Kind 4,5 kann „sch“ nicht aussprechen

Hallo
Mein Kind (4,5 Jahre) sagt anstatt „Schnecke“ „necke“ oder „schnell“ „nell“. Hier verschluckt er das „sch“,
Bei „schlimm“ ist es „slimm“ oder „schauen“ ist „Sauen“ (also scharfes s)…
Scheinbar sind die Kombinationen schwierig für mein Kind,

Ist dies ungewöhnlich in dem Alter? Habt ihr Erfahrungen mit diesen Lauten?

1

Hallo

meine ist noch etwas jünger. Sie kann das "sch" auch noch nicht. Sie sagt Snecke oder Snell. Laut Kinderärztin ist das noch normal, die Sprachentwicklung ist mit 8 (?) abgeschlossen. Sie haben noch etwas Zeit

16

Auch wenn es sicher mit 4,5 noch etwas Zeit bis zur Schule ist, sollten solche Aussprache-Schwierigkeiten mMn unbedingt noch im Kindergartenalter "behandelt" werden. Das Schreiben lernen hängt ganz eng mit der Sprache zusammen! Wenn man erst im Schulalter zum Logopäden geht, geht wichtige Zeit verloren.

17

Ich gebe dir Recht. Bis zur Einschulung sollten keine Probleme mehr vorhanden sein.

Ich habe nur geschrieben, was unsere Kinderärztin gesagt hat. Sie ist beim Hören/Sprechen sehr aufmerksam, gibt aber den Kindern Zeit sich zu entwickeln. Ich finde es auch gut.
Ich persönlich denke, dass manchmal einfach zu früh und vorschnell therapiert wird.

2

Mein Sohn ist 5,5 Jahre und kommt nächstes Jahr in die Schule. Der Kinderarzt hat immer gesagt, bis 5 kann man das beobachten, oft wird es noch etwas und manchmal auch eben nicht. Dann muss man eben zum Logopäden. Wir sind nun beim Logopäden, nach 3 Mal ist es schon viel besser.

Ich denke es ist nichts, was man nicht beheben kann ;)

3

Würde Logo machen. Mein aktuell 5 jähriger war auch in Logo wegen dem SCH und meine 4 Jährige macht auch Logo weil sie das SCH als S und mit Zunge zwischen den Zähnen ausspricht. Meine 2,5 jährigen hat das selbe Problem und ich werde auch spätestens mit 4 zur Logo gehen.

Lieber soll man solche Störungen frühzeitig in den Griff bekommen den ab 5 wirds schwierig da kann es sein dass es bleibt.

Bei uns kann es sein dass es irgendwie genetisch bedingt ist, denn mein mittlerweile erwachsener Bruder hat auch das Problem und leider hatte sich es bei ihm nicht von alleine verwachsen.

4

Hier auch, bei der letzten U-Untersuchung habe ich auch nachgefragt, ob wir aktiv werden müssen. Das hat unser KÄ abgewunken, wir sollen aber weiter drauf achten und ihr immer direkt ins Gesicht sprechen, damit sie unsere Mundbewegung sieht. Wenn sie bewusst drauf achtet, geht es auch schon teilweise ganz gut, aber so im normalen Sprechfluss ist es immer noch schwierig. Sie ist auch 4 Jahre.

5

Hallo :)
Meine Tochter spricht exakt wie dein Sohn - mal wird sch verschluckt, mal stattdessen s gesagt.
Wir beginnen nach den Sommerferien, da ist sie dann 4,5 Jahre alt, mit Logopädie. Nach Rücksprache mit der HNO Ärztin, Kinderärztin, Pädagogin und der Logopädin selbst, haben wir uns bewusst dafür entschieden, "erst" mit 4,5 zu starten - laut unserer Logopädin ist das sogar noch sehr früh, sie behandelt "sch-Fehler" meist zwischen 5 und 5,5 Jahren. Aber da hier auch das R ein Problem ist, starten wir etwas früher. Noch früher ist laut oben genannten Personen nicht notwendig bzw. eventuell sogar kontraproduktiv.
Mein Sohn konnte zur Einschulung noch kein sch. Er ging in der Schule 1 mal wöchentlich für 2 Monate, also ca. 8 Einheiten, zu einer Logopädin. Damit war es erledigt. Heute spricht und schreibt er perfekt.
Nein, das ist nicht ungewöhnlich und ihr habt diesbezüglich auch noch keinen Druck. Bessert ihn nicht aus, aber sprecht die Worte deutlich aus bzw. nach. Du kannst auch im Internet nach bestimmten Spielen und Reimen suchen.
Liebe Grüße

6

Hallo,
neben sch gibt es dann wahrscheinlich auch Probleme mit Sp, St und so weiter oder? Wie sieht es mit ch aus?
Uns wurde gesagt, dass diese Laute bis ca. 4.5/5 Zeit haben, dann aber langsam klappen sollten, auch im Hinblick auf die (Vor-)Schule. Wenn sich in den nächsten Monaten nichts tut, würde ich daher ggf. um eine Überweisung zur Logo bitten. 🙂 Da einen Platz zu finden, ist je nach Region auch gar nicht mal so einfach…
Viele Grüße

7

Bei uns ein ähnliches Problem. Alle S- oder sch-Laute spricht er mit Zunge zwischen den Zähnen aus.
Der Kinderarzt wartet hier bis zum 5. Geburtstag ab, weil es sich meist von selber legt. Ab dem 5. Geburtstags gäbe es dann Logopädie. Die 5 als Grenze ist allerdings nicht medizinisch (kann sich auch später noch von allein legen) sondern hat sich so etabliert, weil von den Grundschulen gewünscht wird, dass die Kinder korrekt sprechen und man so noch ein Jahr zum Üben hat.

8

Meine hatte das auch. Es kam allerdings. Sie konnte es und auf einmal das gleiche wie bei dir. Wir haben es einfach zu Hause geübt. Innerhalb 3 Wochen konnte sie alles problemlos aussprechen und ich musste kaum korrigieren. Allerdings habe ich sie auch konsequent korrigiert und sie musste es nach sprechen. Das war natürlich am Anfang auch echt frustrierend. Da sie aber nicht zu einem fremden Lehrer (Logopäde) gehen wollte hat sie freiwillig mit gemacht. Angefangen hab ich übrigens damit nur das „sch“ auszusprechen

9

Jaaaaaaaa,an diese Zeit erinnere ich mich noch.
Im letzten Kindergarten Jahr sagte mein Sohn dann : Ben sagt immer Ostar zu mir, ich heiße aber Oskar." " Du sagst ja auch nicht Fisch, sondern Fis. "
"Okay, Mama, wenn du unbedingt willst, dann eben Fisch."
Und von da an, ohne Probleme.
Immer gute Deutschnoten gehabt.....

15

Das erinnert mich an eine Geschichte mit unserer Großen, die damals 2,5 war. Der Papa hat mit ihr immer Treppenstufen gezählt, wenn er sie ins Bett gebracht hat (Schlafzimmer im OG). Und jedes Mal hat unsere Tochter die 4 ausgelassen - bis sie eines Tages sagte: "Papa, heute überspring ich mal die 5 und nicht die 4!" #kratz

LG

19

😅👍🏻Würde mich freuen, wenn es bei uns auch so läuft 😬🙃