Vornamen Phase

Hallo,

unsere Madame wird Ende Oktober 4 Jahre alt und fängt gerade an, uns Eltern und auch die Großeltern beim Vornamen zu nennen. Und da sogar die volle Version, nicht die bei Familie und Freunden üblichen Spitznamen.
Ich glaube, wenn sie alle drei Vornamen meines Mannes kennen würde, dann würde sie diese alle verwenden. 🤣

Nur ihr kleiner Bruder bleibt ihr "Bübelein" 💕


Kennt ihr sowas auch? Weiß einer den Hintergrund für dieses Verhalten?

1

Als unser Sohn verstanden hat, dass wir Vornamen haben, hat er das auch kurz gemacht. Ich glaube er dachte, so sei es "richtiger" oder erwachsener. Wir haben ihm dann erklärt, dass wir uns in der Familie eigentlich freuen, z.B. Mama, Oma etc. genannt zu werden, und dass wir unsere eigenen Eltern und Großeltern auch nicht beim Vornamen nennen. Er hat dann schnell wieder aufgehört.

2

Derzeit finden wir es ganz lustig (noch). Besonders, wenn andere haushaltsfremde Personen anwesend sind, schwenk sie da um. Vielleicht glaubt sie, dadurch schneller gehört zu werden. Denn auf Gäste reagiert man ja doch anders als wenn einem das eigene Kind zum 8. Mal die selbe Sache fragen will.

Mit meinem Mann schimpft sie auch mal so, wenn ihr etwas nicht passt. Dürfte sie bei der Schwiegermama mal abgeschaut haben. 🤣
ICH bin ja brav, mit mir muss keiner zetern 😇

3

Zum Nachahmen von meckern oder ungeduldigem Rufen nutzt unser Sohn auch weiterhin öfter unsere Vornamen 😅. Das ist dann auch eher witzig. Wenn er gar nicht mehr Mama gesagt hätte, hätte ich das allerdings schade gefunden.

4

Unsere Tochter macht das nicht, aber ihre beste Freundin bei ihren Eltern, vor allem, wenn sie laut ruft. Ich denke, sie hört halt andere Leute diese Namen sagen, sonst nicht nichts weiter dabei. Aus meiner Sicht weder besorgniserregend, noch korrekturbedürftig.

5

Meinte Tochter sagt:
"Ich habe einen Papa, der heißt Mausbär."

Erst so ist mir aufgefallen, wie oft ich meinem Freund diesen Namen gebe...