Thema ansprechen?

Hallo!

Vorab: in unserem KiGa herrscht momentan wieder krankheitsbedingt Personalmangel

Mein Sohn hat beim Abgeben geweint, sehr untypisch für ihn, aber seit dem neuen Jahr immer mal wieder, entweder ist er gerade in einer Phase (4,5) oder er findet sich nicht richtig in die Gruppe rein, jedenfalls möchte er seit dem neuen Jahr nicht mehr gerne hingehen.

Naja ich habe dann der Erzieherin mitgeteilt (denn hergekommen ist sie nicht) dass mein Sohn weint. Sie hat ok gesagt und mich meiner Sache überlassen. Kein Wort zu ihm. Sie ist neu, vielleicht hat sie sonst nichts mit ihm zu tun, aber garnicht kümmern?
Jedenfalls versuchte ich dann meinem Sohn den KiGa schmackhaft zu reden und glücklicherweise kam dann nach 10 Minuten eine andere Erzieherin die ihn sofort in den Arm nahm und er sich sofort beruhigt hat.

Mich beschäftigt das nun ob sie sich normal verhalten hat oder ob mein Bauchgefühl recht hat.

LG

1

Ich würde es wohl mal ansprechen! Wahrscheinlich auch direkt bei der Leitung.

Ich hab eine Freundin die in der Kita arbeitet und sie hat seit diesem Jahr eine neue Kollegin. Die spricht die Kinder nicht an morgens umd tröstet auch nicht und und und.
Meine Freundin beschwert sich da grad immer. Deswegen es gibt leider solche Erzieher.

Aber eventuell weiß sie halt echt noch nicht wie sie verhalten soll in so einer Situation.

Ich kann nur von unserer Kita sagen, dass meine Tochter am Anfang nie alleine rein gehen wollte. Richtig geweint hat sie nicht, aber immer so kurz vor knapp, gepaart mit einem "lass mich nicht alleine".
So schlimm, dass ich (schwanger, mit Hormonen zugeballert!) Fast weinen musste. :-D

Aber die Erzieher haben das immer richtig toll gemacht und haben sie quasi "abgeholt". Nicht immer sofort, aber sehr zeitnah! Ich hatte mehr das Gefühl sie geben ihr eben noch 5 Minuten zum kuscheln mit Mama bevor es los geht.
Sie haben auch, obwohl relativ viele Kinder neu angefangen haben, direkt auf dem Schirm gehabt, dass sie z.b. gerne liest! 😊 damit haben sie sie am Ende jedes Mal bekommen.
Und nicht nur eine, sondern alle 3 bzw. 4 Erzieher sind so.

Also ja, hör auf dein Bauchgefühl! Sprich Es an, keine Ahnung wie schwierig/ unmöglich zur Not ein Wechsel wäre, aber wenn du das Gefühl hast, er fühlt sich dort nicht 100% ig wohl, dann kläre das ab.

LG, iorana

2

Hallo,

wie ist denn seine Lauen beim Abholen? Hat er dann Spaß im Kindergarten oder findet er es den ganzen Tag über doof?

Meine Tochter, gerade 5 geworden, hatte vor ein paar Wochen auch so eine Phase, dass sie morgens nicht in den Kindergarten wollte, zum Teil mit heftigen Tränen.
Wenn ich sie morgens abgegeben habe, war es auch ein wenig Glückssache, wer sie an der Tür holen kam, aber meistens war es doch eine(r) der beiden, die sie am liebsten mag und konnte sie ganz gut ablenken / mit einem Buch locken.
Die anderen Erzieherinnen sind auch etwas verhaltener, was das Trösten angeht, aber jede würde das Kind mit rein nehmen (wir geben sie seit Corona immer an der Tür ab, das wurde beibehalten) und dann ggf. jemand anderem zum Trösten übergeben.

Ich würde es nicht jetzt im Nachhinein ansprechen, aber falls es noch einmal zu so einer Situation kommt, die Erzieherin direkt in die Verantwortung nehmen: "Können Sie Paul bitte übernehmen, ich muss jetzt los zur Arbeit. Normalerweise beruhigt er sich ja schnell wieder! Oder ist vielleicht Frau Müller oder Frau Maier da, die mag er gerne, und die bekommen ihn ja immer schnell getröstet."

Das Ganze aber vor dem Hintergrund, dass meine Tochter auch in dieser Phase prinzipiell gerne im Kindergarten war und ich mittags immer ein fröhliches Kind abgeholt habe.

Bei uns ist die Phase zum Glück jetzt wieder vorbei, ist ja emotional doch belastend, ein weinendes Kind abzugeben.

LG und alles Gute!

3

Er ist seit diesem Jahr beim Abholen immer ganz ruhig und wirkt sehr erschöpft. Wenn seine Freunde zeitgleich abgeholt werden dann haben sie schon Spaß und laufen draußen immer noch ein wenig umher. Er erzählt auch kaum was, nur wenn wir abends kuscheln ab und zu mit wem oder was er gespielt hat.
Vor ca. 3 Wochen hat mir eine Mama erzählt, dass er im Sport alleine in einer Ecke saß. Sie hat es zufällig mitbekommen. Ich glaube im Nov sind Entwicklungsgespräche, da muss ich das alles mal ansprechen, hab irgendwie ein ganz komisches Gefühl.

4

Ok, das hört sich jetzt nicht so super an.
Ich persönlich würde schon vorher beim Abholen mal die Bezugserzieherin drauf ansprechen, dass du dir Sorgen machst, ob vielleicht irgendetwas vorgefallen ist, Ob sie Ideen hat, wie man ihm helfen könnte...
Das geht bei uns sehr gut, allerdings erst, seit vor ca. einem Jahr die Kindergarten-Leitung gewechselt hat. Davor waren die Erzieherinnen (obwohl die selben Personen) irgendwie wesentlich weniger motiviert, sich um das Wohl der Kinder zu kümmern...

Vom Kindergarten erzählt hat mein Großer übrigens auch so gut wie nie, obwohl es ihm echt gut gefallen hat. Und aus den Kindern rauszubekommen, wenn ihnen irgendwas übel aufgestoßen ist, kann bei uns auch mal Wochen dauern, wenn man überhaupt was rauskriegt.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde es nochmal ansprechen um das zu klären. Vielleicht wollte sie nicht kommen, eben weil sie neu ist und ihn noch nicht gut kennt und ihn nicht verängstigen wollte. Wie würdest du dich als 4,5 jähriges Kind fühlen, wenn dich jemand reinholt, der dir eigentlich total fremd ist? Wahrscheinlich noch schlimmer als zuvor.

Und dann kann ich mir bei Personalmangel auch vorstellen, dass manche Leistungen nicht mehr erbracht werden wie vorher. Vielleicht wird von Kindern einfach erwartet, gerade von den nicht neuen, dass sie selbst reingehen und guten Morgen sagen. Das müsste man halt wissen.
Ich kann mir die Situation nicht so gut vorstellen, also wenn sie alleine mit der Gruppe war und evtl. Gerade beschäftigt war, kann ich es nochmal mehr nachvollziehen, dass sie nicht das Zepter fallen lässt und deinen Sohn in Empfang nimmt, gerade als Neue. Aber vielleicht ist das bei ihr generell so, dass die Kinder selber kommen sollen.

Daher einfach nochmal nachfragen.

7

Hmm..ich würde da ehrlich gesagt nichts hinein interpretieren.
Dein Sohn hat geweint, du sagtest ihr er weint, sie sagte ok hab ich gehört, und lies dich dann machen....vielleicht dachte sie du informierst sie, dass es noch etwas dauert, bis er reinkommt...dann wäre es nur logisch, dass sie euch eure zeit lässt.
Wenn du sie um Hilfe gebeten hättest, hätte sie bestimmt geholfen...ich vermute das was ein aneinander vorbei reden.