Thermomix in der Kita

Hallo zusammen,

im unserer Kita gibt es einen Thermomix. Leider hatten wir einen kompletten Personalwechsel in den letzten Monaten, sodass sich nun niemand mehr damit auskennt. Ich habe gesagt, dass ich ihnen die Funktionen mal erkläre. Gerne würde ich in diesem Zusammenhang auch einige Anregungen und Ideen mitgeben. Allerdings fällt mir nicht wirklich was ein außer Keksteige.
Mittagessen kommt aus der Kantine. Es wäre also als Mahlzeit maximal das Frühstück und die nachmittagliche Brotzeit. Allerdings muss es ja auch irgendwie zeitlich händelbar sein. Es kann auch was sein, was am Vortag mit dem Kindern gemeinsam vorbereitet und am nächsten Tag zu Ende gestellt wird. Die Kinder sind zwischen 6 Monaten und 3 Jahren.

Habt ihr noch weitere Ideen? Gerne auch aus dem non-Food-Bereich (ich habe z.b. ein Rezept für Salzteig-Christbaumschmuck gefunden).

Vielen Dank schon mal 🤗

1

Ich finde, da gibt es vieles was man sowohl mit als auch für die Kinder gut vorbereiten kann:

Non-Food: bunte Knete. Die ist hier recht beliebt.

Selbstgemachtes Granola für's Frühstück

Smoothies in den verschiedensten Varianten

Aufstriche & selbstgemachte Marmeladen
Ich merke bei meinen eigenen Kindern, dass sie "gemeinsam" Produziertes eher probieren als fertig Gekauftes. Kürbiskernaufstrich ist hier der Klassiker. Selbst gemacht ratzefatz aufgegessen, gekauft wird er nicht angerührt.

Bananenbrot

Muffins (vormittags backen für die Brotzeit nachmittags)
Als Variante gehen natürlich auch deftige Muffins (z.B. Pizzamuffins, Käse-Speck...)

Im Sommer mal ein schnelles Eis (gefrorenes Obst mit Joghurt aufmixen)

Vielleicht war ja was dabei für dich/ euch

3

Danke für die vielen Ideen 😊

7

Is mir grad noch eingefallen:
Zu Ostern Glitzer-Eier aus dem TM. Kann man sogar so bisschen als Experiment gestalten.

weitere Kommentare laden
2

Bei meinen Tageskindern sind Energiekugeln der große Renner.

Haferflocken und Nüsse oder Samen zu Mehl vermahlen. Danach Trockenobst zu Muß hacken mit dem Mehl verkneten und zu kleinen Kugeln formen.

Ergibt im Grunde eine ähnliche Masse wie in den Fruchtriegeln und die Kinder lieben es.

4

Das ist auch eine gute Idee, danke!

6

In der Kita würde ich vom gezielten Einsatz von Nüssen abraten. Die Gefahr einer allergischen Reaktion kann sehr hoch und auch sehr gefährlich werden. Gerade bei Nüsse...
Die Gefahr wäre mir zu groß als Erzieherin.

5

Hallo 🙋🏻‍♀️

Vielleicht ein (Bircher-) Müsli. Das schmeckt uns immer sehr gut und ist recht flott gemacht.

8

man könnte doch einfac Aufstriche selbst machen, und die zuständigen Erzieher sich mal im Internet schlau machen

9

„ und die zuständigen Erzieher sich mal im Internet schlau machen“
Man könnte auch ein netter Elternteil sein, der aus freien Stücken einfach ein bisschen behilflich ist 🤷‍♀️
Ich habe auch nicht gesagt, dass sie keine Ideen haben, sondern dass ich bei der Gelegenheit gleich ein paar Ideen mitbringen möchte...

11

Huhu, ist zwar noch hin, aber mit Joghurt und gefrorenen Früchten kann man tolles gesundes Eis mit dem Thermomix machen.

Es gibt für 30 Euro auch einen Entsafter Aufsatz, dann könnten die Kinder sogar eigenen Saft herstellen.