Kind schreit während Eingewöhnung

Hallo zusammen, meine Tochter steckt in der 2 Woche ihrer Eingewöhnung. Ich durfte sie nur 2 Tage kurz begleiten ohne das jetzt diskutieren zu wollen. Meine Tochter ist 16 Monate und brüllt schon beim abgeben und wenn ich sie abhole. Sie ist momentan 1h dort. Ich darf nicht mehr mit rein. Die wollen jetzt das ich sie 2h alleine lasse. Sie würde sich wohl immer mal wieder beruhigen. Leider hab ich das noch nie erlebt, ich darf auch nicht vor der Tür sitzen bleiben. Ich werde ständig zu etwas gedrängt was ich nicht möchte und es wird immer auf schnell schnell gemacht, obwohl ich noch 6 Wochen Zeit habe und meine Tochter nur 3,15 h gehen soll. Da ich sehe wie schwer es ihr fällt, organisiere ich das sie zuhause schlafen kann. Was würdet ihr tun.? Wieso drängen die Erzieherinnen obwohl mein Kind brüllt und total verheult ist auf diese Eile.? Ich werde es ablehnen und noch 2 Tage bei der 1 h bleiben und dann maximal 30 Minuten verlängern. Hat jemand noch ne Idee.?

1

Ganz ehrlich: Ich würde sie auch nicht eine Stunde allein lassen, wenn sie hauptsächlich weint in der Zeit! Das geht ihr einfach viel zu schnell. Sie muss doch erstmal eine Beziehung zu der Bezugserzieherin aufbauen…Wie soll die das denn in 2 Tagen bei einer für sie vollkommen fremden Person geschafft haben? Offensichtlich hat sie es nicht geschafft und das ist auch nicht schlimm. Die Zeit ist zu kurz gewesen.
Rede mit denen! Es ist dein Kind! Ich habe schon mal mitbekommen, dass die einfach nicht wollen, dass die Eltern länger dabei sind. Sprich sonst mit der Leitung und gehe nochmal auf null zurück und einige Tage wieder mit rein bis sie eine Beziehung zu den Erzieherinnen hat. Bestehe darauf, dass sie sanft eingewöhnt wird. Wenn man dem nicht nachkommt, würde ich mich schon fragen, was das für eine Kita ist und ob du dein Kind da hin geben willst, wenn die nicht liebevoll genug sind die Eingewöhnung ordentlich zu machen (ja, Ich weiß, dass viele auf die Plötze angewiesen sind, aber das Kind soll doch keinen Schaden bekommen).

2

Ich gebe dir ja so Recht, aber ich habe hier im Umkreis keine Tagesmutter und die andere Kita nimmt erst ab November und ich muss ab Juli arbeiten. Daher der Kompromiss mit nur 3h dort lassen. Ich bin echt in ner Zwickmühle. Die Erzieherinnen machen mir eigentlich einen netten Eindruck. Nur geht bei den alles zu schnell

3

Ich verstehe, dass das problematisch ist. Wir waren vor kurzem in einer ähnlichen Situation. Die Erzieherinnen wollten auch immer eine Trennung und ich hab aber gemerkt, dass mein Kind noch gar keinen Bezug hat. Deswegen habe ich mich geweigert. Wir haben unser Kind allerdings nach paar Tagen ohnehin nicht mehr hingebracht, da es dort noch einige andere unschöne Vorfälle gab, die wir während unserer Anwesenheit beobachtet hatten. Ich finde, es sollte den Erzieherinnen doch auch eine sanfte Eingewöhnung am Herzen liegen. Aber scheinbar muss es einfach schnell gehen, damit sie wieder zur Tagesordnung übergehen können (zudem Personalmangel usw). Wie begründen sie denn dass du nicht mehr rein darfst? Bei uns ging es zum Glück, dass ich mit weniger Stunden starte und die Omas einspringen. Die Möglichkeit hast du nicht? 3h wären ja überschaubar. Höre auf dein Gefühl. Elternzeit verlängern bis November ist vermutlich keine Option?

weitere Kommentare laden
13

Das ist ja ne seltsame Eingewöhnung. Sie ist ja total klein. Bei uns ist man immer dabei am Anfang. Man bleibt auch nur ne Stunde. Wenn es problemlos läuft bleibt das Kind nach dem 3. Tag eine halbe Stunde alleine und ich sitze im Nebenraum. Das weiß das Kind dann auch. Nach einer Woche die erste richtige Trennung für eine Stunde. Und wenn das gut geklappt hat dann wird stundenweise erhöht. Mein kleiner war dann nach 2 Wochen eingewöhnt, er hatte aber auch gar keine Probleme damit. Kinder die sich schwer tun werden bei uns auch über Wochen eingewöhnt. Aber mit 16 Monaten gleich nach 2 Tagen das Kind abgeben…find ich heftig (sofern das Kind eben Probleme damit hat, ist ja auch verständlich). Ich verstehe das Verhalten gar nicht. Ich würde ein offenes Gespräch suchen. Deine Gefühle äußern und wie die das sehen. Und was sie für die Zukunft planen bzw. ändern können damit es euch allen besser damit geht.

Alles Gute 🍀

15

Heute war der Hammer. Ich hab meine Tochter abgegeben und habe gesagt ich möchte noch nicht das die Zeit erhört wird, da sie nur brüllt. Ich bekam zu hören wir gehen jetzt in die 3 Woche, sie haben keine Zeit da nächste Woche schon die nächste Eingewöhnung ist und mein Kind wäre wohl ein extremer Sturkopf. Ich war sprachlos. Ich hatte keine Sachen für draußen mit daher blieb ihnen nix anderes übrig als nur eine Stunde. Beim abholen benutze ich jetzt beim nächsten Mal den anderen Eingang denn dann weint sie nicht wenn sie mich sieht. Was muss man sich eigentlich alles antun

16

Oh, wir wohnen ganz ländlich und da ist die Eingewöhnung gar nicht durchgeraktet. In der Stadt 20 km weit weg ist das wohl ganz anders. Da bekommen die schriftlich Termine wann die Eingewöhnung startet und da wird wohl auch mehr Druck gemacht. Tut mir sehr leid. Gute Ratschläge hab ich da leider gar keine…

weitere Kommentare laden
22

Hm, guck doch nochmal in die Konzeption der Kita.
Da steht drin nach welchem Eingewöhnungsmodell sie arbeiten.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Für unseren Sohn wäre so eine Eingewöhnung nichts gewesen, deshalb war ich ganz froh über das Konzept unserer Kita.
Jedes Kind individuell und immer Zeit von 4 Wochen--im Notfall mehr.
Und die Bezugserzieherin durfte sich das Kind aussuchen--
ich war die erste Woche komplett dabei--habe mich aber halt soviel es ging rausgehalten--- also quasi sobald unser Sohn abgelenkt war saß ich im Gruppenraum am Rand auf einem Stuhl ( in Sichtweite) und er konnte mich immer sehen.

Als ich irgendwann im Laufe der Eingewöhnungzeit mal rausgegangen bin durfte ich im Mitarbeiterzimmer sein- um im Notfall sofort greifbar zu sein. Das haben wir auch 3 Tage durchgezogen...

24

Idee hab ich keine, aber meine Tochter ist auch 16 Monate und ich würde das wie du keinesfalls so mitmachen. Meine Kinder gehen erst mit 3 in den Kindergarten und sogar da wurde bei uns länger eingewöhnt, weinend wurde da schon überhaupt niemand dort behalten (abgesehen das kurze quaken beim Bringen)
Als ich gesagt habe dass bei mir so viel Zeit wie nötig zur Verfügung steht haben die sich sehr gefreut damit sie es komplett auf das Kind bezogen machen können. Das müsste doch dann in einer Krippe noch viel eher so sein.
Alles Gute euch 💗

26

Hallo
Ich bin Erzieherin und das, was Du beschreibst geht gar nicht.
Generell sollte beim Erstgespräch abgeklärt, wieviel Zeit zur Verfügung steht
und dementsprechend wird die Eingewöhnung geplant.
Je jünger das Kind, umso mehr Zeit einplanen und das Kind gibt das Tempo vor.
Such das Gespräch mit der Leitung.
Meiner Ansicht nach muss ein Neustart gemacht werden.
Und das Team muss das entsprechend planen mit den Eingewöhnungen.
Das klingt alles sehr unprofessionell.

Alles Gute

28

Hallo, ich habe auch ein schlechtes Gefühl aber ich habe mit der Leitung gesprochen. Die sagte ich störe die anderen Kinder die hätten schließlich auch nicht ihre Eltern dabei. Die sind völlig eingefahren und lassen null mit euch reden. Ich werde dort schon als Querulant gesehen. Weil ich mein Kind nicht nach ihren Wünschen sofort abgebe. Die lassen mich definitiv nicht mehr mit rein. Das wollen die auch nicht. Entweder ich füge mich oder gehe. Habe aber keinen Platz dann. Es ist zum verrückt werden

31

Wende dich an den Träger---bzw. schau mal wer der Träger ist und was dort so auf den Seiten steht bezüglich Eingewöhnung.
Das geht gar nicht-- was sind denn das für veraltete Ansichten? Fortbildungen sind wohl dort ein Fremdwort--


Lass mich raten: Alle Kinder müssen mittags schlafen, müssen mit 3 Windelfrei sein....

weitere Kommentare laden
27

Das finde ich aber auch arg krass..Hier bei uns wird KEINE Eingewöhnung so gehandhabt.Sei es in der Krippe oder Kindergarten.Meine Tochter ist 3 geworden und jetzt auch die zweite Woche in der Eingewöhnung.Nur mit den Unterschied,dass ich sie bis jetzt jeden Tag auch drinnen noch begleite.Die erste Trennung hatte nicht geklappt und sie fing nach 15 Minuten an zu weinen. Die Erzieherin haben einen dann zurückgeholt.In der Krippe wird stufenweise eingewöhnt,man bleibt immer länger und dann wird iwann die Trennung probiert.Das Ganze dauert ca 4 Wochen.Auch teilweise in der Kita so lange.Ich würde das Ganze tatsächlich nochmals mit der Leitung besprechen,ob es nicht anders geht und ob du nicht doch noch begleiten kannst.Sie muss doch erstmal Bezug zu den Erziehern bekommen.Schreiend sie da zu lassen kann einiges Auslösen bei den Kids.Und sie ist ja noch echt jung mit 16 Monaten.Da sind die kleinen noch viel mehr auf die Eltern bezogen.