Schwanger, wann dem Dreijährigen sagen?

Mein Sohn wird am Freitag 3 Jahre alt, ist sprachlich sehr fit und versteht waaaahnsinnig viel von dem was in seiner Anwesenheit geredet wird.

Ich bin mit Zwillingen schwanger in der 9. Woche. An Heiligabend wollen wir es meinen Eltern sagen. Da ist natürlich auch mein Sohn dabei und ich denke, dass er schon verstehen wird worüber die Erwachsenen da sprechen.

Ich bin nun hin und her gerissen ob wir es ihm schon sagen sollen. Auf der einen Seite ist es noch recht früh und ich weiß nicht wie ich ihm erklären sollte falls es noch einen Abgang gibt. Außerdem ist noch lange kein Bauch in Sicht, eine Schwangerschaft ist da für ihn natürlich schwer zu verstehen.
Auf der anderen Seite habe ich Angst dass er es im Gespräch mithört und dann das Vertrauensverhältnis angeknackst ist, weil wir es ihm noch nicht selbst gesagt haben sondern er es indirekt mit bekommt.

Wir haben heute mal angetastet ob er sich über einen Babybruder oder eine Babyschwester freuen würde und er sagte, wir sollen ihm einen Babybruder geben 😅 Haben dann erklärt dass das Baby ja erstmal in Mamas Bauch wachsen muss. Soweit er das schon verstehen kann, würde er sich über ein Baby also erstmal freuen bzw steht der Sache zumindest positiv entgegen.

Wie würdet ihr es machen, bzw wann würdet ihr es eurem Kind sagen?

6

Ich würde es ihm definitiv im kleinen Rahmen (und nicht an so einem aufregenden Tag wie Weihnachten) altersgerecht mitteilen, bevor er es nebenbei mitbekommt. Wir haben bis zum Ende des ersten Trimesters vermieden in Gegenwart unseres Sohnes über das Baby zu sprechen. Wenn ihr aber sehr gerne an Weihnachten eine Ankündigung machen wollt, würde ich es ihm vorher sagen. Selbst wenn irgendwas mit der Schwangerschaft nicht gut läuft, denke ich, dass er das mit der passenden Erklärung verkraften würde. Er würde wahrscheinlich sowieso merken, dass die Eltern bedrückt sind und dann ist es gut, eine Erklärung zu haben.

1

Wir haben immer das erste Trimenon abgewartet.
Ich hatte zwei frühe Abgänge und war sehr froh, dass ich das den Kindern nur im Nachhinein erklären musste. Ich glaube, es mitzuerleben wäre für sie unfassbar hart gewesen. Außerdem waren sie sowieso schon ungeduldig genug, wir haben auch mal drüber nachgedacht, es ihnen erst zu sagen, wenn man es sehen kann, damit sie nicht so lange aufs Geschwisterchen warten müssen.
Wir haben es nicht getan, weil wir es immer unseren Kindern als erstes sagen wollten, dann erst dem Rest der Familie und den Freunden.

2

Hi
lass dein bauchgefühl entscheiden. Wir haben es unserem Sohn damals erst nach dem 2. Frauenarzt Termin gesagt also das war so etwa 11. Woche. Da hat man dann auch ein schönes Bild dazu gehabt. Er war 2 1/2 zu der Zeit. Wirklich verstanden hat er es nicht weil das Baby ja noch nicht da war und er halt nichts hatte wie ein Babybauch etc um das zu verstehen so wirklich. Erst als dann der Bauch sichtbar war wurde das ganze so wirklich spannend.
Ich persönlich würde es meinem Kind gerade an Heilig Abend schon auch sagen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

3

Ich bin immer für die Ehrlichkeit seinen Kindern gegenüber. Ich habe am 2. Geburtstag meiner Tochter meinen ES gehabt. Und 8 Tage dannach habe ich ihr gesagt, dass sie ein Geschwisterchen kriegt. Sie war aber sprachlich mindesten 1,5-2 Jahre im Vorraus. In der 8 SSW. habe ich Blutungen & ein retroplazentäres Hämatom bekommen. Darauf meinte mein FA, dass ich dringenst abstillen soll, um diese SS nicht zu gefährden. Meine Tochter wurde seit der Geburt sehr häufig nach Bedarf gestillt. Als ich dann Heim kam, hab ich meiner Tochter erklärt, dass sie bis zur Geburt auf die Brust verzichten muss, damit das Geschwisterchen im Bauch bleiben kann. Meine Tochter hat alles bestens verstanden und sich dran gehalten.
Außerdem war sie beim Geschwisterkurs und bei einem Ultraschall. Jetzt versuchen wir das 3. Kind zu bekommen. Beide Kids (5,5 Jahre und 2 J. 9M. )wurden darüber informiert. Die Tochter weiß auch, dass es bis jetzt nicht geklappt hat und weiß auch, warum es derzeit nicht klappt. ( Zumindest meine Vermutungen) Ich glaube auch nicht, dass meine Kinder von einer FG schokiert werden würden, wenn ich mal eine haben sollte Man kann alles Kindgerecht erklären, ich versuche soweit es geht undere Kind in unser leben einzubeziehen.

19

"Darauf meinte mein FA, dass ich dringenst abstillen soll, um diese SS nicht zu gefährden."

Darf ich fragen, wieso es die Schwangerschaft gefährten soll, wenn man stillt?
Ich frage nur aus reinem Interesse.

20

Ich hatte Blutungen und ein Hämatom ( Bluterguss zwischen der Gebärmutterwand und der Plazenta) Da beim Stillen die Gebärmutter kontrahiert ( sich zusammenzieht), musste ich abstillen.Bei einer komplikationslosen SS ist das Stillen kein Problem.

4

Kinder spüren das oft schon bevor man ihnen das sagt.
Meine war etwa 2 1/4 und wir haben es ihr mit dem Buch unser Baby aus der wiso weshalb warum reihe erklärt.
Wir haben dann in der 15ssw erfahren das dieses Baby nicht lebensfähig ist.
Als wir 2 Wochen später wieder einen Termin im KH hatten, hat die kleine sich plötzlich auf den Boden geschmissen und geweint und geschrien, Lucy Lucy.
Das war genau der Zeitpunkt wo im Ultraschall gesehen haben das ihr Herz nicht mehr schlägt.
Wir haben zu keinem Zeitpunkt in ihrer Gegenwart einen möglichen Namen gesagt. Erst auf dem Heimweg, haben wir uns auf diesen Namen geeinigt.
Zuhause angekommen hat uns unsere knapp 2.5 jährige direkt gefragt ist Lucy jetzt bei (Ur) Oma im Himmel?
Auch von Freunden weiß ich das Kinder in dem Alter, obwohl sie noch nichts von der Schwangerschaft wussten und nach einer Fehlgeburt plötzlich fragten Mama wieso ist das Baby nicht mehr da?

Ich würde es definitiv sagen bevor es andere Erfahren.

5

Ich bin dafür,dass ihr es erst eurem Sohn sagt und dann der restlichen Familie. Wie wäre es denn, wenn ihr es eurem Sohn an Heiligabend morgens erzählt und er darf das dann den anderen sagen? So als bald großer Bruder?

7

Huhu, wir haben das ETS abgewartet und es dann den Kindern 3/7 gesagt.
Ich habe einen Fetal Doppler hier und wir haben mit den beiden dann das Spiel "wer hat ein Baby im Bauch" gespielt. Wird bei dir mit 2 natürlich schwieriger.
Ich würde es einfach nach eurem Bauchgefühl machen, aber es schon erst dem Kind sagen, es kann aber passieren, so war es bei uns, dass es dann alle ungefragt wissen, also auch die Großeltern es dann nicht von euch erfahren.

8

Hallo, ich würde es ihm schon vorher sagen. Sie spüren eh, dass etwas anders ist. Außerdem kann doch in jeder Schwangerschaftswoche noch etwas passieren. Ob du ihm das also in der 9. oder 12. SSW erzählst ist völlig unerheblich.
Es wäre doch blöd, wenn er an so einem aufregenden Tag am Tisch mit den Großeltern davon erfährt und es dann nicht kindgerecht auf ihn zugeschnitten ist.
Kauf ihm noch ein schönes Buch zum Thema und dann könnt ihr euch drauf vorbereiten.
LG

9

Ich stimme dir in vielem zu aber damit definitiv nicht:

"Außerdem kann doch in jeder Schwangerschaftswoche noch etwas passieren. Ob du ihm das also in der 9. oder 12. SSW erzählst ist völlig unerheblich"

Nach der Logik müsste man sich im Auto auch nicht anschnallen, weil schliesslich kann einem auch angeschnallt was passieren.

Das Risiko einer Fehlgeburt sinkt bis zur 12 und nochmal bis zur 15/16 Woche stark. Die Wahrscheinlichkeit, dass man davor einem Kind eine Fehlgeburt erklären muss ist viel höher. Ich finde es richtig diese Statistik in die Entscheidung miteinzubeziehen. Ebenso wie ob man einem Kind zutraut eine schlechte Nachricht zu verkraften. Diese Entscheidung können nur die Eltern treffen. Ich bitte dich solche Dinge nicht zu verharmlosen.

10

Ich finde dein Vergleich hinkt etwas. Ja, das Risiko ist minimiert, aber bei Zwillingen ist das ja auch immer noch so eine Sache. Wie auch immer… ich möchte nichts verharmlosen, hauptsächlich ging es mir darum, dass die Großeltern es nicht eher erfahren. Also dann halt nicht zu Heiligabend, sondern dann halt später.

weitere Kommentare laden
12

Huhu.

Meine Tochter würde 2 Monate später 4. wir haben es ihr gesagt nachdem ich das 1.Mal beim Frauenarzt war in der 5.SSW.
Sie hatte schon mitbekommen das was anders war.
Wenn was schief gegangen wäre hätten wir ihr das natürlich auch erklärt.
Einziger Nachteil war es wusste ruckzuck jeder im Ort 😬

LG

15

Wieso kann dein Kind mit 4 das nicht für sich behalten kann... Das konnte meine Tochter mit 2 schon sehr gut. Auch jetzt hat meine Tochter noch keinem erzählt, dass wir es versuchen ein 3. Baby zu bekommen. Ich habe ihr gesagt:" Das Babykriegen kann man nicht vorhersagen, man kann es versuchen, aber es ist so wie beim Dosenschießen im Europapark, es kann beim ersten mal klappen, kann aber auch nach 2 Jahren nicht klappen. Habe ihr das mit dem ES Kindgerecht erklärt, damit , sie versteht, dass man nur einen Versuch pro Monat hat." Dann habe ich sie gebeten, dass niemanden zu sagen, damit die Leute nicht ständig nachfragen. Und es hat prima geklappt.

16

Na dann herzlichen Glückwunsch 😬 Glaube mit 2 hätte meine es aber auch nicht erzählt... Es wäre ihr da noch egal gewesen.Das war jetzt aber nicht mehr der Fall.
Sonst kann sie auch Geheimnisse bewahren.
Mit 3 1/2 fing sie aber an sich sehr ein Geschwisterchen zu wünschen und als es dann soweit war,war die Freude riesengroß.
Wir haben ihr übrigens nicht gesagt das wir es versuchen,das wusste keiner (zum Glück,es dauerte 14 Monate...),aber das kann ja jeder halten wir er will.
Sie hat es auch nicht jedem Fremden erzählt. Es war mehr eine Kettenreaktion. Sie hat es ihren Freundinnen und ihrer Lieblingserzieherin wohl verraten. Die Lieblingserzieherin ist die Nachbarstochter,die Mutter ihrer Freundin gratulierte beim Abholen im Kindergarten,die Nachbarin fragte mich morgens in der Bäckerei,zack wussten es wieder mehr und ehe man sich versah wusste es eben quasi jeder,wie das im Dorf so läuft.
Es dann abzustreiten wenn jemand auf uns zukam nur um 6 Wochen später wenn die 12 Wochen um sind dann doch Überraschung zu rufen wäre mir komisch vorgekommen.

weiteren Kommentar laden