Kita und Schnupfen

Hi 👋

Meine kleine (2) ist gerade in der Eingewöhnung. Mein Großer ist schon Schulkind, also war damals als er im Kindergarten war sowieso gefühlt alles anders. Damals hätte ich mir strengere Regeln gewünscht was der Umgang mit kranken Kindern angeht 😵‍💫 Heute kaum vorstellbar.
Jedenfalls war meine kleine letzte Woche leicht verschnupft. Sie hatte leicht erhöhte Temperatur und habe sie deshalb 2 Tage daheim gelassen. Danach war tagsüber nichts mehr, aber nachts war immer die Nase zu.
Diese Woche ähnlich, nur hat sie jetzt keine Temperatur, nachts ist die Nase wieder zu und dieses Mal klingt sie morgens verschleimt. Wirkt fit, aus der Nase kommt sehr wenig und wenn sie mal hustet dann meistens wegen der Nase die zu ist. Heute Morgen hab ich mich gefragt, ist es richtig sie so zu bringen? Offensichtlich hat sie irgendeine Art Schnupfen oder anbahnende Erkältung….aber durch die Eingewöhnung will ich sie auch net immer “unnötig” daheim lassen.
Wie macht ihr des? Ab wann lasst ihr die Kinder definitiv daheim und wann net?

1

Hallo,

Also wenn mein Sohn insgesamt fit ist und kein Fieber hat, bringe ich ihn auch mit leichtem Schnupfen.

Bei uns gibt es dazu klare Regeln.

Schnupfen nur wenn er durchsichtig ist, gelb/grün ist ansteckend und man darf nicht bringen.
Kinder müssen 24 std Fieberfrei sein
Bei Magen/Darm 48 std ohne Symptome
Nach Husten zb, komplett Smyptomfrei

Das galt alles auch schon vor Corona, dazu gibt es über Herbst/Winter immer einen Aushang wo genau drin steht, wann man bringen darf.

Wenn er jetzt morgens 2-3 mal hustet nach dem aufstehen und danach nicht mehr, bringe ich ihn trotzdem, weil ich denke nach dem aufstehen ist das ja nicht unbedingt krankheitsbedingt.

2

Ganz genau so mache ich das auch. Wenn ich meine Tochter mit jedem leichten Schnupfen und bei jedem Husten Zuhause lassen würde, dann könnte ich sie von Oktober bis März von der Kita abmelden :D

3

"Schnupfen nur wenn er durchsichtig ist, gelb/grün ist ansteckend und man darf nicht bringen."

Genauso ist es bei uns auch. Das ist jedoch vollkommener Blödsinn. Auch ein durchsichtiger fließender Schnupfen ist ansteckend. Erst letze Woche erlebt. Kind 1 kam so aus der Kita und wir haben ihn nun alle. Ein gelblicher Schnupfen tritt dagegen gegen Ende des Infektes auf. Da sind die körpereigenen Abwehrzellen schon in Massen da und diese sieht man dann gelblich im Sekret.

@TE: Bei nur Schnupfen und leichtem Husten bringen wir die Kids hin. Bei Fieber oder Abgeschlagenheit nicht.

4

Huhuuuu,

Schnupfen, auch mit gelbem oder grünlichem Ausfluss, ist kein Kriterium, ob die Kids in die Kita kommen oder nicht.
Die Farbe sagt auch erstmal gar nichts über die Infektiösität aus?!
Meine Eltern sind Ärzte :-) Ich weiß daher seit jeher, dass die Farbe eher etwas damit zu tun hat, was das Immunsystem so macht ;-)
Mitunter sind die Kids ansteckender, solange das Sekret farblos ist.

Ich würde mein Kind immer zu Hause behalten, wenn es fiebert oder allgemein schlapp ist.

Schnupfen, wenn sonst alles gut ist, das gehört dazu.

Alles Liebe für euch und gute Besserung!