Nachts zu uns ins Bett kommen - Baby 4 Monate

Hi zusammen,
folgendes Problem: unser Großer (4,5 Jahre alt) wird nachts meistens 1 mal wach und kommt dann zu uns ins Zimmer und will dort weiterschlafen.
Grundsätzlich kein Problem, aber wir haben ein 4 Monate altes Baby was auch im Schlafzimmer schläft und unser Großer schafft es einfach nicht, nachts leise zu sein.
Wenn er wach wird brüllt er und kommt donnernd rüber, dann muss er aufs WC, dann will er was trinken, dann will er nicht neben Papa liegen oder dann doch wieder etc pp.
Regelmäßig weckt er uns alle damit und das Ende vom Lied, er schläft nach 30 Minuten wieder und ich sitze mit dem weinenden Baby im Arm im Bett oder stehe auf…

Wir haben schon zig mal mit ihm darüber gesprochen und jetzt reißt uns echt der Geduldsfaden. Er kann rüber kommen, aber muss leise sein.
Mein Mann ist der Meinung, dass der Großer mittlerweile die Nacht durchschlafen und in seinem Zimmer bleiben soll. Das würde aber nur Geschrei geben und dazu fehlt mir aktuell die Kraft.

Gibt es Familien, die ähnliches durchhaben oder wie habt ihr das gelöst?

2

Habt ihr die Möglichkeiten, ein weiteres Bett oder eine Matratze neben euer Bett zu stellen bzw. zu legen? Extra nur für euren Sohn, damit er "seinen" Platz hat und weiß, dort kann er (jederzeit) hin? Außerdem würde ich ihm eine Trinkflasche ans Bett stellen ubd vielleicht sogar übergangsweise ein Töpfchen, wenn er sich nachts nicht allein auf Toilette traut. So ermöglicht ihr ihm mehr Selbstständigkeit, kommt ihm aber auch entgegen.

Alternativ könnte dein Mann auch aufstehen und euren Sohn in seinem Bett wieder in den Schlaf begleiten - wenn er so viel Wert drauf legt, dass euer Sohn nicht bei euch schläft.

Was ein 4,5jähriger können muss oder sollte kann man lange diskutieren. Ihr werdet trotzdem für euch ein bisschen probieren müssen...

1

Hallo,
Ja hier! Unser großer hatte auch so „Phasen“, bei denen er jedesmal mit Geheule und Tamtam zu uns ins Bett gekommen ist und alle (inkl damals Baby) wach gemacht hat. Ende von Lied war hier auch, dass ich dann für den Rest der Nacht wach war. Wir haben auch zig mal mit ihm drüber geredet, Zug mal versucht, ihn wieder in sein Bett zu bringen - was das ganze nur noch verschlimmert hat. Irgendwann hat er es „geschafft“ leise zu uns zu kommen, weil wir immer wieder gesagt haben, wenn er rüber kommt dann leise. Ich habe es auch aufgegeben, ich immer wieder in sein Bett zu bringen, dafür fehlt mir immer noch die Kraft und die Nerven. Wir lassen ihn weiterhin bei uns schlafen, das schont alle und ao bekommen wir den meisten Schlaf. Macht er nachts Theater, Word tagsüber was gestrichen (Ausflug oder so), mit der Begründung, dass ich zu müde bin. Ich war es einfach leid, dass er alle wach macht, obwohl er es definitiv anders kann.
LG

6

Darf ich dich mal fragen, ob du glaubst, dass dein Sohn extra nachts "Theater macht"?
Mich macht es irgendwie traurig zu lesen, dass er dadurch dann die Konsequenz hat :etwas Schönes für ihn fällt aus.

Ich kann ja echt verstehen, wenn man Schlafmangel hat, dass man kaputt ist und auch keine Lust hat Ausflüge dann zu machen...

Aber ich stelle es mir so vor:
Dein Kind wacht nachts im Zimmer alleine auf. Es ist dunkel, vielleicht hat er schlecht geträumt. Er kommt rüber und sucht seine Eltern/Schutz.
Die meckern, weil er das Baby geweckt hat (was für die Großen sowieso schon manchmal schwierig ist, wenn ein Baby kommt).
Dann kriegt er noch die Konsequenz:Mama und Papa haben schlechte Laune, Mama macht keinen Ausflug, weil sie wegen mir zu müde ist. Ich habe das Baby geweckt. Ich bin Schuld. Alle sind sauer auf mich.
Das alles wenn er selbst müde ist/im Halbschlaf.

Ja. Vielleicht schafft dein Kind es nun leise rüber zu kommen nachts. Aber warum?
Weil er einfach Angst vor der Konsequenz hat?!
Das ist doch irgendwie kein schönes Gefühl, oder?
Vielleicht schafft er es auch so. Ja. Mag sein.
Aber trotzdem gingen mir genau diese Gedanken durch den Kopf.
Ich möchte sie einfach los werden. Vielleicht wirft es ja nochmal einen anderen Blickwinkel auf die Situation...

Wie gesagt, ich kann das alles nachempfinden. Haben wir hier auch schon alles gehabt, dass einer den anderen weckt.
Aber nie, niemals würde ich denken, dass sie es absichtlich machen.

Alles Gute auch für euch!

7

Es war nicht so, dass er weinend oder brüllend wach geworden ist. Er ist rüber gekommen und hat dann Theater gemacht, weil er z.B. nur an einer bestimmten Stelle im Bett schlafen wollte, weil es ihm in unserem Schlafzimmer zu dunkel war und er dann das große Licht an haben wollte etc. Nein, ich glaube nicht, dass er es aus Bösartigkeit gemacht hat, aber ich denke dennoch ein 4,5 jähriger kann und muss manche Dinge auch akzeptieren lernen. Bevor wir dazu übergegangen sind, schöne Dinge zu streichen, haben wir ruhige rüberkommen belohnt. Das führte dann aber dazu, dass er anfing Belohnungen einzufordern und das war dann mMn auch nicht ok. Wie gesagt, er darf jederzeit zu u s kommen (auch heute noch, ein Jahr später) aber bitte ohne großes buhei und bzglder Dunkelheit, haben wir ein kleines Nachtlicht, dass irgendwann von alleine ausgeht.

3

Oh der arme Kleine. Auch mit 4,5 Jahren braucht man noch Zuwendung. Vorallem wenn Konkurrenz um die Aufmerksamkeit buhlt.

9

Kann man ja bekommen, aber dafür muss man nicht die ganze Familie wecken.
Mit 4,5 sollte man das verstehen. Egal was man sagen will, es geht leise.
Ich wäre auch sauer und wenn die TE
keinen Schlafmangel hätte wäre meine Devise:
Wenn du nicht leise sein kannst und dir der Platz bei uns im Bett nicht passt, bleibst du halt in deinem Bett. Wenn er daraufhin nachts so ein Theater macht, das auch dann nicht an Schlaf zu denken ist, ist für mich die Konsequenz am Tag die einzig logische Konsequenz. Niemand will dem Kind keine Zuwendung geben. Er darf kommen. Das Einzige was man möchte ist Rücksicht und das ist wirklich nicht zu viel verlangt!

4

Euer Sohn wird nachts alleine brüllend wach. Daran würde ich etwas ändern wollen. Vielleicht würde es ihm helfen, von Anfang an bei euch zu schlafen, so dass er nicht alleine wach wird?

Wir haben uns nachts aufgeteilt, je ein Elternteil und ein Kind. Momentan wird der Große mindestens einmal pro Nacht von einem Alptraum geweckt. Das ist mit 3 bis 4 Jahren recht normal. Wenn jemand da ist und ihn sofort beruhigt, wird er gar nicht richtig wach und muss somit auch nicht zur Toilette oder trinken.

10

Ja das war bei uns auch so.
Bei uns hat es auch am besten geholfen das er zwischen uns geschlafen hat.

Liebe TE versucht das mal. Dann gibts auch kein Problem mit der Lautstärke

5

Stell dir vor:dein kleines Kind wacht nachts im Dunkeln auf, träumt ggf.schlecht oder braucht einfach in diesem Moment etwas, tribken/Toilette.
Natürlich kann er nicht total leise sein.
Die sind doch meist sogar im Halbschlaf, wenn sie aufwachen.
Ich persönlich finde es doch etwas viel verlangt ehrlich gesagt.

Selbst unsere 6,5 Jährige wird übrigens ab und an mal wach nachts.

Trotzdem kann ich euer Desaster nachempfinden. Und ihr braucht ja alle euren Schlaf.

Ich persönlich würde daher...:
- ein Bett für ihn ins Schlafzimmer stellen
Und ihm überlassen ob er gleich bei euch einschläft. Damit er sich durchs Baby nicht ausgeschlossen fühlt. Da entgeht man dann sie Situation, dass er laut rüber poltert.

Oder:
-mich aufteilen:du beim Baby, falls du stillst musst du es ja eh übernehmen.
Dein Mann bei dem großen Kind im Zimmer.

Mit persönlich war und ist übrigens immer wichtig, dass jeder Schlaf bekommt. Wer da wo wann mit wem im Zimmer schläft, wäre mir daher total egal.

Alles Gute und guten Schlaf euch :)

8

Wir hatten ein ähnliches Problem: Der Große war 5, als das Baby kam. Er hat uns nachts immer laut gerufen, statt alleine aus dem Bett aufzustehen. Da hatte er Angst, alleine im Dunkeln. Mein Mann hat dann in seinem Zimmer ein Nachtlicht in die Steckdose getan, im Flur und im Bad kleine Leuchten mit Bewegungsmelder, die bis ins SZ leuchteten. Als er 6 wurde, wurde es besser 😉

Am Anfang hat er uns noch geweckt, weil er sich nicht allein ins Bad traute, aber da haben wir mit ihm geredet. Erst ist einer von uns mitgegangen, dann hat er auch das geschafft. Jetzt mit 7 kommt er einfach leise rein und legt sich dazu 🙂

Versucht es doch mal mit Bewegungsmelder. Aber vergesst nicht, dass er mit 4 auch noch sehr klein ist. Viele Kinder haben Angst im Dunkeln, das ist normal. Und gerade nachts ist Angst besonders irrational und stark.

Nur das nachts Theater machen wegen des Schlafplatzes, das fand ich auch furchtbar. Wir haben klar gesagt: entweder hier an diesem Platz - oder wieder in deinem eigenen Bett 🤷🏻‍♀️ paar Tage nicht nachgeben, das Motzen aushalten, dann gibt sich das vermutlich. Bei uns war es so. Mehr wüsste ich da jetzt auch nicht...

11

Hallo,
wir haben das auch. 2x 5 Jahre und ein Baby. Unsere Große kommt leise. Aber der große Bruder bekommt das einfach nicht hin. Wir schlafen momentan deshalb getrennt. Mein Mann schläft im Gästezimmer und nimmt dort dann nachts meist den Großen auf. Ich schlafe mit dem Baby im Schlafzimmer und zu uns kommt dann meist meine Tochter. Nicht besonders toll, aber kein Schlaf für Alle wäre deutlich schlimmer.
Alles Liebe euch