggys zur Kita gefahren habt?

(Ich würde schätzen bis mein Kind 4 wird, wird das schon noch nötig sein, aber dann nur wenn wir zur Kita und zurück und evtl zum einkaufen fahren. sonst laufen wir natürlich viel wenn wir z.B so nur auf den Spielplatz gehen)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wenn du und dein Kind den Buggy noch braucht, dann ist das so!

Meine Älteste war noch keine zwei Jahre alt, da kam
ihr Bruder. Somit auch kein Buggy mehr. Wir waren kurz darauf im Urlaub „wandern“, da hatten wir für die zwei Wochen noch einen Schirmbuggy mit. Der war aber meistens leer.
Als die Große noch keine 4 war, und der Mittlere fast 2 Jahre alt, kam Kind Nummer 3. Da war dann auch kein buggy mehr für den Mittleren da.

Wir hatten mal bei Ausflügen einen Bollerwagen gemietet. Da waren aber nie die Kinder drin, sondern der Proviant.

Als das dritte Kind zwei wurde, war auch da kein Kinderwagen oder buggy mehr in Benutzung.

2

Gar nicht. Wir sind immer mit dem Fahrrad zur Kita gefahren. Das erste 3/4 Jahr noch hinten auf dem Kindersitz und seit diesem Frühjahr fährt sie mit dem eigenen Fahrrad.
Jetzt fahren wir je nach Zeit meist mit 2 Rädern, manchmal auch mit dem Roller.
Wir sind mit 23 Monaten mit der Eingewöhnung gestartet und jetzt ist sie 3,5. wir sind in der ganzen Zeig vielleicht 3-4 mal mit dem Buggy zur Kita gelaufen.

3

Wir haben in der ganzen Kita kein Kind, was mit 4 noch im Buggy zur Kita gefahren wird. In der Krippe natürlich noch bis ca 3, aber auch das sind eigentlich eher die jüngeren. Alle älteren fahren mit Laufrädern oder eben Fahrrad/Anhänger/Auto….

4

Der Kleine wollte nicht mehr rein, alsxer ca. 2 Jahre alt war. Der Große würde jetzt mit 5 immer noch drin sitzen wenn man ihn ließe…😂

Bei uns steht er noch im Keller, ab und zu ist er ganz praktisch (Ausflüge- zum Zeug rein packen oder letztens bei Kind krank)

5

Huhu

Meine Tochter wurde zur Eingewöhnung in den Kindergarten mit 3 noch mit dem Wagen abgeholt. Mittlerweile fährt sie Laufrad, laufen ist aber nach wie vor schwierig.
Wenn sie krank ist und abgeholt werden muss mache ich das auch mit 4 noch mit dem Wagen.

Liebe Grüße

6

Bei so einer langen Strecke würde ich mich überhaupt nicht wundern, wenn ein Kind bis zum 4. Geburtstag mit dem Buggy kommt. Es kann ja einen Teil der Strecke laufen und dann einsteigen.

Aktuelle Situation bei uns: Kind wird bald 3, hat gerade zu den älteren Kindern gewechselt und kürzlich wurde der Mittagsschlaf abgeschafft. Der Weg dauert 10min. Morgens geht er zu Fuß, nachmittags hole ich ihn mit Buggy ab, weil die Eingewöhnung anstrengend ist und er zu seiner früheren Mittagschlafzeit extrem müde ist. Zu Weihnachten bekommt er einen Roller, vielleicht nehmen wir den dann in Zukunft.

7

30 min zu Fuß finde ich echt lange, insbesondere für einen 2 jährigen.
Und falls du arbeitest, muss es insbesondere auf dem Hinweg doch schnell gehen. Da würde ich auf jeden Fall den buggy nehmen. Bzw würde sogar drüber nachdenken, ob Fahrrad mit Fahrradsitz oder Anhänger eine Alternative ist.

Meine Tochter hab ich mit 3 Jahren noch mit dem buggy in die Kita gebracht. Sie hat spät angefangen zu laufen und war zudem etwas faul.
Bei uns war es zwar nur knapp 1 km zur Kita, aber da ich arbeite, konnte ich mir einen ewig dauernden Weg aufgrund trödelndem Kind schon zeitlich her nicht erlauben.
Auch sonst ist da eigentlich kein Kind gelaufen. Alle entweder im buggy, buggyboard (wenn kleines Geschwisterchen im Wagen), Fahrradsitz, Auto. Selbst die, die direkt um die Ecke gewohnt haben, wurden mit buggy gebracht.

In unserer neuen Kita (Ü3) kann man den buggy nicht (überdacht) stehen lassen, deshalb fährt sie nun mit Laufrad oder Fahrrad.
Das ist zwar auch nur knapp 1 km. Aber zu Fuß gehen wir nur bei starkem Regen. Das dauert sonst ewig. Also ich gehe schon zu Fuß, aber sie halt mit Rad.

8

Meine Große ist drei und muss seitdem der Kleine da ist am Buggyboard nur stehen.
Ist mit Fußsack und dickem Gewand gerade ultramühsam, doch sie würde den Weg vom Kiga heim nach dem Mittagessen dort nicht schaffen. Viel zu müde und fertig. Bevor ich sie tragen muss und den Wagen schieben, steht sie halt am Board.
Gäbe es den Kleinen nicht, wäre sie in solchen Situationen halt IM Buggy. Wir würden ihn nicht immer mitnehmen, doch wenn es lange wird mit rumlatschen oder so, wäre es eine selbstverständlichkeit, dass sie eine Sitzmöglichkeit hat. Besser als rumtragen müssen.

9

Unsere Kinder (3 und 6) gehen die Strecke hin und zurück (je ca. 15 min) seit Kindergartenbeginn schon immer zu Fuß. Wobei man schon - insbesondere bei der 3-Jährigen - eine gewisse Trödelzeit einrechnen muss. Ich würde sie gerne ab und an noch mal in den Buggy setzen, jedoch weigert sie sich strikt. Wenn ich es also mal wirklich eilig habe, muss leider das Auto herhalten.

10

Wir fahren in der Stadt mit 3;3 Jahren auch noch viel mit dem Buggy. Ich hab aktuell kein Fahrrad deswegen laufen wir viel. Ich weiß auch nicht was an einem Fahrradanhänger anders/ besser sein soll als an einem Buggy. Irgendwie kommt mir das manchmal so vor dass der Buggy verteufelt wird, die Kinder dann aber im Anhänger sitzen...
Neulich hatte ich auch das Gefühl dass jmd komisch schaut, meine Tochter hat auch langsam zu lange Beine für den Buggy. Hab mir dann die gleiche Frage gestellt. Klar, wir fahren auch oft mit dem Laufrad, aber in manchen Situationen, z.B. wenn ich noch einkaufen will oder der Weg nicht geeignet ist fürs Laufrad ist es mit dem Buggy einfach praktischer.

12

„ Irgendwie kommt mir das manchmal so vor dass der Buggy verteufelt wird, die Kinder dann aber im Anhänger sitzen...“
Oder noch besser, im Dreirad… das geschoben wird. Aber „bei und gibt es keinen Buggy mehr“ #klatsch Das finde ich auch total schlimm.