Sohn 4,5j sehr fordernd und Baby kommt in Kürze

Hallo.
Ich bin bald 4fach Mami.
Unsere Großen sind schon 13j und 10j.
Schule läuft, selbständig....bis auf Pupertät der Großen alles super im Moment.

Der derzeit jüngste ist 4,5j
Er ist ein sehr forderndes Kind.
Alleine spielen hat er nie gemacht.
Gehen täglich raus,auf dem Spielplatz klappt es super auch mit den Freunden.. Zuhause ist es allerdings ein Kampf.
Natürlich habe ich Haushalt zu erledigen.
Einkaufen klappt gut auch mit ihm
..aber wenn ich daheim meinen Hintern verwende....nur Stress.
Ständig fordert er was ein.
Aufmerksam hier und da...das geht den ganzen Tag.
Wir auch mein Mann sind sehr Bedürfnis orientiert unterwegs und schauen das jedes Kind seine Zeit bekommen nur mit uns,machen Ausflüge, Schlaf Begleitung uvm.
Natürlich ist mein Mann beruflich sehr eingespannt.Ich jetzt im Mutterschutz.

Kindergarten geht unser Sohn seit dem er 2,5j ist... früh auch immer wieder ein Kampf beim abgegeben, dennoch gefällt es ihm dann gut und er hat sich schön in die Gruppe eingefunden,ist ein verträgliches Kind.

Vom Charakter her sehr willensstark (ein Steinbock)und es muss immer alles seinen gewohnten Ablauf haben.
Nun erwarten wir in Kürze seinen Bruder,er freut sich und ist interessiert (in so fern man sich eben freuen kann mit 4j).
Habe nun aber meine Bedenken,dass er das gut hinbekommen wird,denn das Baby braucht natürlich Aufmerksamkeit und er wird sich gedulden müssen...und Geduld ist seine größte Schwäche.

Wer hat Tipps?

(P.s bei den anderen Kindern gab's diese Problematik nicht so,sind andere Charaktere).

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Wie setzten schon klar Grenzen und ja wir schimpfen natürlich auch...so ist es nicht!
Dennoch sind wir immer bemüht,die wünsche der Kinder zu erfüllen...alles geht natürlich nicht.
Ich weiß nicht,habe auch das Gefühl das es jetzt Kurz vor Geburt intensiver ist mit seinem Verhalten.
Wir haben natürlich eine enge Verbindung,ich habe ihn allein schon 3j gestillt (was nicht der Plan war,aber so gekommen ist).

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
1

Wie reagiert er denn, wenn er warten muss? Ich denke als drittes Kind sollte er das doch schon gewohnt sein oder wie machst du das sonst? Ich würde die Zeit, die noch bleibt nutzen, um Situationen mit warten/Geduld haben bewusst zu üben. Ich denke, das ist nicht nur im Hinblick auf das Baby sinnvoll, sondern auch allgemein. Auch in Kiga wird es Situationen geben, in denen er warten muss. Ansonsten kannst du doch mit 4,5 Jahren bestimmt gut mit ihm reden oder? Vllt drauf vorbereiten, dass das Baby viel Zuwendung braucht, Fotoalben anschauen aus seiner Babyzeit und erklären, dass er auch die Zuwendung bekommen hat. Ihr könnt auch überlegen, ihm vllt ein für ihn tolles Spielzeug zu kaufen mit dem Deal, dass er dann aber alleine damit spielen muss. Ansonsten würde ich auch schauen, dass du einiges da hast, was man mit Baby stillend nebenbei gut begleiten kann zB. kneten, vllt tolle neue Stifte zum malen, Aufkleber, Bügelperlen, Ausmalbuch.
Ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Geburt

3

Danke für deinen Beitrag und Tipps.
Also der Abstand zu den Geschwistern ist ja 8,6 und 5,5j....das heißt er konnte schon gut das Welpen Dasein genießen....da die großen einfach selbständig waren und natürlich auch Schule/Kita besucht haben bzw dann beide Schule.
Wir sind eben auch Eltern,die sich wirklich Zeit für sie Kinder nehmen und TV ist hier z.B eher die Ausnahme und sie müssten nie alleine spielen.
Aber ich werde schauen,denn auch für uns Eltern ist es nicht immer einfach,wenn ein Kind so einnehmend ist.
Dennoch wenn wir Draußen sind oder mit Freunden,dann klappt das super und wir sind angeschrieben.
Jetzt hat natürlich gerade die Kita zu und die großen sind auch noch in der letzten Ferienwoche...ist natürlich auch fordernd für mich.... hochschwanger...kurz vorm platzen und mein Mann arbeitet.
Es sei noch dazu gesagt,dass wir bis auf gute Freunde keinerlei Familie in der Nähe haben,wohnen in einem anderen Land 500km weit weg,haben also ganz wenig Auszeiten als Eltern und sind immer drum herum.
Unser jüngster hat vielleicht 2x auswärts geschlafen.

LG und Danke

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Kleiner Nachtrag: Hast du ihn mal gefragt was ihm helfen würde besser abzuwarten oder warum es ihm so schwer fällt? Ich bin echt erstaunt, welche Ideen oft von meinen Mädels 6 und fast 4 kommen. Vor allem die zweite legt sehr viel Wert auf Autonomie und häufig klappen Sachen, die sie vorgeschlagen hat, dann richtig gut.

10

Hallo liebe Mamamadl,

Mein Sohn wird nächste Woche 4 und ich bin in der 20. SsW. Ich hab also noch ein paar Wochen bis ich ihn deiner Situation stecke. 🙈
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es bei uns ähnlich anstrengend wird.

Ich glaube, dass ist immer ein kleiner Teufelskreis.
Du bist wahrscheinlich schon nervös wegen der anstehenden Geburt, viele Menschen werden dich darauf ansprechen, wie lange du noch hast usw.
Dein Sohn weiß, dass sich jetzt bald "alles" ändern wird, weiß aber nicht was auf ihn zu kommt. Und dazu noch kein Kiga und eventuell auch noch ein Entwicklungssprung und schon sind die kleinen Großen noch anstrengender.

Hast du die Möglichkeit, dass du für nach der Geburt jemanden organisierst der sich mit deinem Sohn beschäftigt? Ihn mal mit zum Spielplatz nimmt oder ähnliches?
Vielleicht auch die großen Geschwister?
Kann sich dein Mann Urlaub nehmen?

Versuch dir nicht allzu große Sorgen zu machen, das wird sich alles einpendeln.
Vielleicht reagiert dein Sohn nach der Geburt ganz anders als du es jetzt erwartest. Vielleicht will er nur seinen Mamatank noch einmal auftanken, bevor es nicht mehr geht.

Alles alles Gute für die Geburt und die Zeit danach 🍀🍀🍀

Glg Mawi

15

Danke für di lieben Worte,du sprichst mir aus der Seele. Ja mein Mann hat 3 Wochen Urlaub, möchte auch ein Wochenbett einhalten.
LG und alles liebe auch für dich und die Schwangerschaft

11

Könnte es vielleicht helfen, ihm eine Puppe zu organisieren und sie gemeinsam zu pflegen? Zb „bevor du xy machen kannst, müssen wir erst das Baby wickeln“.. „jetzt sollten wir leise spielen, damit das Baby schlafen kann“.. „hast du Lust dem Baby etwas zu essen zu kochen?“

So kann er erfahren, was man mit Babys alles machen kann oder was auf keinen Fall. Ein kleines Training quasi.

Wenn er mal in die Situation kommt, sich alleine zu beschäftigen, entferne dich Stück für Stück. Wenn er aufmerksam wird, sagst du: -ich sehe dich noch- bin gleich wieder da-

Das wären jetzt so meine Ideen.

16

Danke auch für deinen Tipp

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
34

Ihr Lieben,

ich musste hier leider ein paar Kommentare ausblenden, da sie nicht sachlich waren und/oder den Thread geschreddert haben. Bitte bleibt sachlich und beim Thema.

Liebe Grüße
Cleo vom URBIA-Team