Mein Sohn und sein Penis

Hallo,

mein Sohn ist 5,5 und eigentlich meistens ein umgänglicher, aufgedeckter Junge.

Ja, ich weiß.. es ist das Alter, in dem sie ihren Körper entdecken.
Die Geschlechtsorgane gehören da selbstverständlich dazu, und es ist auch soweit völlig in Ordnung für mich.

Aber bei meinem Sohn ist das schon total zu Gewohnheit geworden.
Kaum setzt er sich auf den Sofa, wandert die Hand in die Hose.
Ich ermahne ihn immer. Erkläre ihm, dass man das nicht macht wenn andere dabei ist.
Ich habe ihn erklärt, dass es erstens eine Sache des Anstands ist und das es zweites die intimste Körperteile sind und man das nur macht, wenn man alleine ist.
Ich stoße total auf taube Ohren.

Gestern ist er von Safa mit noch runtergelassen Hosen aufgestanden

Heute Abend hat er versucht während der Kuschelzeit zwischen meine Beine zu fassen.

Hier habe ich relativ energisch seine Hand weg „geschlagen“ und ihm auch wieder versucht zu erklären, warum ich dass nicht möchte.
Ich habe ihn generell Versuch das Wort „nein“ in diesem Bezug nahe zu bringen.
Ich glaube leider nicht, dass sich was bringt

Ich rede, ermahne, erkläre.
Ich könnte genauso gut die Wand als Gesprächspartner haben.

Habt ihr noch eine Idee?

LG

1

Das Spielen am eigenen Penis ist das Eine. Seit wann macht er das? Ist der Penis in Ordnung? Keine Entzündung? Keine Schmerzen?
Etwas völlig anderes ist aber, dass er zwischen deine Beine fasst...
Tut mir sehr leid für euch, aber da schleicht sich bei mir der Gedanke an Missbrauch ein.

4

"Tut mir sehr leid für euch, aber da schleicht sich bei mir der Gedanke an Missbrauch ein."

Oder einfach Neugierde?

9

Warum fasst ein 5 Jähriger einer Frau in den Schritt? Auf solche Ideen kommt er doch nicht alleine. Entsprechende Filme gesehen? Entsprechende Praktiken miterlebt?
Ich würde auf jeden Fall in diese Richtung weiter denken und einen Psychotherapeuten einschalten, wenn das Kind da nichts erzählen will.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Mit 5,5 ist er kein kleines Kind mehr, kommt ja bald in die Schule. Ich nehme an, er ist ganz normal entwickelt? Dann kannst du ja mit ihm darüber sprechen? Was sagt er, wenn du ihn fragst, wieso er das macht? Wieso er dich zwischen den Beinen anfassen möchte? In dem Alter sollte er dir ja klare Antworten geben können. Ist es reine Neugierde? Dann würde ich passende Bücher besorgen, wenn diese noch nicht vorhanden sind.
Und konsequent sein. Die Kuschelzeit wäre bei mir nach dieser Aktion vorbei. Vor der nächsten Kuschelzeit würde ich es ankündigen - er weiß, wo er dich nicht anfassen soll, tut er es trotzdem, gehst du. Keine Ahnung ob das pädagogisch korrekt ist, aber ich würde es wahrscheinlich so machen 😅
Meine Jungs haben mich allerdings nie im intimem Bereich berührt und die Erkundung des eigenen Körpers war in diesem Alter längst vorbei. Zumindest, wenn sie nicht alleine waren. Keine Ahnung, was sie jetzt mit 11 und 16 in ihrem Zimmer so machen ...
Bis sie ca. 2 waren, ist vielleicht hin und wieder die Hand in der Hose verschwunden, das war aber nie ein Thema. Meine Tochter ist jetzt 4 und interessiert sich sehr für den Körper, hat viele verschiedene Bücher und kennt sich recht gut aus. Allgemein, nicht nur über die Geschlechtsteile. Stellt viele Fragen, die ich gerne beantworte. Sie hat sich selbst natürlich schon betrachtet, aber dass sie sich ständig anfassen möchte, das konnte ich nicht beobachten.
Wenn nichts hilft und dieses Verhalten nicht aufhört, würde ich mich mal an einen Psychologen wenden.
Alles Gute wünsche ich euch :)

8

„ Die Kuschelzeit wäre bei mir nach dieser Aktion vorbei.“ Finde ich total unangebracht. Man muss da ja drüber reden, dass man
das nicht möchte, warum, dass er das bei andern nicht machen darf und auch niemand bei ihm. Wenn man da einfach total überzogen reagiert, wird das Kind niemals mit Problemen oder Fragen die Sexualität betreffend zu dir kommen. Damit verstärkt man total dieses Tabuthema und fängst gefährlich.

12

Ich habe nicht geschrieben, dass ich stillschweigend aufstehe und gehe ...
Ja, vielleicht wäre das nicht die richtige Reaktion, wie gesagt habe ich damit keine Erfahrung. Wir besprechen dieses Thema ausführlich, aber in so einer Situation war ich nie.
Wie ich geschrieben habe, sind Gespräche und passende Bücher selbstverständlich sehr wichtig. Vielleicht fehlt es ja daran 🤷🏼‍♀️ ich weiß es nicht.

weitere Kommentare laden
3

Meine Tochter macht das mit dem Großen ganz konsequent : immer die Hand rausnehmen mit Ansage, genau wie beim Nasebohren oder Fingernägel kauen....

Alles das macht er noch ab und zu, aber ich schätze dass es bald aufhört. Da ist Geduld und Durchhaltevermögen angesagt. Schöne Grüße

15

Vielen Dank!

LG

5

Unser Sohn hatte mit drei eine Phase, in der er ständig seinen Penis geknetet hat. Ich habe ihm in Ruhe erklärt, dass er das gerne machen darf, aber dass das etwas sehr Privates ist, was er nur alleine in seinem Bett machen soll. Und danach habe ich ihn immer wieder daran erinnert. Irgendwann hat er dann damit aufgehört.

6

Dass er dir in den Schritt fasst, geht natürlich gar nicht. Wenn das noch mal vorkommt, würde ich das wieder sofort unterbinden und über Grenzen sprechen.

18

Viele dank 🙂

Das habe ich bei der Gelegenheit getan

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

17

Vielen Dank 😊

10

"Anstand" ist dem Alter eben schon ein sehr abstrakter Begriff, den wohl die wenigsten 5-jährigen schon erfassen können...

Liebevoll sagen, dass es "privat" ist, nicht ermahnend sondern eher als "ich rede mit dir wie mit einem Großen", fände ich da, glaube ich, besser.

Es ist ja auch nichts falsches daran, wenn er seinen Körper erkundet! Er ist 5, nicht 15 :-) !

Ich würde da erstmal den Stress rausnehmen und es ihm eben so erklären, dass er sich ermst genommen und ja eben, wie ein Großer fühlt, mit dem man über sowas schon reden kann.

In den Schritt fassen, das haben meine nie gemacht bei mir, aber mein Sohn fand es auch mal eine Zeit lang, ich denke, ähnliches Alter, total "luuuustig", mir an den Busen zu fassen...

Da musste ich ganz konsequent erklären, dass man andere Menschen, auch die Mama, nur dann anfassen darf, wenn es für sie ok ist und das ich das nicht wollte.
Hat gefruchtet.

Der kleine Mann testet Grenzen, du setzt sie dann eben. Nichts schlimmes, meiner Meinung nach. Mit 5 finden die Kids ja vieles ach so lustig:-b ! Und besonders die Tabu-Themen, hihi Pipi, haha Kaka, Mama hat nen Buuuuusen, Papa hat Haare am Popoooo ;-) :-) !!!

Mach dir da nicht so viele Gedanken :-) !

Liebevoll und bestimmt Grenzen setzen.

Mit 5 eben auch langsam an gesellschaftliche Normen heranführen, spielen am Penis ist okay, aber es ist privat.

Alles Liebe für euch 💕💕

16

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich habe versucht es kindgerecht zu erklären.🙂

Richtig, da bin ich habt bei dir.
Soll er ruhig machen. Das gehört dazu.
Aber ich habe ihn gesagt, sowas gehört in den privaten Bereich.
Nicht in Gegenwart von seinem kleinen Bruder und mir.

Das mit meinen Grenzen, den er anderen und seinen habe ich ihn bei der Gelegenheit erklärt

21

Mal noch ein ganz stumpfer Gedanke, den hier noch keiner erwähnt hat..
Kanns vielleicht auch sein, dass der Papa das einfach oft macht?!
Also Männer, wenn sie zu Hause faul auf der Couch liegen, stecken sich ja öfter mal so klischeemäßig die Hand in die Hose 😆 Nur mein erster Gedanke, weil dein Sohn ja schon etwas älter ist.

22

Ok bei aller Liebe aber da Frage ich mich schon mit was für Männern du verkehrst. Ich habe 4 Brüder, meinen Mann, meinem Vater und diverse Freunde im Privaten Umfeld erlebt und NIE hat das jemand gemacht. Das ist definitiv nicht normal als Erwachsene Person in Gegenwart von anderen.

23

Mit richtigen Assis natürlich. Da hört und sieht man von anständigen, gebildeten Leuten auf keinen Fall etwas von.

weitere Kommentare laden
29

Ich würde ihm eine Latzhose anziehen, wenn er das mitmacht ;-).
Ansonsten immer konsequent Hände raus und zum Händewaschen schicken. So hat es meine Oma damals bei mir gemacht und hab ganz schnell gelernt dass man das nicht macht wenn es jemand mitbekommen kann.

Was das Grenzen testen bei Dir angeht, ich würde es ihm einmal erklären und wenn er es nochmal probieren sollte dann würde es Konsequenzen geben, die ihm nicht gefallen.