Das erste Kitajahr - silopo

Wie war das bei euch?

Aktuell rutschen wir von einen Infekt in den nächsten. Wir haben jetzt mal wirklich eine Woche Kita gehabt aber jetzt ist es wieder da, das Fieber.
Die Arbeitgeber schauen schon ganz doof aber mehr als abwechseln können wir uns als Eltern nicht.
Hört das irgendwann wieder auf? 😭
Natürlich tut es das, nur aktuell sieht man kein Ende...

Wie war es bei euch? Ich kann mich bei den beiden anderen (12 & 8 Jahre) gar nicht mehr wirklich erinnern.

1

12 Infekte pro Jahr sind normal. Da diese meist von November bis April auftreten, ist das nichts ungewöhnliches.

Dazu kommt das untrainierte Immunsystem durch die Coronaregeln, da haut es manche dann besonders um und es ist nicht "nur" die Rotznase, sondern gleich mit Fieber und Co.

Gute Besserung dem Kind und gute Nerven den Erwachsenen!

2

Das erste Jahr war bei uns auch heftig, wobei es durch den ersten Lockdown unterbrochen wurde. Aber danach war Maus trotz Sommer alle 2,5 Wochen und später dann alle 10 Tage krank mit Fieber. Wir konnten echt die Uhr danach stellen 🙄 Nach genau einem Jahr war das plötzlich vorbei und das obwohl gerade die total Erkältungszeit losging. Alle anderen Kinder waren ständig krank und unsere in einem Jahr vielleicht noch 3 mal und hat weder Magen-Darm, noch Hand-Mund-Fuß, noch eine der anderen schönen Krankheiten mitgebracht, die da so umgingen.
Auch jetzt im Kindergarten hält sie schon seit 4 Wochen durch, obwohl da auch alles schniefen und husten 🙈.
Also ja, es wird irgendwann besser. Aber es dauert halt bis sich das Immunsystem mal auf den aktuellsten Stand gebracht hat 😉

3

Das erste Jahr war eine Katastrophe. Beim zweiten war Corona, das war toll, vor dem Dritten habe ich Bammel.

Ich würde den ersten Kitawinter ehrlich gesagt nicht arbeiten gehen. Wir haben beide Vollzeit gearbeitet, aber das ging nur, weil unser Sohn quasi bei den Großeltern gelebt hat...nicht optimal. Würden wir ein zweites Kind bekommen, würde ich es so eingewöhnen, dass einer von uns über den Winter zuhause ist, alles andere ist weder fair gegenüber den Arbeitgebern noch dem Kind gegenüber 🤧😪

4

Sehe ich genauso!
Arbeiten mit Kita Kind im ersten Jahr besonders im Winter ist in der Theorie gut, in der Praxis meistens für alle Beteiligten eine Voll-Katastrophe.

5

Wir sind nicht im ersten Kitajahr, sondern im 1. Kitajahr nach den ganzen Schließungen. 😉
Wir starten nun auch in Woche 7, in der mindestens eines der Kinder nicht in die Kita darf. Sie wechseln sich da schön ab mit den unterschiedlichsten Infekten. Das baten wir so extrem noch nicht.
Es sind zwar eher leichte Infekte, aber zuhause bleiben müssen sie ja dennoch.

6

Hallo,
wir sind nicht im 1. KITA-Jahr, aber natürlich auch im 1. Jahr nach den Schließung.
Ich habe 2 Kita-Kinder und hier ist es die absolute Katastrophe. Eigentlich ist immer einer krank, dazu dann auch noch wir Erwachsenen oder das Baby.
Ich kenne aktuell keine Familie, bei denen es anders ist.
Ich vermute das hat eben viel mit den Schließungen zu tun.
Liebe Grüße und gute Nerven
blubb

7

Auch wenn es keinem von uns hilft, tut es gut zu wissen, dass es absolut die Regel ist.
Ich hoffe die Zeit geht schnell vorüber....

8

Unser erstes Kita-Jahr ist nun rum und ja, bei uns war er immer einmal im Monat krank.
Allerdings muss ich dazusagen, dass die Infekte mittlerweile deutlich kürzer geworden sind.
In der Regel ist er ein zwei Tage schlapp, ruht sich zu Hause aus und dann ist das Schlimmste auch schon wieder überstanden.

Wir sind bisher aber auch von allen anderen Krankheiten, außer eben Schnupfen, verschont geblieben! Worüber ich schon etwas dankbar bin :)

9

Übrigens bin ich jedesmal mit krank, was ich tatsächlich nervig finde.
Ich dachte, mein Immunsystem wäre besser :-D

10

Bei uns war das erste Kitajahr beim Großen bis ca. Januar auch heftig.
Der Kleine hat letztes Jahr angefangen, da war relativ wenig und dieses Jahr trifft es uns auch ziemlich. Seit September hatten beide schon 2x Magen-Darm und mehrfach Atemwegsinfekte, z.T. auch mit Fieber. Derzeit bin ich ziemlich erkältet. Yay.

11

Bei uns auch ein Infekt nach dem anderen, mit 3 bis 5 Tagen Pause dazwischen. Der Sohnemann ist 2 3/4 Jahre alt. Es ist zwar das zweite Jahr. Aber letztes Jahr zählt nicht wirklich wegen der ganzen schließungen. Hatten zwar 2 Tage die Woche notbetreuung. Trotzdem ist er ohne schnupfen durch den Winter gekommen. Das holen wir alles jetzt nach. :-( der kleine tut mir echt total leid. Läuft schon seit anfang September fast immer mit schnupfen rum.:-(