Leidiges Thema, schnupfen und Kita

Hallo ihr lieben

Mein Sohn ist 20 Monate alt und besucht seit August die Kita.
Er bekommt grade 2 Backenzähne und hat einen schnupfen. Kein Fieber kein Husten und ist auch sonst gut drauf. Das Sekret ist gelblich. Eine der Erzieherinnen sagte jetzt heute ein wenig vorwurfsvoll, dass er ja schnupfen hat und auch nicht so gut geschlafen hat sonst aber gut drauf war, Appetit hatte gespielt hat etc.
Naja ich bin selbst Erzieherin und kenne das Dilemma also von beiden Seiten für Erzieher ust es ärgerlich wenn "kranke" oder angeschlagene Kinder gebracht werden und als Mutter kann man sein Kind aber auch nicht mit jedem schnupfen zuhause lassen.
Den Unterton der heute zutage kam kenne ich und der bedeutet eigentlich "lassen sie das kind bitte zuhause, ablehnen dürfen wir das kind aber nicht weil es nicht wirklich krank ist.
So und jetzt sitze ich hier, habe ihn den Tag über weiter beobachtet. Die Nase läuft, ja aber er spielt ganz normal und ist auch nicht weinerlich oder so. Mir stellt sich jetzt die Frage bringe ich ihn morgen oder bleibe ich mit ihm zuhause. Mein Gefühl sagt mir er kann ohne Probleme in die Kita aber auf der anderen seite habe ich ein schlechtes gewissen den Erzieherinnen gegenüber ihn zu schicken. Total bescheuert.
Also an euch die Frage, bringt ihr eure Kinder mit schnupfen (gelblich) in die Kita oder lasst ihr sie zuhause?

1

Wenn der Schnupfen gelb ist, dann bleibt mein Kind zuhause. Und das kommuniziert unsere Kita auch so. Bei klarem Schnupfen dann können Kinder problemlos abgegeben werden, aber wenn er gelb ist, dann ist schon was „faul“ und dann sollten die Kinder zuhause bleiben.

2

Kann das so unterschreiben - hier läuft es genauso! 👍

5

So ist bei uns auch die Regel. Das liegt ja auch nicht alleine am Zahnen, das Zahnen macht höchstens anfälliger für den Schnupfenvirus.

3

Ich bin auch Erzieherin und ich bringe mein Kind solange in die Kita, wie ich es verantworten kann. Dh., ich sehe die gesamte Verfassung und wenn ich es selber nicht annehmen würde als Erzieherin, ist spätestens die Schmerzgrenze erreicht.
Wobei ich letztens in der Kita meines Kindes ein Kind mit gelber Quarknase gesehen habe. Gerade, als mein Kind wieder halbwegs gesund war. Das ärgert mich schon, wenn andere Eltern ihr Kind bringen, bis nix mehr geht.

4

Die total gelb verrotzten Nasen kenne ich, und es regt mich auf, wenn ich sowas in der Kita/ Kindergarten sehe. Dann dauert es nämlich nicht lange, bis meine es auch haben. Klarer Schnupfen, klares Ja zum Bringen, gelber Schleim definitiv Nein.

6

Gelblich bleiben die Kinder ganz sicher zuhause.es ist ansteckend und alles verteilt sich.
Da war unser Kindergarten Gott sei Dank sehr streng und gerade dadurch gab es kaum Ausfall durch Krankheit.

10

Ansteckend ist klarer Schnupfen auch..
Klarer Schnupfen ist von Viren verursacht.. wenn’s mal dick gelb ist, gibts eine bakterielle Infektion dazu..

Gerade die ersten 2-3 Tage klarer Schnupfen sind Kinder eine wahre Bazillenschleuder.. das Rotz rinnt wie ein Wasserfall und wird überall verteilt 🥴

12

Darum ging es hier aber nicht😉

weitere Kommentare laden
7

Mit gelber Rotznase bleiben meine Kinder zu Hause.

Letztens war bei meiner Tochter in der Gruppe auch wieder ein Kind, dem die gelbe Soße bis zum Kinn ging 😒 Da bin ich weniger erfreut...

8

Wenn Kinder zahnen, heißt es ja nicht, dass der Fieber, den sie da gerne bekommen, und der Schnupfen eine Folge des Zahnens und somit nicht ansteckend ist, es bedeutet einfach, dass das Immunsystem mit dem Zahnen beschäftigt und das Kind deswegen anfälliger für Infekte ist.

Ich bin auch Erzieherin, und gelber Schnodder ist einfach eklig. Bei uns dürfen die Kinder damit (leider) kommen, aber wir sind dann tatsächlich den ganzen tag damit beschäftigt, den Kind mit dem Taschentuch hinterherzurennen, sie schmieren denn Schnodder an ihre Pulloverärmel, es hängt am Spielzeug, sie niesen teils beim Essen quer über den Tisch und manchmal entdecken wir den Schnodder an den anderen Kindern. Ich würde mir wünschen, unser Träger würde da durchgreifen. Die Krankheitsrate der anderen Kinder und der Erzieher würde wahrscheinlich rapide sinken.

21

Das die sympthome nicht vom Zahnen selbst kommen ist mir klar. Das ein Kind dann anfälliger ist auch. Und das schnupfen egal in welcher farbnuance, wenn nicht allergischbedingt, ansteckend ist ebenso.

Und ja ich verstehe deine Sicht denn ich sehe das nicht anders. Aber wenn man jedesmal wenn das Kind schnupfen hat und der wird ganz schnell gelb und zwar meistens dann sobald die Infektion beginnt abzuklingen, einer mit dem Kind zuhause bleiben muss dann kann einer auch direkt ganz zuhause bleiben. So einfach ist das eben nicht. Ist ein Kind wirklich krank und dafür muss es meiner Meinung nach nicht mal fieber haben, sondern das merkt man ja ganz schnell am Verhalten des Kindes, dann muss es zuhause bleiben. Aber es ist völlig utopisch zu denken ein Kind kann mit jedem schnupfen zuhause bleiben.

9

Solang die Nase läuft wie ein Wasserfall bleibt er zu Hause.. ich weiß dass das andere Mütter anders handhaben, aber ich finde das echt eklig 🙈
Meist erübrigt sich’s von selbst.. er bekommt zu jedem Mini Schnupfen 40 Fieber 🤷‍♀️
Sobald der Taschentuchverbrauch auf ein annehmbares Maß geschrumpft ist, darf er wieder gehen.
Ja ich bin selbstständig und behandle meine Patienten dann halt Sonntags 😬

Bei gelbem Sekret muss er von der Kita aus zu Hause bleiben. Genauso bei Fieber.. eh klar..

11

Danke für eure ganzen Antworten:)

Wie gesagt ich kenne beide Seiten und deswegen habe ich auch so mit mir gehadert. Da einige schreiben das gelber schnodder ansteckend ist, muss ich dazu nur mal sagen das klarer schnodder genauso ansteckend ist und eine Färbung auch nicht zwingend bedeutet das es sich um eine bakterielle Infektion handelt. Sondern das die Verfärbung unter anderem daher kommt das abgetötete Erreger (egal ob jetzt Viren oder bakterien) ausgeschieden werden. Nur das dazu.

Aber eure Antworten haben mir in der Entscheidungsfindung sehr geholfen,danke dafür !

19

DANKE !!! Dass du endlich zum Thema Verfärbung und Ansteckung aufklärst 🙏 schade, dass dieser Irrglaube so weit verbreitet ist…

17

Hallo,

ja mein Kind geht auch mit gelbem oder grünem Schnupfen in die Kita, wenn sie ansonsten fit ist und man nicht gerade minütlich die Nase putzen muss. Eine negative Rückmeldung seitens der Kita habe ich dazu noch nie bekommen.

Zu Hause bleibt sie selbstverständlich, wenn sie zusätzlich angeschlagen wirkt, die Augen stark tränen, stark hustet usw.

Bei denen die ihre Kinder bei jedem farbigen Schnodder zu Hause lassen, gehe ich davon aus, dass sie nicht arbeiten müssen. Ansonsten bräuchte man ja jedes Mal einen Kindkrankschein vom Kinderarzt. Da wären zum einem die 20 Tage schnell aufgebraucht und zum anderen käme ich mir albern vor mit einem quietschfidelen Kind, dem nur etwas die Nase läuft, beim Kinderarzt auf der Matte zu stehen und um eine Krankschreibung zu bitten.

VG Nenea

18

Also ich arbeite 40h…

34

So sehe ich das auch. Wirkt mein kind sonst fit, isst trinkt und tobt und hat gute Laune geht es in die Kita.
Ansonsten würde ich meinen Sohn gerade jetzt zur erkältungszeit permanent zuhause haben.ein schnupfen reiht sich grad dem nächsten.
Und als arbeitende Eltern meines Erachtens schier unmöglich. Welcher Arbeitgeber würde es toll finden wenn eine Kraft permanent wegen Kind zu Hause bleibt 🙃
Und nochmal um es zu betonen bevor ich hier von anderen "zerreißt" werde.es geht lediglich um schnupfen.
Bei Fieber,Abgeschlagenheit und co bleibt es selbstverständlich zu Hause.