„Komplizierte Freundschaft

Meine Tochter hat eine „Freundin“, sie sind beide 4 und quasi seit der Krippe befreundet. Sie haben zu zweit in eine Kindergartengruppe gewechselt. Ich dachte immer es sei ein schüchternes liebes Mädchen. Einmal waren wir dann auf einem Kindergeburtstag, sie und meine Tochter waren die einzigen Mädchen, und waren mit 4 weiteren Jungs zusammen auf dem Trampolin. Sie merkten nicht, dass ich sie beobachtete. Da bekam ich mit wie das Mädchen sich wie ein Anführer aufführte und den Jungs sagte was sie zu tun hätten, sie hörten auch alle auf sie - unter anderem fing sie dann mit Spielchen an, meine Tochter dabei auszuschließen und die Jungs machten mit.
Kurze Zeit später gab es neues Programm - ich war irgendwie total geschockt (hätte da niemals mitgerechnet, dass dieses Mädchen so drauf ist….
Jedenfalls ist es mittlerweile so, dass dieses Mädchen im Kindergarten total beliebt ist und ich habe keine Ahnung warum, aber meine Tochter ist total vernarrt in sie und möchte immer mit ihr spielen. Sie aber ist total gemein und versucht meine Tochter dann immer auszuschließen was auch oft gelingt. Die Erzieherinnen greifen ein, wenn sie es mitbekommen und versuchen meine Tochter mit anderen Mädels zu verkuppeln, aber es sind eigentlich nur 2 weitere potentielle Mädels in der Gruppe. Eine ist aber sehr auf die Erzieherinnen fixiert und sehr schüchtern und die andere versteht sich gerade super gut mit dem anderen Mädchen und sie schließen dann meine Tochter aus.
Mittlerweile versucht meine Tochter natürlich auch andere Kinder auszuschließen.
Die letzten Tage war sie super aggressiv - und ich glaube es kommt von der Ablehnung der anderen Kinder.
Die Mutter von diesem Mädchen erzählte mir übrigens, dass ihre Tochter ihr immer erzählt wie gemein sie wieder zu meiner Tochter war und sie versteht das garnicht und findet ihre Tochter da selbst asozial - aber dennoch sagt sie einfach zu ihrer Tochter wenn du nicht mit der spielen willst, dann halt nicht und das war es!
Ich habe nächste Woche ein Gespräch mit den Erzieherinnen, aber sie machen schon wirklich einen guten Job und irgendwie vermute ich solange die andere Mutti kein Problem damit hat, kann man sich auch nicht mit allen an einen Tisch setzen - keine Ahnung ob das was bringen würde.
Vielleicht hat hier jemand von euch wertvolle Tipps….ich bin schon fast soweit die nächsten 2 Jahre das beste draus zu machen und mich dann dafür ins Zeug zu legen, die beiden komme nicht in eine Klasse zusammen!
Es könnte so eine tolle 4er Mädelsclique sein, aber ich weiß nicht wie.

1

Ich kann aus eigener Erfahrung empfehlen, das Ruder selbst in die Hand zu nehmen und öfters alle 4 zusammen gemeinsam einzuladen oder eine Aktivität mit den 4 Mädels+ Elternteil zu organisieren. Wir sind so gut durch Kindergarten und Grundschule gekommen. Mehr Integrieren, weniger Grüppchen. Mehr Gemeinschaft. Und ganz wichtig. Die Kappeleien der Kids untereinander nicht so ernst nehmen und zeigen wie es besser geht. Und vorallem die Kappeleien nicht auf die Eltern übertragen.

2

Dem kann ich nur zustimmen. Nicht alles immer todernst nehmen, was die Kleinen untereinander so machen oder sagen. Die Erzieherinnen haben es doch im Blick und schreiten auch ein. Das Mädel scheint halt eher ein Alphatierchen zu sein und gerne den Ton anzugeben, wenn sie unbeobachtet ist.

Wenn du die "Clique" etwas zusammenschweißen willst, können wirklich gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern helfen. Kleine Ausflüge, Spielenachmittage, usw.

3

Ausgeschlossen zu werden ist immer unschön, aber ihr habt da eigentlich eine gute Startposition. Deine Tochter hat noch andere potentielle Bezugspersonen, die Mutter des ausschließenden Mädchens hat selbst schon gemerkt, was los ist und die Erzieherinnen wissen Bescheid.

Deine Tochter lernt gerade damit umzugehen, was bestimmt ab und zu schmerzhaft für sie ist, aber auch eine gute Vorbereitung für die Schule, denn dort ist dieses Thema noch stärker vertreten.

Ich würde privat Kontakte zu den Erziehungsberechtigten knüpfen und die Mädchen sich in wechselnden Konstellationen verabreden lassen.

Oft sind Bestimmer-Typen in der Kita beliebt bzw. bekommen viel Aufmerksamkeit, aber im kleineren Rahmen kann deine Tochter ihre Position stärken. Auch das schüchterne, erzieherfixierte Mädchen könnte davon profitieren - vielleicht sind deren Eltern ganz froh, wenn sich hier eine Freundschaft zwischen ihr und deiner Tochter festigen könnte.

Kinder sind leider oft gemein, das ist erst der Anfang, aber mit einem guten Selbstwertgefühl und positiven Erfahrungen schafft deine Tochter das!

4

Die Freundin meiner Tochter war auch oft gemein, hat meine Maus aufgeschlossen usw. Sie wurde sogar handgreiflich. Meine Tochter liebt sie bis heute. Nun sind sie 6. Ich verbiete keine Freundschaften. Allerdings bestärke ich mein Kind mit Alternativen. Das macht euer kiga ja auch schon prima wie ich lese. Sie sind diejenigen die vor Ort eben eingreifen müssen. Von zu Hause kann man da wenig machen wenn es im kiga passiert. Deine Tochter muss halt lernen damit umzugehen. Das ist immer hart, erst recht sich das als Eltern anhören zu müssen. Entweder zieht sie sich eben zurück oder sie bleibt dran und kriegt das irgendwie auf Dauer hin. Für einen Weg wird sie sich auf Dauer entscheiden. Wichtig ist, dass sie sich den Weg aussuchen darf. Kinder sind leider oft gemein.

Du machst es ja richtig. Ihr habt ein Gespräch im kiga. Da kannst du ja mal besprechen was sie dir raten würden. Sie scheinen ja vor Ort da dran zu sein. Das ist nicht selbstverständlich. Unser kiga hat nie was mit bekommen 🙄

Du kannst natürlich gern das
Mädchen mehr zu euch einladen und mit ihr dann nochmal sprechen. Habe ich auch so gemacht. Oder du machst eben mal ein Date zu viert. Dann kannst du eingreifen und vlt versuchen das zu regeln. Ob das hilft wird sich zeigen.

Mehr einmischen kannst du dich dann auch nicht. Kinder lernen durch Erfahrungen. Und deine Motte muss leider schmerzhaft lernen dass Freunde doof sein können. Vlt legt es sich…einfach sonst abwarten und deine Tochter bestärken.

Hier waren die Kinder auch sehr schwierig, also die Mädels. Meine Motte ist übrigens immer noch mit ihrer Freundin super befreundet. Ausgeschlossen wird keiner mehr. Körperlich wird es auch nicht mehr. Sie ist Vlt nicht die zuverlässigste Freundin, Aber sie haben viel Spaß zusammen. Und wir hatten auch schwere Zeiten…war für mein Herz wirklich schwer zu ertragen.grad weil meine Tochter sehr nett und offen ist und eben nicht gemein ist.

Ps: Mädchen können auch prima mit Jungs befreundet sein. Es sind nicht alle Jungs totale Raufbolde. Also Vlt auch mal in die Richtung gucken

Viel Erfolg und seid tapfer