Pingeliges Kind

Vielleicht kann mir jemand ein rat geben. Ich hab für meine Tochter (5 j.) Winterstiefel gekauft, diese möchte sie aber kaum anziehen, da sie nicht möchte das die Stiefel sich abnutzen und dann nicht mehr schön aussehen. Dann habe ich ihr so Winter Schuhe in Schwarz gekauft, diese will sie auch nicht anziehen, da sie ja Schwarz sind und das Jungen Schuhen sind! Hätte ich Rosa bestellt, hätte die die bei Matsch Wetter auch nicht angezogen, da die ja sonst dreckig werden! Ich kaufe doch keine Schuhe zum angucken!! Sind eure Kinder da auch so pingelig? Was soll ich machen??

1

sie ist 5, da habe ich noch nicht diskutiert

4

Hi,
und wie hast du das gemacht? Deinem Kind die Schuhe mit Gewalt angezogen?

vlg tina

7

@TE: Ich kenne das so nicht, meine Jungs sind eher unpingelig🙄 Aber ich kenne Kinder, die da ähnlich ticken, insbesondere in dem Alter haben sie ja doch ganz gerne mal einen Tic. Wie ist es, wenn du gebrauchte Schuhe kaufst? Die haben ja schon Gebrauchsspuren, da muss sie keine Bedenken haben, dass sie nicht mehr schön aussehen. Gleichzeitig kannst du ihr je erklären was Nachhaltigkeit ist. Vielleicht ist sie ja dafür empfänglich…

2

Was du machen "sollst" kann dir keiner sagen, ist ja dein Kind und deine Erziehungsmethode.
Ich kann nur sagen bei uns gab/gibt es so etwas nicht, im Zweifelsfall eben gemeinsam Schuhe aussuchen die gefallen. Warum da diskutieren? Anziehen und gut ist, wo ist das Problem. Schlag ihr vielleicht vor, dass ihr die schönen Stiefel gemeinsam regelmäßig putzt und pflegt, damit sie länger wie neu aussehen.

3

Vielleicht rosa Schuhbänder an die schwarzen Schuhe? Oder Glitzer Klimbim?

5

Mit 5 hab ich da auch noch nicht diskutiert.
Die Schuhe sind da, passen und fertig!

Alternativ würde ich sie demnächst einfach mitnehmen zum einkaufen, oder ihr sagen, sie bekäme neue, wenn sie abgenutzt sind.
Gehen dreckig sein kann man waschen.

Einfach keine Diskussion….& eine Erklärung was passiert, wenn was passiert!

6

Woher hat sie die Gedanken denn? :)

8

Mein 6jähriger ist auch so drauf.
Er will seine neuen gefütterten Stiefel nicht anziehen, die könnten schmutzig oder kaputt werden.
Jetzt trägt er ständig seine boots, die eigentlich zum Schlittenfahren oder im Schnee spielen gedacht sind.
Heute waren die Stiefel innen noch feucht von gestern, er wollte die trotzdem anziehen.

Er hat ne klare ansage bekommen, noch etwas rumgezickt, aber bevor er in Turnschuhe los ist, hat er dann doch die Stiefel genommen...

Keine Ahnung was er da für Ängste hat.
Komischerweise, wenn er sie mal anhatte, hat er kein Problem mehr, die Dinger in kurzer Zeit runter zu rocken...
Das hat er bloß bei neuen Schuhen, Bleistifte, und Oberteilen.
Bei Hosen, Radiergummi oder Buntstiften hat er das nicht...
Weiss kein Mensch was der hat..

9

Ich bin eine Rabenmutter. Mein Kind ging dann eben nur mit Socken los. Komischerweise, war sie dann doch nicht mehr so pingelig. Im Gegenteil, plötzlich mussten die Dinger auch an den Füße bleiben,wenn es ins Bett ging.

15

Gott, musste ich gerade lachen #rofl

Bei uns wurde mit Regenjacke unter die Bettdecke gekrabbelt.

Herzliche Grüße

10

Mein Kind zum Glück nicht.
Meine Mutter war manchmal so drauf. Am besten nicht bewegen in neuer Kleidung, sie könnte ja kaputt gehen.

Was mich zu der Frage bringt: was passiert als Folge?
- Darf sie dann zu Hause bleiben?
- Wird sie zum Auto getragen?
- Muss sie mit?
- Bekommt sie Schuhschoner drüber?
- Brüllt sie mehrere Stunden?

- Wie läuft es in anderen Situationen?
- Was passiert, wenn die Schuhe schmutzig werden (Heulkrampf, merkt sie es kaum? Fällt es ihr dann leichter?)

Bei uns war es dann so, ich musste trotzdem mit. Gestört hat mich dann nur die übelste Laune meiner Mutter, die perfektionistisch veranlagt ständig Panik hatte, es könnte schmutzig werden oder kaputt gehen.
Zum Glück nicht immer, aber oft genug. War es dann mal kaputt, gab es ein großes Donnerwetter. Entweder neue Sachen (in dem alten Dreck, könne ich ja nicht rumlaufen) oder ich musste es zur Strafe weiter anziehen. Ich fand es als Befreiung, denn dann durfte ich ja - war ja schon kaputt.

Heute noch habe ich den Tick (vermutlich daher), dass ich auf Neues besonders gut aufpasse. Schusselig wie ich bin, geht gerade dann was schief. Ist mal ein Kratzer drin, bin ich erleichert.

Meine Tochter hatte zwar so manchen Tick im Laufe der Jahre, aber es gab eine Prioritätenfolge.
Mal meckern oder besonders vorsichtig sein: ok.
Wenn ich entscheide, dass der Termin wichtig ist, dann musste sie mit. Egal ob der Becher nicht die richtige Farbe hatte, das Kleid in der Wäsche war oder die Jacke am falschen Bügel hing.

Wenn es um ihre Freiwilligkeit ging - etwas, das SIE gerne machte, was mir selbst nicht so wichtig war, ließ ich sie auch schon mal. Das ein oder andere hatte sie dadurch verpasst. Da ich mir den Stress nicht gab, blieben wir zu Hause. Das gab dann zwar auch Stress, weil DAS wollte sie dann auch wieder nicht.
Beim nächsten Mal wusste sie aber sehr genau, dass ich es wieder durchziehen würde.
Mit der Zeit kristallisierte sich heraus
- wenn sie es sausen ließ, dann war sie ohnehin so durch den Wind, dass es eh kein Vergnügegen gewesen wäre, das Programm umzusetzen
- wenn sie gute Laune hatte und fit war, dann wusste sie sehr genau, wo meine Prioritäten liegen. Sie wusste aus Erfahrung dann auch, dass ich es dann durchziehe.

Ebenso wusste sie auch, dass ich bei meinen Terminen nicht diskutiere.

11

Das klingt jetzt vielleicht etwas krass, aber.....

Deine Tochter hat warme Schuhe bekommen. Sie will sie auf keinen Fall anziehen. Okay, dann hat sie wohl Pech. Dann soll sie ohne Schuhe rausgehen, wird sehr schnell kalt, dann zieht sie schon welche an.

Ich würde niemals mit ihr diskutieren. Sie hat schuhe, verweigert sie, ok überhaupt kein Problem, dann eben barfuß raus. Genauso wenn das Kind sich nicht anziehen will für den Kindergarten, dann gehts eben mit Schlafanzug dort hin.

Sie wurde zu nichts genötigt. Alles ihre Entscheidung gewesen.

18

Solche "Tipps" geben Leute im Internet. Wenn man sie hier umsetzen würde, hätte das Kind danach einen Krankenhausaufenthalt wegen Frostschäden an den Füßen. Und ein Kind im Winter bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt im Schlafanzug in den Kindergarten zu schicken ist ebenfalls jenseits. Unter dem Strich dürfte man auch schnell das Jugendamt am Hals haben. Solche Entscheidungen kann man nicht Kindern überlassen.

24

Das stimmt so absolurt nicht....
Allerdings erzieht man sich so einen Tyrannen und in der Pubertät, wenn das Kind haltlos ist, fragt sich mutti ganz verwundert "Was habe ich bloß falsch gemacht"

Kinder sind keine Erwachsenen, das vergessen viele Eltern...

weitere Kommentare laden