LÜK Kasten

Hallo,

mittlerweile habe ich schon öfter gehört, dass diese LÜK Hefte/ Kästen ganz toll sein sollen.
Ich bin Mama von zwei Jungs ( 3+4) und frage mich, ob wir uns so etwas anschaffen sollen.

Bei A..zon finde ich teilweise Hefte mit Kästen, dann wieder nur Hefte.
Was benötigt man denn alles dafür? Ich glaube, ich verstehe das System noch nicht ganz :-)

Könnt ihr mir vielleicht auch Hefte empfehlen?

Vielen Dank!

1

Also du holst dir den Kasten, der dir für euch am passendsten erscheint. Mini, Bambino oder Lük. Würde da bei euch zu Mini oder Bambino tendieren. Schau dir das am besten auf der Seite von Lük an, welche Themen für welches System.

Wichtig ist jedenfalls, dass du immer die passenden Hefte zum Kontrollkästchen kaufst, sonst klappt‘s nicht.
Also die ‚Mini‘ Hefte für Mini-Lük etc.
Ich hab alles bei Thalia bestellt.

Wir haben das Bambino, dem Großen ist es jetzt mit 5,5 schon zu einfach, der 3,5Jährige findets jetzt grad spannend.

2

schau dir alternativ mal die Flocards von Chelona an! haben meine Enkel, ist magnetisch und nach meiner Meinung viel interessanter,

3

Meine Tochter (2,5J.) LIEBT ihren Bambino LÜK. Ihre gleichaltrigen Freunde können damit noch nichts anfangen. Bambino könnte für euch also auch noch passend sein. Schau doch mal auf Vinted oder Kleinanzeigen. Da gibt es oft Sets mit Heften und Kasten, perfekt zum Ausprobieren. Wenn es doch nicht gefällt, wars dann zumindest nicht teuer.

4

Ich denke auch der bambino dürfte deinem vierjährigen Kind wohl zu einfach sein. Mini lük hat im Gegensatz zum normalen lük nur 12 Plättchen, die aufgaben sind also schneller erledigt. Mini lük passt auch noch bei vorschülern gut, da hast du also lange was von. Welche hefte du willst bleibt dir überlassen, es gibt da viele verschiedene Themen (z. B. Konzentration, zählen, Uhr lesen,...) - du brauchst dann die heffe, die zu deinem Kasten passen, im fall von minilük also die Mini hefte.

5

Wir haben den steck lük. Viele kennen ihn nicht, aber ich finde ihn für das Alter super.

6

Guten Morgen,

herzlichen Dank für eure Tipps! Jetzt verstehe ich das System :-)

Ich werde gleich mal etwas stöbern ;-)

Danke nochmal und schöne Ostertage!

8

Hallo,

Wir haben kurz vom 3. Geburtstag den Mini Lük Kasten geholt und unser Sohn liebt ihn.

Wir haben das Set „im Kindergarten“ genommen. Da sind schon 2 Hefte und der Kasten dabei.
Da brauchst auch erstmal nichts weiter.

Hefte gibt es ja sooo viele, selbst für VorSchule und Grundschule. Da hat man echt lang was vom Kasten.

7

Wir hatten das als Kinder schon und haben es geliebt! Man benötigt ein solchen Kasten und kann dann dazu passende Bücher holen, wo dann so lösungsschablonen für die einzelnen Aufgaben sind. Ist wirklich toll, finde ich.... Ich sollte mal meine Eltern fragen, ob sie das noch haben... Da hat meine Tochter bestimmt bald Spaß dran

9

Schau vorher genau. Soll es zur Selbstbeschäftigung sein, oder willst du es immer begleiten ?
Hier geht es um lesen und um grundsätzliches Verständnis.

Das ist nichts, was du einmal erklärst und dann selber läuft.
Die meisten LÜK Kästen wandern in der ersten Woche in eine Schublade und bleiben für immer da.....

10

Hallo,

bei uns hat die Stadtbücherei auch Hefte zum Ausleihen!
Ich selbst mochte LÜK (den großen Kasten) als Kind gerne. Daher hatte ich für meine Tochter auch zuerst Bambino das mochte sie ganz gerne mit mir zusammen machen. Als das zu einfach wurde, habe ich den Mini-LÜK angeschafft, aber da hatte sie irgendwie nicht mehr so viel Interesse dran.
Aber ich würde es auf jeden Fall ausprobieren.

Viele Grüße
H.