Tochter, 5 J., merkwürdiges sexualisiertes Verhalten

Hallo ihr Lieben,
Seit meiner Kinderwunschzeit habe ich hier nichts mehr geschrieben. Nun benötige ich doch ein paar Meinungen…

Und zwar geht es um meine Tochter, die nun 5 Jahre alt ist.
Dass sich Kinder in dem Alter selbst angucken, anfassen und es schön finden, ist ganz normal, das darf sie auch. Ebenso haben wir sie auch schon mal mit einem anderen Jungen entdeckt, während sie sich gegenseitig angesehen haben-soweit auch alles ok.

Aber es geht mittlerweile so weit, dass der besagte Junge und sie sich gegenseitig anfassen und im Intimbereich riechen. Wir kontrollieren die beiden schon sehr genau, trotzdem versuchen sie es immer wieder. „Abmahnungen“ gab es schon mehrere. Einmal hat der Junge meine Tochter ins Gesicht uriniert, meine Tochter war sichtlich schockiert, ich weis es kam von seiner Seite aus. Alles andere lässt meine Tochter aber immer zu. Heute kam es dazu, dass die Erzieherin im Kindergarten mich angesprochen hat (die wissen dass die bei dem Jungen und meiner Tochter aufpassen sollen), dass meine Tochter einem anderen Kind am Intimbereich gerochen hat. Mitten im Gruppenraum in der Kuschelecke. Langsam machen wir uns Sorten, ich will nicht dass sie als „DAS“ Kind abgestempelt wird und nicht mehr mit anderen spielen darf. Müssen wir uns da Hilfe holen?
Oder fällt das noch in den Bereich des Normalen… ich glaube nämlich nicht 😣

Langer Text, sorry, aber danke fürs lesen.
Viele Grüße, Julia

1

Hast du mal mit deiner Tochter (ohne Vorwürfe) darüber gesprochen? Warum sie das schön findet, wer damit anfängt, ob sie das mal woanders gesehen hat. Oder der Junge? Ob sie das mag? Ob sie weiß, dass jeder nein sagen darf, sowohl sie als auch andere? Ob sie mal nein gesagt hat, oder ein anderes Kind zu ihr? Ob es respektiert wurde? Ob sie genug andere Spielideen hat?

Ich glaube, da würde ich mal ansetzen, um ein Bild zu kriegen, also, nicht so suggestiv und vorwurfsvoll wie "du machst aber nicht weiter, wenn einer nein sagt", sondern "wie merkt man eigentlich, wenn einer nicht will", "was ist dann".
Vielleicht hast du dann ein Gefühl dafür, wo das herkommt, ob es eher eine harmlose Spielerei ist oder doch irgendwie komisch. Spätestens dann würde ich mal beim Kinderarzt nachfragen.

2

Danke erstmal für deine Antwort.

Ja, ich habe ihr schon mehrfach gesagt, dass nur sie sich selbst anfassen darf und niemals jemand anderes und dass sie nein sagen soll oder sich Hilfe holen soll, wenn es doch jemand will. Heute habe ich sie gefragt, warum sie das bei dem anderen Kind gemacht hat, darauf hatte sie aber keine Antwort. Wenn ich frage, wo sie das schon mal gesehen hat, oder wer die Idee hatte, war es das andere Kind. Ich weiß aber ja seit heute, dass sie es bei einem anderen Kind gemacht hat. Ich weiß nicht was ich davon halten soll oder was ich ihr dazu sagen soll, ohne dass sie sich damit schlecht fühlt, das ist ja auch nicht richtig. Sehr schwieriges Thema.

4

Ich glaube es bringt aber nichts, wenn du diese direkten und bohrenden Fragen stellst. Es muss sich eher ein angenehmes Gespräch über diese Situationen ergeben und kein vorwurfsvolles.

Vielleicht helfen auch ein paar Bücher. Sowas wie „Das komische Gefühl“ z.B.

3

Hallo, für mich klingt das jetzt erstmal relativ harmlos nach ausprobieren / experimentieren. Ich würde als Erzieherin in der Kita auch nochmal das Thema 'Mein Körper, meine Grenzen' sprechen, ohne jemanden anzuzeigen. Das geht gut über Puppenspiel z.B...Nochmal erklären, dass jeder über seinen Körper nur selbst entscheiden darf und immer gefragt werden muss, ob eine Berührung stattfinden darf.
Ich sag meinen Kindern, dass der Intimbereich aber etwas ist, dass nur sie selbst berühren (oder riechen ^^) dürfen (außer med. Notwendig).. Liebe Grüße

5

Grundsätzlich finde ich es bei kleinen Kindern nicht ungewöhnlich, dass sie "Doktorspiele" machen o.ä.
Aber mit 5 Jahren finde ich es dafür eigentlich schon recht spät. Wenn ein 6jähriges Kind in der ersten Klasse sowas machen würde, würde ich das schon sehr seltsam finden und tatsächlich meinem Kind raten "Abstand" zu nehmen.
Da dein Kind ja bald die Schulreife hat, würde ich das Thema mal intensiver mit der Tochter besprechen und ihr auch erklären, dass gewisse Verhaltensweisen unangebracht sind. Was mich etwas stutzig macht in deinem Beitrag ist die Häufigkeit wo sowas vorkommt: ist deine Tochter und der Junge permanent nackig sind bzw. sich dann ausziehen? Da würde ich auch mal ansetzen

6

Danke für deine Rückmeldung.
Sie ist erst vor 3 Wochen 5 geworden und wird erst 2024 zur Schule gehen- dennoch muss es ja langsam weniger werden.
Nein, die beiden sind natürlich nicht permanent nackig. Sie gehen zusammen in eine Gruppe und kennen sich von Geburt an, da wir Eltern eng befreundet sind.
Wenn die beiden sich privat verabreden durften sie eigentlich auch immer mal alleine spielen. Dabei ist es vorgekommen, dass sie sich ausgezogen haben und gegenseitig begutachtet haben oder auch angefasst haben. Seitdem sind wir zwar nicht ständig im Raum mit, aber schon sehr in der Nähe, um sowas zu vermeiden. Aktuell verabreden sich die beiden gar nicht mehr, weil da kein Interesse mehr besteht.
Ich sage ihr öfter, dass es nicht angebracht ist, wenn sie das mit anderen Kindern macht und dass es auch sein kann, dass die Eltern dann keine Verabredungen mehr möchten.
Es ist ja auch nicht so, dass sie andere Kinder ständig anfasst oder sonstiges, das war jetzt das erste Mal, dass es mit einem anderen Kind aufgefallen ist.

7

Hallo Julia, ich gibt sehr viele schöne, altersgerechte Bücher, die das Thema aufgreifen und die du dir mit deiner Tochter ansehen kannst. Beispiel: Mein Körper gehört mir. Gleichzeitig wäre es wichtig, dass du dich über kindliche Sexualität informierst. Die Erzieher*innen sollten das Thema mit den Kindern aufgreifen und besprechen. Vor allen Dingen, was ist erlaubt und was nicht.

8

Vielen Dank!!