Huch Winterkleidung kaufen dieses Jahr gar nicht so leicht

Gestern war ich mit meinem Kind in der Stadt eigentlich wollte ich Winterkleidung shoppen Schneeanzug , Winterjacke , Winterstiefel machen wir jedes Jahr um diese Zeit damit es noch Auswahl gibt (online mag ich nicht ich kaufe lieber vor Ort . Unsere Stadt ist da glücklicher Weise auch recht gut aufgestellt , ich kaufe vorzugsweise hochwertig . Gestern hing aber noch nichts an Winterjacken und Schneeanzügen was normalerweise in den letzten Jahren um diese Zeit schon der Fall war . Ok es war jetzt im August noch sehr warm auf Nachfrage wurde mir gesagt das sie hoffen das die Wintersachen Ende September geliefert werden es gäbe Lieferverzug dem Hersteller würden die Stoffe fehlen . Ich hatte vorab bereits auf der Homepage des Herstellers geschaut und mich noch gewundert warum die angekündigte neue Kollektion überwiegend aus den Vorjahresmodellen besteht . Außerdem meinte die Verkäuferin das die Preise nochmal um 30% angehoben werden . Im Schuladen war es ähnlich noch nichts an Winterschuhen sie hoffen das die Ware im September eintrifft ich soll am besten immer mal wieder reinschauen sie bestellen pro Modell in jeder Größe nur eine begrenzte Anzahl . Etwas frustriert dachte ich vielleicht bestelle ich dann doch lieber online musste dann aber feststellen das es online genau so mau aussieht . Habt ihr das auch schon festgestellt oder seid ihr noch nicht so weit ?

1

Wir sind noch nicht so weit ehrlich gesagt. Ich gehe davon aus, dass es bis in den Oktober sehr warm bleiben wird. Ich kaufe generell um diese Jahreszeit aber noch keine Herbst/Winterschuhe für meine 4-jährige. Das Risiko, dass sie dann nicht mehr passen ist einfach zu groß. Sind deine Kinder schon älter?
Ansonsten ist es mir nicht wichtig alles besonders modisch zu kaufen. Ich möchte hochwertige Materialien und daher nehme ich gerne auch ein Vorjahresmodell oder bei Jacken auch gerne über Vinted etwas gebrauchtes in nahezu neuwertigem Zustand. Dadurch bin ich mit Steiff-Jacken tatsächlich für die nächsten Größen ausgerüstet, da ich da zwischendurch gute Schnäppchen machen konnte.

2

Bei Schuhen übrigens genauso. Ich bin dann die, die über Vinted ungetragene Markenschuhe zum Schnäppchenpreis kauft, weil jemand anders sie im Schrank vergessen hatte oder zu früh gekauft hat und das Wachstum der Füße über- oder unterschätzt hat.

12

🤣🤣 Das mache ich bei unserer Tochter auch so, und für unseren Sohn werde ich es dieses Jahr auch so machen. Wenn man die Schuhe für die Hälfte bekommt ist es echt super 👍

3

Herbstkleidung, wärmere Leggings, eine Regenjacke ... das haben wir gefunden und gekauft.
Winterjacken und Schneeanzüge hab ich auch noch nicht gesehen, aber das wäre mir auch noch zu früh - waren heute noch im Pool schwimmen 😅
Ich kaufe die Winterkleidung frühestens Ende September. Winterstiefel erst kurz bevor sie gebraucht werden, damit sie auch wirklich passen.

4

Hi,
ich habe bisher alles im Winterschlußverkauf gekauft.

Ich war nie der Saison Käufer, ich habe alles in der letzten Saison gekauft, wenn ich es nicht Secondhand schon hatte. Meine Jungs wachsen regelmäßig. Ich kam nie mit einer Größe, 3 Winter aus, wie Freunde von uns, die einen Sohn haben, der so langsam wächst, das er es wohl wirklich bis 21 Jahre ausreizt.

Bis auf Winterschuhe, aber da war ich anspruchsloser als Du.

Aber Du hast eigentlich Recht, im SSV, war normal schon die Winterkollektion eingeräumt. Wir waren Freitag im "Städtche", da war kaum was für den Herbst, für den Winter noch gar nichts. Außer bei Ernstings. Die haben den Herbst eingeläutet. Karstadt, C&A, h&m war noch "Sommer". Deichmann hat ein bißchen "Winter".

Ich bin da nur rein, weil sie Prozente hatten. Wir haben keine "Deichmann" Füße. Ich konnte paar hohe schwarze Wildleder Sneaker von Esprit, für 22 Euro, für den 12 Jährigen schießen. Der 16 Jährige, "hat" nichts gefunden.

Wenn Du nicht aufs Geld schauen musst, dann bestell doch online. wenn Du dort "tolle" Sachen findest. Jede Woche extra in die Stadt gondeln, ist auch nicht umweltfreundlich, um den Start der Winterklamotten, nicht zu verpassen.

Gruß

5

Huhu,

mir ist völlig egal, ob es Vorjahresmodelle sind oder nicht. Hauptsache praktisch, schön warm und wenn’s geht auch gut aussehend.
Jedenfalls sind wir nie so früh da… Schnee bekommen wir fast nie, der September ist meist noch recht warm und Ware ist momentan sowieso überall kaum zu bekommen.
Ich hätte auch eher Angst, dass die Füße in ein paar Wochen nicht mehr in die Schuhe passen. Daher wird einfach gekauft, wenn es kalt wird.

LG

6

Für die 14 jährige habe ich die Winterjacke schon gekauft-- als sie die von der letzten Saison rausgeworfen haben....sie fährt im Jan. mit der Klasse auf die Skifreizeit ( Stand jetzt) und dafür musste die Jacke halt schon wärmer sein, als das wa sie sonst trägt--- hier an der Küste gibt es kaum Schnee..
Skihose hat sie auch schon-- auch reduziert geholt- neutral in schwarz- das geht immer.

Für den 8 jährigen habe ich aktuell noch die Sachen vom letzten Winter--- er ist zwar gewachsen, aber so schmal-- er fällt aus 140 bei Jacken noch raus...

Ansonsten haben wir gestern bei TK Maxx viele Winterjacken gesehen....okay ist keine aktuelle Ware aber zumindest haben sie Auswahl.

Winterstiefel wird dies Jahr schwieriger für den 8 jährigen, die letzten Jahre hatte ich immer schon Vorrat-- dies Jahr eher nicht-- außer seine Füße wachsen noch etwas, dann haben wir noch welche ....

Für die Große habe ich schon letztes Jahr nur online überhaupt Stiefel gefunden--- in schlicht schwarz und ohne Absatz in 41 war örtlich nichts zu bekommen.....
entweder waren die Schuhe mit Absatz oder aber eben nicht schlicht schwarz#augen#augen

wir dies Jahr sicher nicht einfacher, wenn es dann welche sein müssen, die man auch im Tiefschnee zumindest anziehen kann.....davor graut mir jetzt schon....nachdem Marathon im letzten Jahr...

7

Ich kaufe meistens online, da ich nicht so oft in die Stadt komme, wenn dann wird aber gerne auch vor Ort geschaut.
Aber 22 km einfach zu fahren und nichts bestimmtes brauchen, suchen oder wollen mag ich meistens nicht. War im Juli das letzte mal in der Richtung.
Wir haben noch gar nicht durchprobiert, schätzte aber das auf alle Fälle noch was da ist was passt. Hab letztes Jahr zum Teil in 2 großen gekauft. Bzw auch gebraucht zugeschlagen, in der nächsten Größe, wenns günstig und gut erhalten war und ich schätzte dass es ihr auch 1 Jahr später gefällt. Ob es bei uns schon Wintersachen gibt kann ich gar nicht sagen. Neue Hausschuhe für den Kindergarten haben wir im Juli schon mitgenommen als sie neue Gummistiefel brauchte. Da gab's dann auch gleich neue wasserdichte Sneaker. Schuhe passten bei uns zum Glück immer gut 1/2 bis 3/4 Jahr. Aber Winterstifel brauchen wir auch noch.
Meine Tochter ist im letzten Jahr zwar fast 10 cm gewachsen aber auch schlanker geworden! So dass vieles was letztes Jahr etwas lang war und sie von der Breite her ne Nummer größer benötigte jetzt auch noch passt.

8

Ja, aber das betrifft nicht nur Kinderkleidung oder Markenware. Im Frühjahr war es ja auch schon so, viele Standardstücke gar nicht erst angekommen...dafür habe ich das Gefühl, das man uralte Reste aus den Lagern zusammensucht....mag aber auch daran liegen, das ich mit der aktuellen Mode überhaupt nicht zurecht komme udn auf mich alles "alt" wirkt. Die Auswahl ist auch merklich geschrumpft.

Ich denke das ist unsere neue Realität und damit müssen wir uns längerfristig arrangieren. Viele Händler werden sich auch dreimal überlegen, wieviel Ware sie ordern, das Kaufverhalten der Kunden wird sich massiv ändern....in allen Bereichen.

Online sieht es doch auch nicht besser aus, finde ich. Und cih evrmute, das sich auch der Gebrauchtwarenmarkt ändern wird, da die vermutlich Kleidung länger getragen wird.
Wir werden gerade aus dem "Konsumhimmel" gekickt, sind aber noch sehr weit von der "Hölle" entfernt....wir sind noch nicht mal auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Es wird spannend werden.

9

Das haben wir schon seit letzten Jahr Herbst/ Winter festgestellt und dieses Jahr wieder bei den Sandalen. Absolute Katastrophe! Ich war schon richtig genervt.. die Ware wird zum Teil absichtlich verknappt, Container zurückgehalten usw. Ist eine echte Sauerei. Aber was will man machen 🤷🏻‍♀️

10

Online beim stöbern ist mir auch schon aufgefallen das es recht mau noch aussieht.
Allerdings kaufe ich vorallem Schuhe erst kurz bevor ihr die Füße sonst abfrieren, denn sie sollen ja den ganzen Winter passen.

Jako-o hatte vor kurzem viele Schnäppchen, da bin ich bei 2 Jacken schwach geworden.
Ansonsten haben wir noch einiges vom letzten Jahr was passen wird und bei Bedarf kaufe ich spontan nach

Noch bin ich eher in Sommerlaune und hoffe der Herbst lässt noch auf sich warten