Hilfe! Milchzahn ausgeschlagen mit knapp 4!

Hallihallo!
Es ist passiert! 🙈 unsere Tochter hat sich beim Toben ihren Milchschneidezahn ausgeschlagen, also die Hälfte davon. Wir sind direkt zu unserem Kinderzahnarzt, es wurde geröntgt: der bleibende Zahn ist zum Glück nicht beschädigt, aber der Rest des Milchzahns konnte leider nicht gerettet werden und wurde direkt gezogen! Unsere Maus hat das super mitgemacht und findet ihre Zahnlücke nun spitzenmäßig und ist quasi der Superstar unter ihren Freunden 😅🥳
Nun meine Frage: ist es wahrscheinlich, dass der bleibende Zahn nun eher durchbricht, da ja jetzt Platz ist??? Sie wird in ein paar Tagen 4 Jahre alt…
Danke schon mal 🙏🏻

1

Hallo!

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn der bleibende Zahn die Wurzel des Milchzahnes schon berührt hat, kann es sein, dass der bleibende Zahn etwas schneller kommt (aber sicher auch nicht im nächsten Jahr, sondern einfach ein paar Monate bevor er sonst gekommen wäre). Wenn aber noch Knochen zwischen der Krone des neuen und der Wurzel des Milchzahnes war, kann sich der Durchbruch des bleibenden Zahnes sogar verzögern, weil der Milchzahn als Leitstruktur fehlt.

LG

3

Ah okay! Das leuchtet ein! Danke für deine Antwort! Die Wurzel hat den bleibenden Zahn schon leicht berührt, das hat man ganz gut auf dem Röntgenbild gesehen!

2

Unser Sohn hat sich beide Schneidezähne mit 2 herausgeschlagen.
Er ist 6 und wir warten noch vergeblich.
Ich würde euch empfehlen euch über das Thema Platzhalter zu informieren. Wir haben es nicht in bereuen es ganz schrecklich

4

Warum bereut ihr es, wenn ich fragen darf??? Weil es euren Sohn gestört hat, so lange mit Zahnlücke zu sein??? Oder gab es andere Probleme?

5

Die anderen Zähne haben den Platz gut genutzt und sich ordentlich verschoben.
Wir werden nun zunächst eine Zahnspange brauchen, die die Zähne wieder in die richtige Position bringen, weil der Platz für die neuen Zähne teilweise belegt ist

weitere Kommentare laden
9

Ich würde nicht darauf hoffen. Eher im Gegenteil. Ich habe einen Schneidezahn mit 1,5 verloren. Nachgewachsen ist dieser trotz Platzhalter erst als ich ca. 9 war. Also viel Später als eigentlich üblich. Ich habe quasi meine ganze Kindheut mit Zahnlücke verbracht.

11

Du warst viel jünger als das Kind der TE!
Wie ich oben schon schrieb, hängt der Durchbruch des bleibenden Zahnes davon ab, wie weit er noch von der Wurzel des bleibenden Zahnes entfernt ist. Mit 4 ist bei den meisten Kindern die Wurzel des Milchzahnes schon etwas abgebaut, der bleibende Zahn rutscht dann einfach im Zahnfach des Milchzahnes nach unten. Bei einem 1,5jährigen Kind ist der bleibende Zahn noch weit von der Wurzel des Milchzahnes entfernt. Dem Zahn fehlt bei Milchzahnverlust in dem Alter quasi die Leitstruktur, der muss den kompletten Knochen vor sich abbauen, das dauert einfach länger, und dadurch verzögert sich der Zahndurchbruch.

LG

14

Danke für deine wirklich sehr gute Antwort!!! Das macht absolut Sinn! Man hat an der Milchzahnwurzel schon sehr gut gesehen, dass der Abbau bereis begonnen hat! Hat mich total umgehauen! ;)
Unsere Maus findet ihre Zahnlücke nach wie vor spitze und das ist für mich die Hauptsache! Und nun müssen wir eben ein bisschen Geduld haben und ich hoffe, dass es in der Tat relativ früh passiert, dass der bleibende Zahn „runterrutscht“
Danke und sonnige Grüße:)