Wie Schwimmen lernen ohne Kurs?

Ich habe eine Frage an diejenigen, die ihren Kindern selbst Schwimmen beigebracht haben.

Wie macht man den Übergang von Schwimmbewegungen erlernen zum eigenständigen Schwimmen?

Meine Tochter macht die Bewegungen recht gut und kommt mit Schwimmhilfe gut voran. Doch traut sie sich nicht das Erlernte alleine ohne Schwimmhilfe auszuprobieren.
Auch sie zu heben ist ähnlich wie mit Schwimmhilfe.

Wie schafft man diesen Schritt?
Wer hat den ultimativen Tipp?

2

Das allerwichtigste ist, dass die Kinder eine gute Wasserlage lernen. Eigentlich kommt dieser Schritt vor dem Erlernen der Schwimmbewegungen. Gleitübungen ("Raketenstart vom Rand") machen. Statt Schwimmhilfe Brett und Schwimmnudeln verwenden. Wenn die Gleitübungen gut funktionieren immer weiter vom Kind sich entfernen, so dass das Kind Schwimmbewegung machen muss. Dabei aber immer in Griffnähe bleiben. (Das Kind soll ja keine Angst bekommen).

4

Danke für den Raketenstart-Tipp.
Den werde ich beim nächsten Mal gleich mal ausprobieren.

16

Da schließe ich mich zu 100% an. Wasser Lage und ein Gefühl für den Auftrieb sind das A und O. Ich war viele Jahre ehrenamtliche Schwimmlehrerin: bitte wirklich mit Brett, Poolnudel oder Ähnlichem arbeiten. Ansonsten wird der Auftrieb und der Schwerpunkt des Kindes zu stark verändert. Da kann man nicht wirklich schwimmen lernen. Viel Erfolg!

1

Meine Tochter hat zwar gerade den Schwimmkurs hinter sich, aber ich antworte trotzdem mal 😉

Welche Schwimmhilfe nutzt ihr denn?

Wir hatten vorher Schwimmflügel. Da sie noch nicht ganz ohne klar kommt, habe ich einen Schwimmgürtel besorgt. Der besteht aus 5 Kissen, die gut Auftrieb geben.
Da sie den Gürtel nur noch zur eigenen Sicherheit braucht, haben wir mittlerweile 3 Kissen entfernt.

So hat sie Arme und Beine für die Schwimmbewegungen frei und noch etwas Sicherheit durch die Kissen.

Lg

3

Die Schwimmflügel hab ich beiseite gelegt.
Sie benutzt einen einfachen Schwimmreifen am Bauch oder eine Schwimmnudel.

5

Meine Tochter hatte einen Schwimmgürtel mit 6 Styroporquadern.
Da haben wir immer einen mehr abgebaut und sie hat ohne es recht zu merken schwimmen gelernt.

Bei unserem Sohn haben wir es klassisch gemacht, mit hin und hergleiten lassen.

6

Meine hat gerade einen Schwimmkurs gemacht, aber man muss ja auch so noch üben üben üben.
Im Kurs wurden schwimmnudeln, Brett und oder Gürtel verwendet. Wir haben einige Tipps bekommen und zudem ab und zu das Glück einen tollen bademeister zu haben, der zu den Kindern / Eltern geht und tips gibt.
Wichtig erst den beinschlag üben und erst wenn der sizt mit dem armschlag beginnen.
Schwimmring ist zum planschen gut aber zum Schwimmen lernen genauso störend wie schwimmflügel.
Schwimmnudel unter die Achsel, also soweit wie möglich oben nutzten, nicht unterm Bauch!
Gut sind schwimmgürtel (Kosten ca 15 €) und dann je nach Bedarf bzw immer wieder einen Stein entfernen.
Schwimmnudel und Gurt haben wir gekauft, auch wenn es nur ein paar mal genutzt werden musste. Mir war es aber wert diese ca 20 € zu investieren.
Schwimmflügel nutzt meine nur noch wenn sie vom startblock springen will.
Im Schwimmkurs sind sie auch vom beckenrand mit oder in die Nudel gesprungen und mussten dann weiterschwimmen.

7

Ich weiß, dass viele auf diese Schwimmgürtel schwören. Ich habe selbst viele Jahre lang Kinderschwimmkurse gegeben, und wir haben immer ohne gearbeitet. Die ersten 2-3 Stunden haben wir sehr viele Gleitübungen gemacht und wenn das sitzt braucht man m.E. keinen Schwimmgürtel. Ich habe einmal einen Schwimmkurs vertreten, wo die Kinder Schwimmgürtel hatten. Und ich war erschrocken wie schlecht da die Wasserlage der Kinder war. Und auch heute beobachte ich im Schwimmbad oft Kinder, die zwar irgendwie vorwärts kommen aber nur mit enormen Kraftaufwand weil der Körper total schief im Wasser liegt (Beine unten).

8

Danke. Das ist ein wertvoller Tipp.

weitere Kommentare laden
13

Ich habe bei meinen Kindern gute Erfahrungen mit den Schlori Schwimmkissen gemacht. Einfach mal bei Amazon suchen.
Das ist auch ein Schwimmgürtel aber aus Stoff und man kann durch draufdrücken die Luft herauslassen. Also das Kind schwimmt z.B. ein paar Züge mit viel Auftrieb, dann lässt man etwas Luft raus, dann wieder ein paar Züge und am Ende ist kaum noch Auftrieb da aber psychisch ist es eine Hilfe für die Kinder. Und man kann den Auftrieb eben innerhalb von Sekunden verändern ohne den Gurt abnehmen zu müssen.

Mag deine Tochter es gar nicht ohne Hilfe versuchen? Habt ihr kein Becken wo sie stehen kann? Meine Kinder haben auch gerne ein paar Züge unter Wasser geschwommen und sind herumgetaucht. Da hatten sie dann weniger das Problem der Wasserlage und konnten üben, effektiv vorwärts zu kommen.