Angst vor Skikurs

Habt ihr eine Idee wie ich meinem Sohn, frisch 5, einen Skikurs schmackhaft machen kann? Wir fahren im Februar, die Skischule ist direkt am Hotel und man kann sicher auch eine Weile mit zusehen, aber trotzdem hat er jetzt schon Angst davor. Er geht zwar zur Kita aber in der Tat noch nicht zu Kursen allein, wir haben es mit Turnen versucht aber er fand die Lehrerin streng und hat nur geweint. Jetzt sagt er ständig "ich will nicht zum Skikurs" und ich habe Angst dass es ein Desaster wird. Er kennt "Conni lernt Skifahren" und ich dachte vielleicht zeige ich ihm mal ein Video von einer Skischule, aber irgendwie will ich auch nicht zu viel mit dem Thema machen damit er sich nicht schon in eine Angst hineinsteigert....
Er hat viele Freunde aber mit Kindern die er nicht kennt ist er am Anfang auch immer erst mal sehr schüchtern, darum zieht das leider auch nicht. Danke im Voraus.

1

Er weiß nicht was ein Skikurs ist, das macht ihm Angst.
Als meine Jüngste noch sehr klein war, war sie im Skikindergarten. Die Kinder hatten dort viel Spaß zusammen und standen manchmal auch auf Skiern..
Mach ihm bitte keinen Druck, erzähle lieber von Kindergarten im Schnee.
Und erwarte selbst nicht so viel von dem Urlaub. Freut euch auf gemeinsamen Urlaub in einer herrlichen Landschaft. Ob er dann wirklich dort alleine bleibt und Ski fahren lernt, ist zweitrangig.

2

Hallo,
vielleicht könnt ihr als Eltern ihm das Skifahren selbst beibringen. Meine Tochter war auch in keinem Skikurs.
Ich selbst hab es früher auch von meiner Mutter gelernt.
Für Mama und Kind ein toller gemeinsamer Erfolg wenn dann die ersten Bögen klappen.

Viel Spaß im Schnee

3

Mein Sohn wird bald 6 und den kriegen keine zehn Pferde in einen Kurs irgendeiner Art. Erzwingen kannst du es nicht. Du weißt ja auch wirklich noch nicht, ob der Kurs was taugt, wie gut der Skilehrer auf die Kinder eingeht, ob Kinder dabei sind, mit denen er sich gut versteht oder nicht.
Ich wäre ganz entspannt und würde sagen, wir gucken uns das gemeinsam an und wenn es dir gut gefällt, darfst du hingehen. Und wenn nicht, machen wir uns einen schönen Urlaub.
Wir waren mal im Schwimmurlaub, jeden Tag gab es Schwimmkurs. Der Schwimmlehrer war ein Idiot und mein Sohn wollte nicht hin. Wir sind mit ihm hin und haben versucht ihn zu überreden, zugeguckt,... war total ätzend und rückblickend hätte ich da viel weniger Druck ausüben sollen. Ein Jahr später hat er sich das Schwimmen ohne Lehrer übrigens selbst beigebracht.

4

Ich würde das Thema Skikurs gar nicht ansprechen. Er hat mir Angst, weil er nicht weiß, was es ist. Stattdessen mach ihn der Urlaub schmackhaft. Vielleicht besorgt schon mal ein winmelbuch oder ein Kinderbuch mit Bilder zum Thema Skifahrern oder Winter oder so was, schaut es euch gemeinsam an. Vielleicht Fotos von einen alten gleichen Urlaub? Erzähl ihn, wie toll es war, wie die Fahrt dorthin ist, wo ihr übernachtet usw. so in der Form, dass er das toll findet. Ihr könnt ja danach vor Ort euch den skikurs anschauen, bevor er dran ist, nur schauen. So sieht er schon mal, was es ist und kriegt auch bestimmt Lust dazu. Motivation ist alles! Und meiner Erfahrung nach muss man es positiv verkaufen, dann geht das schon

5

Und warum meldet man sein Kind dafür an, wenn man genau weiß wie es tickt und es einfach noch nicht so weit ist? Kann ich nicht verstehen.

Er möchte nicht, damit ist eigentlich alles gesagt. Stelle ich mir übrigens total prickelnd vor....die eigene Vorfreude auf den Urlaub wird einem versaut, weil die Eltern einfach nicht zuhören wollen.....yes, da kommt Urlaubsfeeling auf.

6

Ich würde das ganze nicht mehr thematisieren. Entweder er bekommt vor Ort Lust drauf wenn er es sieht oder nicht. Dann geht ihr eben schön zusammenschlitten fahren, Schneemann bauen, usw. Mit 5 hat er doch noch ewig Zeit es zu lernen. Unser Kind hat mit 5 begonnen. Wir haben es ihm selbst beigebracht. Aber das war eher mal eine Stunde fahren. Danach hatte er keine Lust mehr und wir haben was anderes gemacht. Klar als Erwachsene kostest das Geduld aber langfristig zahlt es sich aus. Heute ist er ein begeisterter Skifahrer geworden. Er hat mehr Spass als Kinder von Bekannten die mit 4 oder früher schon auf Ski gezwungen wurden. Dort gab es auch viele Tränen. Das haben wir uns gespart (haben dafür manchen Skitag aufm Schlitten oder Spielplatz verbracht). Ausserdem finde ich Skischule doch was lange, bedenkt man das diw Kinder ja auch viel schneller kalt werden und viel mehr Kraft brauchen all die Sachen zu tragen.

7

Hallo,

Könnt ihr euch das nicht gemeinsam mal ansehenden dann entscheiden?
Meine Große würde da auch nicht alleine hingehen. Ich gehe immer mit und wenn es für sie ok ist schickt sie mich weg.
Ist mir lieber als viele Tränen und klappt auch gut.
Vielleicht hilft es wenn du mit ihm noch ein wenig übst, sodass er sich mit den Skiern wohler fühlt?
Gibts Alternativen zum Skikurs?

Lg

8

Hi,
man steckt ja ein Kind in einen Skikurs, um selbst in Ruhe fahren zu können. Jetzt ist er Bub erst 5 und will nicht, also muss wohl einer von euch in den sauren Apfel beißen.
Ich könnte mir vorstellen, wenn er vor Ort die Anlage sieht und andere Kinder beobachten kann, dass er dann vielleicht Lust bekommt. Aktuell sind die Fronten wohl zu verhärtet.

vlg tina

9

Möglicherweise passt es gar nicht für deinen Sohn. Ganz unabhängig von Loslassen-Thematik.
Habe einen Sohn (mittlerweile 10 Jahre), den hätte so ein Skikurs einfach keinen Spaß gemacht. Ist doof, aber irgendwie muss man schauen, wie man es anders organisiert bekommt.

Falls es ihm doch Spaß machen würde, würde ich einfach vor Ort gucken, ob es dann klappt. Das Thema nicht weiter ansprechen und auch offen heran gehen, so dass einer deinen Sohn betreuen kann, falls es nicht der Fall ist.