Hysterisches Lachen

Hallo
Meine fast vier Jahre alte Tochter hat vor einigen Wochen angefangen in unterschiedlichen Situationen laut zu lachen. Es ist nicht ihr normales Lachen sondern sehr laut und es wirkt richtig hysterisch. Am Anfang habe ich mir wenig Gedanken darum gemacht und es als Unsicherheit abgetan. Ich habe versucht in der Situation selber nichts zu sagen, frage ich sie danach kann sie mir nicht sagen was los war.
Nun verstärkt sich dieses Verhalten aber sehr und ich selber bin unsicher wie ich damit umgehen soll.
Heute z.B. hat sie zufällig ein Familienmitglied getroffen. Er hat sie (auf ihren Wunsch hin) auf den Arm genommen. Dort hat sie wieder so laut gelacht dass es wirklich unangenehm war. Auf Ansprache reagiert sie nicht, antwortet nicht und kann auch nicht aufhören.
In anderen Situationen reagiert sie nicht so, also sie lacht nicht wenn man mit ihr schimpft oder ähnliches. Sie selber wirkt auch sehr unglücklich mit diesem Verhalten, deswegen beschäftigt es mich noch mehr. Habt ihr bei euren Kindern ähnliches erlebt? Wie habt ihr reagiert?
Danke für eure Antworten

1

Hast du mal gefragt, ob sie das in der Kita auch nacht, sich vielleicht bei irgend einem Kind angeschaut hat?
Kinder haben schon ab und an mal so Ticks, die eine Weile anhalten. In unserer Familie hatten Kinder schon Räuspern, Haare Schütteln und Zwinker-Ticks. Das hat sich nach einer Zeit immer von selbst erledigt.

2

Hallo :)
Meine Tochter, etwas über 3,5 Jahre alt, macht das derzeit auch hin und wieder. Genau wie du beschreibst. Mir tut sie in dieser Situation irgendwie total leid, denn man merkt, wie unwohl sie sich fühlt. Wir hatten exakt dieselbe Situation, dass sie auf den Arm von Opa wollte, als sie gestützt ist. Aber eigentlich wollte sie das nicht - er war nur gerade näher und hat ihr Hilfe angeboten. An ihrem Blick konnte ich erkennen, dass sie eigentlich zu mir wollte. Auf seinem Arm hat sie dann richtig künstlich zu lachen begonnen. Man konnte ihr Lachen hören, aber ihr Gesichtsausdruck war irgendwie schmerzverzerrt. Ich habe sie danach genommen und sie hat sich bitterlichst bei mir ausgeweint. Ich glaube, das hat sie sich bei Opa nicht getraut, sie hat sich unwohl gefühlt und dieses Unwohlsein plus den Schmerz vom Sturz mit Lachen überspielt. Ich habe danach mit ihr gesprochen, dass sie immer weinen darf, wenn ihr danach ist. Sie braucht ihr Weinen nicht unterdrücken, für niemanden. Auch, dass sie nicht auf Opas Arm muss, wenn sie das nicht will. Sie soll es sagen, wenn es nicht passt. Zu Hause ist sie nicht so, also unter uns, uns Eltern und ihren Brüdern. Sie überspielt ihre Gefühle nicht, weint oder schreit, wenn sie sich danach fühlt. Sagt, was sie braucht/mag oder nicht braucht/mag. Lacht auch nicht so unecht, obwohl ihr nach Weinen ist.
Das geschieht nur, wenn jemand anderes hier ist oder wir woanders sind. Auch nicht immer, aber ein paar mal kam es in letzter Zeit schon vor.
Ich versuche sie einfach zu stärken, ihre Gefühle klar auszudrücken und, dass sie es nicht nur anderen recht macht, sondern vorrangig auf sich selbst achtet. Ich hoffe, es wirkt 🤷🏼‍♀️
Im Kindergarten ist sie sehr schüchtern und zieht auch eher mit den anderen Kindern mit - hat aber eine gute Beziehung zu ihrer Pädagogin und sagt ihr, wenn ihr etwas nicht passt.
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch ist, aber wenn es ähnlich ist, tippe ich darauf, dass sie ihre wahren Gefühle mit dem Lachen überspielt.

3

Oh das macht unser 3 5 jähriger auch seit längerer Zeit. Ich glaube bei ihm ist das eine Kombination aus müde und Unsicherheit, bin mir aber nicht 100% ig sicher. Er lacht auch manchmal zwischendurch einfach nur so, oder wenn die kleine Schwester weint. Ich habe auch das Gefühl dass er sich dann nicht wirklich wohl fühlt, wenn er so lacht. Ich finde das Lachen ganz schlimm, weil wir einfach nicht wissen wie wir ihm da helfen können. Wir versuchen ihn da irgendwie aufzufangen, aber das gelingt uns nur selten. Es hört sich an, als ob er geistig behindert ist wenn er so lacht 🙊 er macht das zu Hause, beim Einkaufen oder wenn wir so unterwegs sind. Ich hoffe das hört bald wieder auf 🙈

4

3,5 jähriger

5

Hallo :-)

Ich kenne diese Verhalten von meinem Cousin früher. Er hat auch immer richtig laut, künstlich und übertrieben gelacht, aber gleichzeitig einen ganz komischen Gesichtsausdruck gehabt. DIE Lösung gab es nicht, jedoch haben wir da nach ein paar Wochen feststellen können, dass es immer dann auftrat, wenn er unsicher war, oder auch verschämt. Also wollte er mit diesem Lachen seine (für ihn verwirrenden?) Gefühle überspielen. Nach ein paar Wochen meine ich, wurde es langsam wieder weniger bzw seltener und hörte dann ganz auf. Ist jetzt schon ein paar Jahre her und er lacht inzwischen wieder ganz normal ;-)

Alles Gute #klee