Was kann das sein?

mein Sohn hat seit 2 Jahren Probleme mit den Atemwege. Er bekommt seit Kitabeginn alle 4 Wochen Schnupfen und dann husten. ( die Vorgeschichte dauert etwas länger um es zu schreiben) am 1.11 bekam er Schnupfen und Husten. Diesmal hartnäckiger als sonst. Er bekam Fieber, dass er eigentlich nie bekommt. Der Schnupfen zog sich dann so lange das er kurz vor einer Mittelohrentzündung war. Wir gaben Nasentropfen und Ibusaft. Es wurde eine Bronchitis diagnostiziert. Blut wurde abgenommen keine Bakterien. Wir bekamen salbutamol und atrovent mit dem pari und das half diesmal nicht. Dann haben wir umgestellt auf Vortex mit den selben Medikamente und zusätzlich Atmadisc 25/125. Die schwächere Variante hat er schon über 1 Jahr genommen und das hat nichts gebracht. Das stärkere nehmen wir seit 2 Tagen . Das komische, an manchen Tagen hustet er garnicht und dann mal wieder viel stärker, dass ist ne richtige Achterbahnfahrt seit 4 Wochen. Tagsüber hustet er mittlerweile nicht mehr, aber morgens bestimmt 3-4 Stunden. Nach den Medikamenten geht's. Wenn wir zusätzlich mit Kochsalz inhalieren ist es auch besser. Aber es geht einfach nicht weg
An was könnte das liegen? Lungenfunktionstest wurde vor 2 Wochen gemacht, der war anfangs ok und nach Belastung sehr schlecht. Allergie ist ausgeschlossen. Er pfeift auch morgens extrem beim atmen, dass hatten wir auch noch nie. Mein Sohn ist 5,5 Jahre alt. LG

1

raumluft zu trocken bei EUch? Bronchitis kann sich festsetzen, ich hatte als Knd bis zu Schulanfang immer wieder

2

Meine Tochter hatte im kiga- Alter auch seht oft bronchitis. Nach nem gutem Jahr schickte der KiA sie zum lungenfacharzt. Diagnose dort: frühkinliches Asthma. Kurz danach hatte sie nachts Atemnot und pfeiend Atmung. Das war Pseudokrupp.

Ich würde KiA mal darauf ansprechen, ob es evtl. Das sein könnte.

3

Vielen Dank. Wir haben schon alles durchgecheckt beim Kinderpneomologe, keiner findet was. Am Donnerstag waren wir nochmal zur Kontrolle Lunge/Bronchien frei. Aber er hustet trotzdem morgens noch stark. Lungenfunktionstest war gut. Bei Krupp würde er Nachts husten und das tut er nicht mehr. Mit Kruppanfälle hatten wir es vor 2 Jahren zu tun. Mittlerweile nicht mehr.