Sportbegabtes Kind - wie fördern?

Hallo ihr Lieben,
ich habe hier seit einer Ewigkeit nichts geschrieben, aber jetzt habe ich doch mal ein Anliegen und suche Eltern, die Erfahrung haben.
Ich denke, ich kann behaupten, dass wir hier ein sportbegabtes Kind zu Hause haben.
Der Kleine wird zwar jetzt erst 3, aber ich sehe schon seit über einem Jahr seine Begeisterung für alles Sportliche. Vor einem Jahr fing er an, wie ein Verrückter Hula Hoop zu üben, was er inzwischen perfekt kann. Selbst die großen schweren Reifen mit den Riffeln kann er minutenlang oben halten.
Und er hat seit jeher eine besondere Begeisterung für Basketball. Das war auch eines der ersten Wörter, die er konnte. 😅 Wir haben für ihn überhaupt erst mal eine Anzahl an Bällen angeschafft. Unsere Tochter hat sich nie für sowas interessiert, daher hatten wir hier nur einen kleinen Ball. Inzwischen haben wir ein Sammelsurium. Es ging los mit einem kleinen Basketball, mit dem er wie verrückt dribbeln übte. Wir kauften ihm dann zum 2. Geburtstag einen kleinen Basketballkorb für die Wohnung, mit dem er liebend gern übt. Jetzt kann er den Ball aus 2m Entfernung gezielt in den Korb werfen. In der Kita hat er allerdings schon mit den großen Basketbällen geübt und bekam dann auch zu Hause dieses Jahr zu Ostern einen großen Basketball. Dribbeln kann er super, inzwischen übt er mit zwei Bällen gleichzeitig dribbeln. Wenn er irgendwo mal jemanden Basketball spielen sieht, bleibt er stehen und schaut begeistert zu, würde am liebsten mitmachen.
Auch Fußball macht er gern, schießt gern ins Tor (trifft auch) und übt Hochschüsse, die manchmal schon echt gut gelingen. Er hat einfach ein unglaubliches Ballgefühl. Ich sehe eben auch den krassen Unterschied zu seiner zwei Jahre älteren Schwester. Sie versucht dann ebenfalls, Tore zu schießen oder den Ball zu werfen und zu fangen, aber in diesen Dingen ist der Kleine ihr weit voraus, obwohl er zwei Jahre jünger ist.

Jetzt ist meine Frage: wie kann ich das fördern? Ich kann ihn ja noch nicht in einem Basketballverein anmelden. Ich selbst habe leider mit Sport auch nichts am Hut und bin ein totaler Körperklaus. 😂 Deswegen habe ich Angst, ihm nicht gerecht werden zu können und dass er sich langweilt. Er geht immerhin in eine sportbetonte Kita und bekommt dort viele Möglichkeiten zum Ausprobieren. Ab 4 kann er an der Fußballschule dort teilnehmen, aber auch das dauert noch ein Jahr.

1

Die Fördermöglichkeiten hängen ein bisschen vom Umfeld ab. Hier in der Großstadt gibt es auch gezielt Ballschule ab 3 Jahren. Es gibt hier sogar einen ehem. Futsal-Profi, der Kleinkinder professionell am Ball trainiert. Da kannst du ja mal recherchieren, was es da bei euch in der Umgebung gibt.

2

Hier bei uns gibt es für Kinder in dem Alter Schwimmkurse bzw. Wassergewöhnung. Außerdem bieten häufig Kampfsportschulen schon was für das Alter an.
So wie du dein Kind beschreibst, braucht ihr normales Kinderturnen gar nicht anfangen, das wird zu banal ;-)

3

Ich würde schauen, was es bei Euch bezüglich BB gibt.
Hier bei uns gibt es die Möglichkeit ab 4 Jahren--- aber der Trainer von unserem Sohn hat auch öfter seinen jüngeren Sohn mit zum Training, der ist auch unter 4 Jahren alt....

Außerdem kann er sicher dort mal schnuppern, wenn du erklärst, dass er schon super damit umgehen kann.

Ich denke, es ist oft einfach so, dass die Vereine davon ausgehen, wann ALLE kids die motorischen Fähigkeiten haben etwas zu können.... manche Kids sind damit eben fixer..

Gensuao wie es Kids gibt die können mit 2 normal Fahrradfahren und ander eben erst mit 5--- deshlab gilt beim Schwimmen lernen oft die regelung erst ab 5 Jahren-- weil dann davon ausgegangen wird, dass die kids Fahrradfahren können und deshlab auch gut schwimmen lernen können.


Hier gibt es auch immer mal so Schnuppertage beim BB--- Open court für alle ....evtl. mal gucken, ob es sowas auch bei Euch gibt.

Ich würde ihn nicht noch 1 Jahr vertrösten.... einfach persönlich nachfragen, ob er schnuppern kann.


Unser Sohn hat mit 4 J. mit Jui Jitsu damals angefangen-- den Trainer kannten wir durch die Schwester...

er hat auch eigentlich immer Kids ab 6 Jahren genommen, unseren Sohn aber einfach mal schnuppern lassen.... und das ging dann auch super....

4

Vielleicht wäre eine Kindersportschule (KISS) etwas für euch. Da wird altersabhängig und sportartübergreifend gearbeitet. Unsere Tochter ist auch sehr sportlich unterwegs und liebt klettern, balancieren auf dem Schwebebalken und Fahrradfahren. Sie wird auch erst im September 3 Jahre alt und wir haben sie jetzt für die KISS angemeldet um sie zu fördern und ihr den Raum zu geben unterschiedliche Sportarten kennenzulernen um sich dann später gezielt eine Sportart auszusuchen.

5

Mein großer ist auch recht sportbegabt, dennoch haben wir es nicht wirklich gezielt gefördert beziehungsweise übertrieben.
Am Anfang war ich mit ihm beim Eltern-Kind turnen, später dann die schon genannte Ballschule und KISS. Mit 5 Schwimmschule.
Sich auf eine Sportart/Ballsportart festzulegen finde ich in dem Alter sowieso schwierig. Übergreifende Bewegungen finde ich schon sinnvoller, zum Beispiel beim Kiss können sie an den Ringen schwingen etc.
Versuch doch auch, draußen so viel wie möglich Bewegung zu geben, balancieren, auf Bäume klettern etc.
Bei uns geht die Ballschule leider nur bis 6, und als typischen Fußballer sehe ich ihn nicht. (Papa spielt Volleyball) Andere Ballsportarten gehen erst später los, außer bei uns Handball, wo er demnächst mal schnuppert. Also eine Spezialisierung ist schwierig in dem Alter und auch meines Erachtens nicht sinnvoll.

6

In dem Alter würde ich das Üben, wozu noch kein Verein notwendig ist.
Das erste ist natürlich Fahrradfahren. Unsere Zwillinge konnten das begeistert kurz nach dem 3. Geburtstag, weil es da ein Fahrrad gab.
Wir sind dazu mehrmals wöchentlich auf einen großen freien Platz bei uns in der Gegend gegangen und los ging's mit Üben. In der Stadt wäre ein Supermarktplatz am Sonntag super.
Das Gleiche gilt für Rollschuhe und Inliner bzw. Schlittschuhe im Winterhalbjahr oder auch Skifahren.
Schwimmen wäre dann vermutlich auch frühzeitig möglich, aber da scheitere ich momentan auch daran, wenn ich Kurse ab 5 suche. Vermutlich weil nun so viel Rückstau ist und viele 6+ noch nicht Schwimmen können.
Der einzige Verein im Ort ab 3 ist bei uns der Ballsport. Das ist der Vorläufer vom Handball.

7

Sich in dem Alter auf eine konkrete Sportart festlegen finde ich nicht so gut. Klar, Basketball scheint ihm zu gefallen, aber es gibt doch darüber hinaus noch viel mehr Sportarten - auch welche mit Bällen: Fußball, Volleyball, Handball usw. Vielleicht hat er auch gesteigertes Interesse am Kampfsport?! An eurer Stelle würde ich ihn ein bisschen was ausprobieren lassen und es alles etwas entspannter sehen. Gezielt fördern braucht ihr ihn in dem Alter nun wirklich nicht, es reicht wenn ihr ihm die Gelegenheit gebt sich auszuprobieren z.B: im örtlichen Sportverein (Kinderabteilung), einer örtlichen Turn-/Ballsportgruppe usw. Interessen können in dem Alter schnell entstehen und ebenso schnell wechseln. Meine Große ist bald 4 und hat sage und schreibe 1,5 Jahre den Wunsch gehabt Ballerina zu werden und wollte tanzen. Habe sie dann in einer Tanzschule beim Kindertanzen angemeldet und sie machte begeistert mit. Vor 2 Monaten waren wir mal beim Turnen im örtlichen Verein (Schupperstunde, da ein Kollege von mir dort Traniner ist) und seither will sie unbedingt zum Turnen und nicht mehr zum Tanzen - tja... Der Wunsch Ballerina zu werden ist anscheinend gestorben ;-)