Geschwister Terror

Hallo ihr Lieben,

wir haben hier seit 1-2 Wochen permanent Stress. Der 3,5 Jährige will der 1 jährigen ALLES wegnehmen. Er reisst ihr alles aus der Hand, selbst wenn es nur ein Krümel vom Boden ist.

Wir kennen das so nicht, haben auch keine Erklärung warum er plötzlich so stark eifersüchtig ist. Er zwickt sie auch immer heimlich in die Seite.

Hat jemand Tipps? Erklären, schimpfen, Konsequenzen, nichts hilft. Noch dazu will sie gerade laufen lernen und er schubst sie immer, momentan sind wir so weit, dass wir sie schon auf Abstand halten, das kann doch nicht mehr normal sein. 🤔

LG

1

Ich denke schon, dass es normal sein kann. Wenn das ältere Kind das vorher nicht gemacht hat, würde ich nochmal auf Auslöser-Suche gehen. Ist es zu Hause gerade stressiger als sonst? Geht das jüngere Kind öfter an die Sachen des älteren oder stört beim spielen? Wie läuft es in der Kita gerade?
Dem Kind gegenüber würde ich mich darauf konzentrieren alternative Strategien aufzuzeigen, also wenn es wirklich um die Gegenstände geht vielleicht einen Tauschhandel zu versuchen oder wenn es einfach um Ärger geht, diesem anderweitig Luft machen. Abstand kann durchaus auch gut tun.

2

Ich habe auch schon überlegt, sie wird nur extrem mobil gerade, vielleicht hat er Angst um seine Sachen 😅

3

1. Bei jeder Stufe, die die jüngeren mobiler werden, werden die großen genervt und zeigen das auf die eine oder andere Art. Das ist ganz normal und das beobachten die meisten Eltern.

2. Ich habe zwei Kinder mit 2,5 Jahren Abstand. Sie sind jetzt 5,5 und 8. Meine Beobachtung ist, dass sie sich phasenweise super verstehen und toll gemeinsam spielen. Und dann kommt meist eine kurze Phase, in der es nur Zoff gibt. Wahrscheinlich immer, wenn einer von beiden einen neuen Entwicklungsschritt gemacht hat und sie sich in der nun veränderten Situation/Geschwisterdynamik erst wieder zurechtfinden müssen. Geht meisten innerhalb von wenigen (zugegebenermaßen sehr anstrengenden) Wochen vorbei. #pro

5

Wie beruhigend zu lesen 🙏 dann hoffe ich, dass es bei uns auch so sein wird. Vielen lieben Dank 💗

4

Hallo,

Die Zeit in der die Kleine laufen gelernt hat war hier auch übel. 6 Wochen lang wurde nur geschubst, gehauen, usw. Ich war echt ratlos.

Es hat dann aber von selber aufgehört, inzwischen wird fast gar nicht mehr geschubst, dafür reißen sie sich jetzt gegenseitig die Spielsachen aus der Hand (2,5 Jahre und 16 Monate). 🙈

LG
Lorena

6

Vielen Dank für die Antwort, scheint wohl wirklich daran zu liegen ☺️