Zuerst Zahlen oder Buchstaben?

Hallo zusammen

Im einem Laden bei uns gibt es demnächst Tip Toi-Bücher im Sonderverkauf. Ich dachte mir, ich hole entweder eines zum Zahlen oder Buchstaben spielerisch lernen. "Sach"-Bücher haben wir schon ein paar. Da kam mir die grundsätzliche Frage auf, was von Kindern schneller begriffen wird, Zahlen oder Buchstaben? Haben sich eure Kinder zuerst für eines und dann für das andere interessiert? Oder beides gleichzeitig? Was konnten sie schneller auffassen? Mein Sohn interessiert sich abwechslungsweise für beides mal ein wenig, dann zeitweise wieder gar nicht. Er kann das ABC-Lied singen und fast fehlerfrei bis 20 zählen, was nichts bedeuten muss. In Büchern interessiert er sich vor allem für die Satzzeichen. :-)

Lernt man zuerst Zahlen oder Buchstaben?

Anmelden und Abstimmen
1

Bei uns stehen Zahlen zuerst im Vordergrund, weil man ja im Alltag viel öfter über Zahlen spricht als über Buchstaben. Da fließen dann auch im Alltag mal Rechenaufgaben ein, wenn der 3,5-Jährige fragt: "Xy (Kleine Schwester) hat oben schon 4 Zähne und unten auch. Wie viele Zähne hat sie denn jetzt?"

2

Schwierig ;-) Ich denke, das hängt arg vom Interesse des Kindes ab. Die meisten Kinder, die ich kenne, konnten zuerst die Zahlen erkennen und zählen (das ist ja im Grunde auswendig lernen wie ein Gedicht).

Unser Sohn aber hat mit 2,5 die ersten Buchstaben erkannt und geschrieben und kurz nach dem 3. Geburtstag ganze (unbekannte) Wörter richtig buchstabiert. Dafür haben wir ihm noch mit 4 Jahren erklärt, wie eine 1 aussieht ;-) Unsere Tochter ist jetzt auch 2,5 und hat bisher noch nie nach Buchstaben gefragt, dafür zählt sie gerne...

Wie alt ist denn Dein Kind?

Liebe Grüße

4

Vielen Dank für deine Antwort! Mein Sohn ist vor einem Monat 4 geworden.

3

Bei uns waren es mit Abstand die Zahlen. Er hat aber auch schon ziemlich früh nicht nur zählen können, sondern die Zahlen auch "begriffen" und Mengen ohne Zählen erfasst. Die Buchstaben kamen bei uns viel später. Ich glaube aber, dass das individuell ist, je nach Vorlieben (und in unserem Fall auf jeden Fall eine mathematische Begabung)

5

Unsere Tochter ist grad 6 Jahre geworden und hat Zahlen zwar früh "aus dem Kindergarten mitgebracht", aber im Alltag hatte sie mehr Interesse an Buchstaben.

Sie hatte eine kurze Zählphase, aber ihre Fragen nach Buchstaben und Worten kommen seit fast 3 Jahren regelmäßig. "Richtig schreiben" habe ich ihr nicht beigebracht, aber sie benennt einige Buchstaben richtig und schreibt auch oft von selbst etwas. Ob man es dann lesen kann, kommt drauf an, ob sie zufällig genügend Vokale eingebaut hat. 😁
Oder ich soll ihr Worte aufschreiben und sie schreibt nach.

Wenn bei euch beides gefragt ist, kannst du ja auch beide Bücher holen, das eine gibt es jetzt und das andere liegt unterm Tannenbaum. 😊

8

Gute Idee, danke! Somit wäre schon das erste Geschenk schon erledigt. Und das im August! :-D

10

Sehr gerne. 😊
Mache ich regelmäßig, wenn ich was sehe, aber erst seit der Geburt unserer Tochter. Vorher war ich immer spät dran, keine Ahnung, wieso man auf die einfachsten Ideen manchmal nicht kommt?! 😁

6

Bei uns waren es deutlich zuerst die Zahlen. Mit ca 3 hat sie die ersten Zahlen erkannt, also lesen können.
Erst ca ein halbes Jahr später kamen die ersten Buchstaben (vor allem die aus ihrem Namen).

7

Kommt auf das Interesse vom Kind an.

Mein Sohn liebt zahlen, wären bei ihm also Zahlen.

Wir haben aber beides besorgt, sowohl Hefte mit Zahlen als auch Buchstaben. Mal beschäftigt er sich mit dem einem mal mit dem anderen.

Beim spazieren will er aber lieber wissen was 0+3 ist, statt Buchstaben.

9

Hi,
warum holt man nicht beides? Es gibt noch Geburtstage, Nikolaus und Weihnachten..........

Da im "Gute Nacht Geschichten" Buch, immer der 1. Buchstabe eines Absatz, groß hervorgehoben wurde, hatte der 3 jährige, dann ziemlich flott, die wichtigsten Buchstaben gelernt.

OMA, OPA, DORIS, MAMA, PAPA waren dann so Wörter, die er erkannte und auch nachmalen konnte.

Ein Mengenverständnis hatte er mit 4 Jahren. Es gab bei uns immer soviel Gummibärchen wie alt er ist. Und er gab meiner Mutter immer die restlichen zurück. Er wußte das 20 mehr als 4 ist.

Mit kurz vor 4 Jahren, hat er bis 100 gezählt. Aber das war auswendig gelernt. Ein Gedicht halt.

Ich würde das holen, was Dir gefällt, und was noch da ist.

Gruß