Kita Start wie ist das mit dem Schlafen

Hallo

Ich bin gerade mit meinem Sohn in der Eingewöhnung in der Kita die super läuft. Im Moment gehen wir zischen 8 und halb 9 dort hin bleiben ca. 1 Std wo er auch schon alleine im Raum bleibt.
Aufstehen tut er gegen halb 8 rum.
Meiste nach der Kita schläft er mir ein von 30 min bis 1.5 Std ist alles drin..
Im Kita gibt es gegen 11 Mittag und dann mittagschlaf.
Nun meine Frage sollte ich die Zeit rauszögern mit zuhause schlafen das er sich dran gewöhnt oder lernt er das in der kita und ich leg ihn schlafen wie er es braucht..

In der kita würden sie in hinlegen wenn es gar nicht mehr geht auch früher.. aber dann befürchte ich das er den mittagschlaf nicht mehr macht..

1

Ich würde abwarten. Momentan ist er nach der kurzen Zeit eben bereits ko. Vollkommen normal und zuhause ist ja dann auch der sichere Hafen, wo er zur Ruhe kommen kann. Wenn er länger in den Kindergarten geht, hat er ja auch länger Action um sich rum. Das lenkt vom Müdesein ab 😁
Er wird sich da bestimmt gut von alleine dran gewöhnen. Und ob er dann noch Mittagsschlaf macht, wenn er vormittags dort geschlafen hat, das müssen die Erzieher*Innen dann sehen und es entsprechend begleiten.
Ich würde mich auf seine momentanen Bedürfnisse konzentrieren. Wenn du meinst er könnte noch 30-60 Minuten länger Wachbleiben, kannst du das ja probieren. Aber ihn krampfhaft bis mittags durchzuziehen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

2

Kita und zu Hause sind 2 Paar Schuhe.

Zuhause hat meine Tochter immer geschlafen, wenn sie halt gerade müde war.

In die Kita hab ich sie gegen 8:45 gebracht und geschlafen hat sie mit den anderen Kindern dann nach dem Mittag gegen 11:30. Das Vormittagsprogramm war so aufregend und ermüdend, dass das automatisch so gekommen ist.

Hin und wieder (vor allem im Winter) ist sie auf dem Weg zur Kita eingeschlafen. Bei Ankunft wurde sie geweckt, umgezogen und das Programm lief wie gehabt.

Inzwischen (fast 4) macht sie zu Hause keinen Mittagsschlaf mehr, aber in der Kita trotzdem noch.

Fazit: Auch wenn du zu Hause nichts machst/änderst, wird es in der Kita nach den Kita-Zeitplänen laufen.

3

Ich hab zu Hause nix verändert. Motte ging zu Hause später, bzw gar nicht mehr schlafen.

Das musste die Kita dann regeln und eigtl ging das auch recht gut. Sie hat sich schnell an den Rhythmus dort gewöhnt. :)

4

Ich werde schauen, wie es läuft. Mein Kind konnte in der Kita nicht schlafen, weil sie einfach noch nicht müde war. Habe jetzt die morgendliche Aufstehzeit angepasst und zeitlich schläft sie jetzt mit den Kindern im Kindergarten und nicht mehr knapp zwei Stunden später.
Hier ist der Kindergarten aber auch nicht so anstrengend, dass sie hinterher völlig k.o. Ist. Erst durch das Anpassen der Zeit wurde sie nach dem Kindergarten dann müde. Nächste Woche soll sie dort schlafen, ich bin gespannt.

5

Würde, nicht werde. Du merkst ja, ob das Kind zu aufgedreht oder noch zu wach ist und deshalb nicht schlafen kann.