Leidiges Thema, schnupfen und Kita

Hallo ihr lieben

Mein Sohn ist 20 Monate alt und besucht seit August die Kita.
Er bekommt grade 2 Backenzähne und hat einen schnupfen. Kein Fieber kein Husten und ist auch sonst gut drauf. Das Sekret ist gelblich. Eine der Erzieherinnen sagte jetzt heute ein wenig vorwurfsvoll, dass er ja schnupfen hat und auch nicht so gut geschlafen hat sonst aber gut drauf war, Appetit hatte gespielt hat etc.
Naja ich bin selbst Erzieherin und kenne das Dilemma also von beiden Seiten für Erzieher ust es ärgerlich wenn "kranke" oder angeschlagene Kinder gebracht werden und als Mutter kann man sein Kind aber auch nicht mit jedem schnupfen zuhause lassen.
Den Unterton der heute zutage kam kenne ich und der bedeutet eigentlich "lassen sie das kind bitte zuhause, ablehnen dürfen wir das kind aber nicht weil es nicht wirklich krank ist.
So und jetzt sitze ich hier, habe ihn den Tag über weiter beobachtet. Die Nase läuft, ja aber er spielt ganz normal und ist auch nicht weinerlich oder so. Mir stellt sich jetzt die Frage bringe ich ihn morgen oder bleibe ich mit ihm zuhause. Mein Gefühl sagt mir er kann ohne Probleme in die Kita aber auf der anderen seite habe ich ein schlechtes gewissen den Erzieherinnen gegenüber ihn zu schicken. Total bescheuert.
Also an euch die Frage, bringt ihr eure Kinder mit schnupfen (gelblich) in die Kita oder lasst ihr sie zuhause?

1

Wenn der Schnupfen gelb ist, dann bleibt mein Kind zuhause. Und das kommuniziert unsere Kita auch so. Bei klarem Schnupfen dann können Kinder problemlos abgegeben werden, aber wenn er gelb ist, dann ist schon was „faul“ und dann sollten die Kinder zuhause bleiben.

2

Kann das so unterschreiben - hier läuft es genauso! 👍

5

So ist bei uns auch die Regel. Das liegt ja auch nicht alleine am Zahnen, das Zahnen macht höchstens anfälliger für den Schnupfenvirus.

3