5 jährige Kinder

Hallo wie beschäftigt ihr euren 5 jähriges Kind wie fördert ihr es und was sind Dinge die im Alltag nicht fehlen dürfen

1

Meine 5-jährige geht gern auf den Spielplatz, fährt gern Fahrrad oder Roller. Am allerliebsten verabredet sie sich mit ihren Freundinnen, das macht sie mind. 1-2 Mal die Woche. Wir gehen gern schwimmen, auch meistens 1 mal die Woche.
Und ansonsten spielt sie viel mit Playmobil und Barbie, malt gern oder puzzelt.
Sie beschäftigt sich viel und gut selbst, aber schon meistens in meiner Nähe.

2

Mein Kind ist inzwischen schon 8, aber ich kann mich nicht erinnern ihn irgendwo speziell gefördert zu haben.
Gut, wichtig war mir und uns das Vorlesen. Das gab es jeden Abend und zwischendurch und ist ja auch eine Art Förderung, aber sonst.

Er hatte die Möglichkeit zu puzzeln - was er aber nicht gern mochte.
Er wollte irgendwann ne Schreibfeder und so tun als ob er schreiben könnte - hat er bekommen.

Aber sein Alltag war in der Kita spielen und zu Hause spielen und so spielen wie er es wollte. Er wollte ne Puppe, er hat(te) Lego, Playmobil...und er hat gern geknetet und gemalt. Aber das von allein, da habe ich keinen Fokus draus gelegt.

3

Gezielt gefördert haben wir hier nur, dass er anfängt zu malen und den Stift richtig zu halten--- und das ging am Besten durch Stickkarten, die er nachdem pricklen und sticken angemalt hat.
Ansonsten mochte er gerne Vorschulknobelbücher-- auch die haben wir gemacht.

Sonst hat -- mit Lego gebaut ( frei oder nach Anleitung); gepuzzelt; Rolenspiele gespielt, Jiu Jitzu gemacht;
Flöte/ später Klavier gespielt; vorgelesen haben mochte er gerne.....also das übliche

4

Unser 5-jähriger (7/2017) fährt Fahrrad, hüpft Trampolin, schaukelt/rutscht, malt/knetet/schneidet/bastelt, klettert, spielt Rollenspiele, verkleidet sich gerne……

Wird alles von uns gefördert/unterstützt und wir haben die nötigen Materialien/Geräte gestellt.

5

Meine ist jetzt knapp 5.5.
Bis vorkurzem liebte sie diese vorschulbücher / Blöcke. Sind ihr inzwischen zu langweilig, weil immer das gleiche drin ist. Wisch und weg Bücher mag sie nur noch die Kleinbuchstaben, da sie die noch nicht schreiben kann, nur lesen. Sie ist in dem Bezug aber gleichaltrigen zum Teil weit voraus.
Sie schreibt einige Wörter schon alleine, das meiste müssen wir ihr buchstabieren, aber das schreiben gehört für sie einfach dazu. Es gibt kein Bild wo nichts draufgeschrieben wird.
Wir lesen viel, holen uns Bücher aus der dorfbucherei.
Inzwischen lesen wir sogar miteinander.
Leichte kurze Wörter liest sie Rest ich, zumindest solange sie mag. Wir basteln, wenn sie mag gemeinsam.
Ansonsten spielt sie gerne mit ihren Puppen, paw patrol. Pferde und Einhörner.
Duplo und playmobil ist zeitweise angesagt.
Tonibox hört sie auch gerne.
Kneten mag sie schon länger nicht mehr.
Bei guter witterung sind wir viel draussern.

6

Meine Tochter liebt Schwungübungen, die kann man auch gratis im Netz runterladen und ausdrucken. Ausschneidebücher findet sie auch toll!
Sie geht reiten, da lernt sie den Umgang mit Tieren, Ausdauer, Gleichgewicht, mit Frustration umzugehen, wenn das Pony nicht so möchte wie sie.
Sie geht zum turnen
Fahrrad fahren und Roller fahren findet sie doof daher kann sie das auch nicht anständig.
Sie lebt ihre Kreativität mit ihren Puppen aus und spielt super gerne Rollenspiele mit Verkleide .
Wir singen und tanzen viel.
Vorlesen und puzzlen kommt zur Zeit etwas zu kurz - da hat sie aber auch nicht soviel Lust zu
Memory spielen und Lotti Karotti - vor allem das verlieren muss geübt werden…
Schwimmen gehen versuchen wir auch regelmäßig, aber jetzt in der Erkältungszeit sind die Kinder ständig verschnupft, da lassen wir das lieber sein.

7

Wir leben in ner Großstadt, da ist das Angebot vielleicht auch ein anderes als auf dem Land (die Land-Vorzüge dürfen wir beim Großeltern-Besuch auch genießen). Als direktes Fördern würde ich das gar nicht bezeichnen, wir haben einfach ein sehr abwechslungsreiches Programm.

Er wurde gerade 6 Jahre alt und ich kann dir gerne auflisten, was wir im letzten Jahr so alles gemacht haben.

Freizeit:
Rad fahren, mit Freunden auf Spielplatz/ Schlittenfahren, Freunde besuchen, freies Malen, Bücher vorgelesen bekommen, Hörspiele, Lego bauen, Karten- & Gesellschaftsspiele (Dragomino, Mensch ärger dich nicht, Memory, Uno, Elfer raus Junior), Museumsbesuche (wir haben Jahreskarten für das Naturhistorische und das Technische Museum), Bücherei-Nachmittag, im Sommer sind wir oft Schwimmen.
Abends darf er meist noch fernsehen.
Wir versuchen die Kids beim Kochen, Grillen und Backen miteinzubeziehen.
Alles je nach Wetter, Lust und Laune.

Falls du auf so typische "Vorschul"-Förderung anspielst - da machen sie echt viel im Kiga.
Ja, wir hatten auch diverse Blöcke, aber wie eine andere Mama schon schrieb - die werden auch irgendwann langweilig.
Was beide Kinder sehr gerne machen, sind Wörter zu verschiedenen Anlauten finden. Das ich oft baue ich oft ein um Wartezeiten zu überbrücken. Tiere mit A, Namen mit E, Essen mit S usw.
Ich packe in meinen Koffer...
Oder wir "rechnen" beim/ mit dem Essen: Ich habe hier 5 Apfelstücke, 2 kriegt dein Bruder, wie viele bekommst dann du...
oder Dein Bruder hat 4 Kekse, du hast 4 Kekse, wie viele habt ihr gemeinsam?
Alles sehr spielerisch halt.


Sport/ Bewegung
Er hat 9 Monate Taekwondo gemacht, wollte er dann nach der 1. Gürtelprüfung aufhören.
Im Winter erst einen Schikurs und dann einige Schitage am Wochenende
Dann war er 5 Monate jeweils 1 Einheit/ Woche im Schwimmkurs

Generell reisen wir viel, gehen gerne Essen oder zu Konzerten/ ins Theater/ Museum. Hier is(st) er wirklich auch sehr offen und aufgeschlossen.

Ich würde auch nicht sagen, dass wir bewusst fördern, wir versuchen einfach ein breites Angebot zu schaffen, damit er eigene Interessen entdecken und finden kann. Wenn er sich dann auf ein Thema einschießt, unterstützen und motivieren wir einfach.

Nachdem du fragst, was für uns im Alltag nicht fehlen darf:
Gesellschaftsspiele
Rausgehen & Bewegung (Fahrrad)
Gemeinsames Lesen (die Büchereikarte lohnt sich wirklich sehr)

Alles Liebe

8

Hihi!

Was hier bisher nicht aufgezählt wurde, ist die Förderung der Selbstständigkeit. Für mich war es wichtig, dass mein Sohn einfache Strecken (zum/vom Kindi oder zu/von Freunden) alleine zurücklegen kann, dass er seinen Rucksack bei Besuchen oder für Ausflüge selber vorbereitet, Klamotten für den nächsten Tag selber aussucht und vorbereitet, sein Zimmer 1x am Tag aufräumt, morgens selbstständig aufsteht und sich die Zähne selber putzt. Er hat auch angefangen beim Bäcker oder in der Eisdiele selber Sachen auszusuchen und zu bezahlen.

Gruß

9

Konkret mit 5 keine Ahnung:

Aber: wir fördern natürlich körperliche Aktivität. Die Kids haben zwar keinen Verein, aber nach der Kleinkindsportzeit ging es los mit aktiv Fahrradfahren lernen (geschafft mit 3), danach Inlineskates und im Winter geht's auf die Eisbahn mit Schlittschuhen und auf die Skipiste. Sohnemann war aufgrund Corona erst mit 6 beim Schwimmkurs. Die Schwestern sind aber mehr wassergewöhnt und da geht das nächste Jahr mit 5 los. Den Teil finde ich persönlich sehr wichtig. Demzufolge muss die Ausrüstung auch da sein.

Wir fördern die Selbstständigkeit im Alltag auf verschiedene Weise. Aktuell üben wir mit noch 4 Po allein saubermachen und beim Essen das Messer allmählich benutzen.

Wir unternehmen viel, z.b. Ausflüge mit verschiedenen Verkehrsmitteln, gehen ins Meeresaquarium, erkunden die Natur, erleben fremde Sprachen und Kulturen auf Reisen, erklären die Welt. Die Kids sind immer dabei und nehmen wahnsinnig Vieles auf.

Die Kinder nehmen an der Musikschule in der Kita teil. Musik ist der Bereich, in dem wir Eltern ansonsten nix zu bieten haben.