KiGa-Start - Nachts nicht mehr trockem

Hallo ihr Lieben,

der KiGa hat vor 3 Tagen wieder begonnen, meinem Sohn (4) gefällt es nach wie vor dort, jedoch hat er nun 3 Tage in Folge Nachts eingenässt.

Was soll ich nun machen 🤔 Windel wieder dran? Oder ist es nur wegen der neuen Situation und einfach abwarten? Er war jetzt monatelang trocken nachts ohne Probleme..

LG 🌸

1

Hallo,
ich würde nachts übergangsweise wieder eine Windelhose anziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass er vom Kindergarten total fertig ist und daher einfach extrem tief schläft. Das gibt sich mit der Zeit bestimmt… also wenn’s ihm dort gefällt und du irgendwas psychisches ausschließen kannst, würde ich tippen, dass es daran liegt.
Viele Grüße

2

Bei uns ist es auch die erste Woche nach den Ferien und unser Sohn (3,5) wurde seitdem jede Nacht 1 bis 2mal wegen Alpträumen wach. Letzte Nacht sogar einmal Nachtschreck (hatte er bisher nur bei Fieber).
Gleichzeitig freut er sich total wieder in den Kindergarten zu gehen. Er hat wohl einfach viel zu verarbeiten und ich gehe davon aus, dass es nächste Woche bereits besser sein wird.
Wenn es seinen Schlaf sonst beeinträchtigt und er kein Problem damit hat, würde ich für ein paar Tage wieder Windeln anbieten. Wenn er nicht möchte, würde ich ihn nicht zwingen.

3

Übergangsweise Pants. Das ist oft beim kiga Start so dass wieder mehr Unfälle passieren. Und nachts können sie ja absolut nix dafür. Einnässen find ich furchtbar. Also lieber pants und Vlt kann sie ja in einer Woche auch wieder weg. Vlt behält er sie auch ein Jahr. Abwarten und kein Druck aufbauen

4

Vielen Dank und kurze Rückmeldung meinerseits..
Die Nachtwindel wurde strikt verweigert, das haben wir so akzeptiert und es war auch gestern kein ‚Unfall‘
Vielleicht wirklich nur die ersten Tage 🙃
LG