Freundschaft und Geschwister

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem wo ich feststecke und eine andere Meinung/Sichtweise brauche.

Meine Kinder gehen beide in denselben Kindergarten inkl. den befreundeten Nachbarsjungen. Der Weg zum Kindergarten ist gemeinsam da sie mit dem Bus fahren.

Das problem ist, dass sie nicht zu dritt spielen können. es wird immer darum gestritten wer mit wem spielt und der "Verlierer" wird dann ausgeschlossen und oft sogar dann geärgert. Zuhause habe ich das eher im Griff weil wenn geärgert wird dann gehen wir unseren Garten und Ruhe ist.

Jetzt ist es seit ca. 3 Monaten so,dass es schon beim Frühstück mit Diskussionen anfängt wer heute mit dem Freund spielen darf das geht dann beim Anziehen soweit, dass sie panisch versuchen als erstes fertig zu sein und als erster aus der Haustüre zu sein.
Sie sind beide richtig hektisch und panisch. Mich stresst das extrem und macht mich traurig wenn ich sehe wie sie panische Angst haben nicht der Erste zu sein.

Heute war es so , dass meine Tochter es als erstes geschafft hat sich dann umdrehte zu ihren traurigen Bruder und sagte Haha ich habe es als erstes geschafft und du bist jetzt alleine. 😪
Im Kindergarten selber wollen sie beide mit niemanden anderen spielen.


ich habe heute schon beschlossen ich nehme da mal Luft raus und fahre sie die nächsten 14 Tage mit dem Auto.
ob das richtig ist? keine Ahnung.

Es tut mir leid für den langen Text ich bin so verzweifelt momentan...

3

Laut VK sind deine Kinder 4 und 6 Jahre alt, also durchaus in einem Alter, wo man mit deutlichen Worten schon etwas erreicht.

Mir würde bei so einem Quatsch nicht das Herz bluten, ich würde deutlich auf den Tisch hauen und den Kindern klarmachen, wenn weiterhin so über den Freund fremdbestimmt wird und sie dabei so gemein zueinander sind, das dann keiner von beiden mehr mit ihm spielen wird.
Verabredungen würde es eine zeitlang nur einzeln geben. Ich finde deine Kinder müssen lernen, das man weder über einen Freund bestimmt, noch das dieses dämliche Wetteifern die beiden weiter bringt. Für die Ausgewogenheit der Verabredungen würde ich sorgen.
Ich würde auch die Erzieher und die Eltern des Jungen mit ins Boot holen. Wie sehen die anderen Eltern das eigentlich? Was sagt der Freund selber dazu?

Die Kinder getrennt vom anderen Kidn zum Kindergarten bringen, das wäre meine Konsequenz, wenn dieses Verhalten der beiden nicht zu Hause aufhört. Allerdings nur, wenn die Erzieher mitziehen und Interesse daran haben, das Problem anzugehen....sonst bringt es nix. Ich wäre sogar so fies, das Kind, welches triumphierend an der Haustür steht und sich als Sieger fühlt, alleine ins Auto zu packen und in die Kita zu bringen.

Ob meine Gedanken pädagogisch wertvoll sind, keine Ahnung, aber ich finde es ist meine Aufgabe, meinen Kindern zu vermitteln, das es so wie aktuell einfach gar nicht geht.

Wie hast du denn bisher reagiert?

7

Den Jungen ist es egal mit wem er spielt. Meine Kinder buhlen um die Gunst von ihm.

Ich habe es ihnen in Ruhe erklärt und auch mit einer Ansage von mir aber der Junge ist auf so einem hohem Podest bei meinen Kinder. Schrecklich..

nachdem wir in der gleichen Strasse sind ist es eben schwierig sie laufen sich ständig übern weg ich kann sie ja schlecht ins Haus sperren oder jedesmal wegfahren.

Sind meine Kinder alleine verstehen sie sich prima haben auch eine recht enge Bindung.

Ich steck da irgendwie fest

10

Vielleicht kommt das bei mir jetzt falsch an, aber gibst du dem Jungen einen Mitschuld an der Situation? Es klingt fast so.

Meine Tochter war mal in der Position eures Nachbarjungen, für sie war es echt ätzend, denn sie mochte die Freunde wirklich sehr gerne.
Deren Mutter und ich haben damals massiv eingegriffen, denn es wurde unerträglich für die drei Kinder. Es hat mehrere Wochen gedauert, dann war Ruhe im Karton und sie kamen wunderbar zu dritt in einem Raum zurecht. Geschockt waren die Jungs allerdings als meine Tochter bei ihnen zu Hause anfing zu weinen, denn sie wollte einfach mit beiden spielen, anstatt ihnen beim streiten zuzuschauen. Die drei lachen heute drüber, die beiden Jungs sind einfach nur toll, aber da brauchte es einfach mal erzieherische Führung. Was ist mit der Mutter des Jungen? Sie wird das doch auch schon mitbekommen haben.

Es liegt jetzt schlichtweg an dir, das da Ruhe reinkommt, alleine bei der Stimmung morgens wäre mir schon lange der Kragen geplatzt. Ich kann jetzt auch nicht nachvollziehen, was darans chwierig sein soll, einzugreifen, auch wenn die Kids auf der Straße spielen. Niemand wird bewußt oder durch lächerliche Wettbewerbe ausgeschlossen, basta. Klappt das nicht, dann ist für den "Stänkerer" der Nachmittag vorbei. Ja, du bist gefragt, mit Anwesenheit, klaren Regeln und auch du ziehst diese dann durch. Das sind doch keine Kleinkinder mehr. Wegfahren? Nein, aber die Situation als Erwachsene begleiten, anleiten, sie können es anscheinend nicht, warum auch immer.

Wenn der Kindergarten kein Interesse hat, schade....aber in meinem privaten Bereich wird so nicht miteinander umgegangen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo, ich kann mir vorstellen wie Ihr Mutterherz blutet, aber: da müssen die Kids selber durch, außer den Verlierer trösten, können Sie nicht viel machen. Ich habe 3 Kinder (jetzt Erwachsene) und glauben Sie mir, je älter das sie werden, desto mehr Probleme werden die Kinder ohne Sie regeln müssen. Schöne Grüße

2

Wenn du sie mit dem Auto fährst, verlagerst du das Problem doch nur zeitlich. Dann werden sie halt an der Tür vom kiga anfangen zu streiten und zu hetzen... wer erster in der Kita Garderobe umgezogen ist und in den Gruppenraum rennt... hat gewonnen und darf mit dem Freund spielen.
Das finde ich also keine Lösung.

Warum können sie nicht zu dritt spielen? Bei uns in der Kita gibt es einige 3er-Freundesgruppen.

Ich würde es auch in der Kita ansprechen. Bei unserer Kita kümmern sich die Erzieherinnen sehr, dass die Kinder miteinander spielen und auch, dass sie immer mal mit wechselnden Kindern spielen.
Gibt es nicht noch einen 4. Freund/ weiteres Nachbarskind?

6

Ich verstehe was du meinst. Ich dachte nur so ein extremes Verhalten haben wir oft nur zu Hause sobald dann andere dabei sind geht es ruhiger zu. Ist auch nicht die Lösung des Problems ich weiss.

Sie können einfach nicht zu dritt. 2 tun sich zusammen und ärgern den dritten.

Angesprochen habe ich es im KIGA aber leider werde ich da nicht wirklich ernst genommen.
Sie hauen sich auch oft im KIGA so wirklich passiert aber nichts. Es wird zwar eingegriffen aber eine Lösung oder sonstiges gibt es nicht.

4

Ich verstehe das nicht ganz... Sie beschließen, dass nur einer von beiden mit dem Freund spielen darf? Und was sagt der Freund dazu? Der hat da ja auch eine Meinung, mit wem er spielen will, oder nicht? Oder geht's da erstmal um das nebeneinander sitzen im Bus, weil ja zwangsläufig nur zwei zusammen sitzen können und einer dann alleine ist? Deshalb willst du sie erstmal fahren?

Ich würde das DEFINITIV nicht die Kinder unter sich ausmachen lassen, ganz sicher nicht. Man schließt niemanden aus, wie man gerade lustig ist. Und so ein Stress morgens um dieses Thema geht auch nicht.

5

Es hat sich da irgendwie das Bild eingeschlichen dass man nur einen Freund haben kann. Ich weiss nicht woher ich erklär ihnen das immer wieder. Der Nachbarsjunge sagt das eben auch er will nur mit einem spielen.

wenn jetzt meine Tochter die erste ist, dann sagt bist du heute mein bester Freund?
Dann tun sie sich zusammen und ärgern meinen Sohn. dann gibt es Tage da ist es genau anders herum.

Sie buhlen richtig um die Gunst des Jungen. Er gibt auch den Ton an. Er hat aber auch keine anderen Freunde.

8

Ok, ich glaube, jetzt hab ich es verstanden.

Aber das geht so nicht! Da würde ich nicht zusehen. Es ist nicht in Ordnung, jemanden auszuschließen, der dann ja doch gut genug ist, wenn sonst niemand anderes zum Spielen da ist und ärgern sowieso nicht.

Ich würde mit ihnen sprechen und ihnen das sagen. Immer wieder. Fragen, wie sie sich fühlen, wenn sie ausgeschlossen werden. Fragen, wie sich wohl die andere Person fühlt. Den Unterschied zwischen Ärgern und Streiten erklären. Du kannst das z.b. mit Büchern machen, da gibt's auf jeden Fall welche, die das thematisieren, dass man niemanden einfach so, ohne Grund, ausschließt.

Wenn es zb. während der Busfahrt so überhaupt nicht funktioniert, würde ich sie tatsächlich für eine Weile mit dem Auto fahren. Und im Kindergarten mit den Erzieherinnen sprechen, dass sie das bitte im Blick haben sollen. Sie sollten vermitteln, wenn es zu dritt nicht klappt oder das Kind, das gerade nicht mit einbezogen wird, mit anderen Kindern ins Spiel bringen.
Vielleicht könnt ihr auch mal ein anderes Kind nach Haus einladen, damit neue Freundschaften entstehen.

Aber auf gar keinen Fall würde ich das einfach so laufen lassen. Das geht nicht, sie lernen da etwas völlig falsches, so geht man nicht mit Menschen um. Jetzt haben sie die Gelegenheit, das zu lernen, wie man sich sozial verhält.

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde versuchen, einen 2. Freund zu finden. Dann hat jeder einen Freund, mit dem er spielen kann im Kiga.

Hast du mal mit den Erzieherinnen gesprochen und erzählt, dass sie sich zuhause streiten. Vielleicht können sie dir ja auch einen Tipp geben, was man da machen. Und sie bitten, evtl. noch neue Freundschaften im Kiga bewußt zu fördern. Dann hätte jedes Kind einen Freund, den es nach Hause zum Spielen einladen kann.

Auch jetzt schon kannst du das etwas entzerren. indem eins deiner Kinder zu einem Freund geht, das andere einen Freund zu sich einlädt.

Warum greift DU da nicht ein? Ich würde auch neue Regeln aufstellen! Vor allem dieses " Der Erste spielt mit dem Nachbarjungen" abschaffen. Beide gehen zusammen mit dir zum Bus. Wenn's sein muß, müssen sie halt wie kleine Kinder an deiner Hand gehen. Hämische Bemerkungen würde ich mir verbitten. Du mußt da echt mal ein paar deutliche Worte finden, und DU mußt Regeln aufstellen, die braucht man auch für das Sozialverhalten zwischen Kindern/ Geschwistern.

Ehrlich, ich versteh nicht, warum du das so einreißen lassen hast..