Welches Gemüse in die Kiga-Brotdose?

Hallo zusammen,

ich richte für meine. 3-jährigen die tägliche Brotdose, die Frühstück und Mittagessen abdeckt. Bisher gab’s an Gemüse eigentlich immer Karotte, Gurke, Tomate und Kohlrabi. Aber so langsam wird das ja langweilig und ich wollte mal fragen, was ihr so an GEMÜSE in die Dose packt? Manchmal gehen kleine Snackpaprika ganz gut, aber auch eher selten.

Vielen Dank für euren Input 😉

1

Ist es für dein Kind langweilig oder für dich? 😉😅 Wir mussten erst durch Corona Frühstück mitgeben im Prinzip gab es jeden Tag das selbe, hin und wieder Mal nen anderen Aufschnitt. Gemüse und Obst abwechselnd. Wir essen auch zu Hause oft gleich, ist ja auch Gewohnheit. Auch jetzt in der Schule gibt es nicht viel Abwechslung.

6

Natürlich für mein Kind, denn es muss es ja essen.🤷‍♀️
Daher suche ich konkrete Gemüsevorschläge und weniger komplette Brotdosen-Inhalte. Dennoch danke :)

21

Aver sagt es das Kind? Oder denkst du das?

Mein sohn (5) isst halt nur Karotte und Gurke zur Zeit zu seinem Butterbrot mit bisschen Salz 🤷🏼

Bei meiner kleinsten Wechsel ich dss obst durch. In der Krippe darf sie keine Karotte, isst aver nur Paprika sonst roh... Also abwechselnd Äpfel, Trauben, Mandarine und Kiwi

weiteren Kommentar laden
2

Das was dem Kind schmeckt. Was nützt die schönste Brotdose, wenn du sie unberührt wieder zurück bekommst?

Möchtest du Vielfalt, bring immer mal wieder neue Sorten mit nach Hause und lass dein Kind probieren: Mairübchen, Radieschen, Avocado oder ähnliches.
Meine Siebenjährige ist Vegetarierin, da gehen auch kleine Gemüsebratlinge, Gemüsefrikadellen oder Falafel mit Dip. Gerne genommen werden auch bunte Brotaufstriche (momentan ist Kürbis der Renner), Käsewürfel etc.

5

Gemüsewaffeln hab ich heute auch drinnen.

Mir ging auch nicht um eine schöne Brotdose, sondern tatsächlich um Ideen für anderes Gemüse. Danke dir also für deine Vorschläge, ich werde es mal probieren (Mairübchen musste ich erst mal googeln - da warte ich mal bis nächstes Frühjahr, ob es die bei uns zu kaufen gibt).

3

Keines.. weil er keines isst 😅

Bei uns gibt es immer das was er Morgends will - sonst isst er gar nichts 🙈
Meist gibts die Mepal Dose mit 4 Fächern..

Vollkornbrot, Vollkorn Kräcker mit Käse, kalte selbstgemachte Gemüsewaffel, Wachtelei, Käsestücke, Beeren, Stück Banane, getrocknete Äpfel, Mandarine, eine zeitlang waren Tomaten lecker, Obstriegel, Schinken 🤷‍♀️

Meist halt 4-5 verschiedene Dinge und überall ein Häppchen..

4

Mir ging’s tatsächlich nur um Gemüse. 🙃

7

Hallo -

Gewürzgurken
Salat / Rucola / Feldsalat (meins wäre es nicht, aber meine Kinder essen Salat wenn dann eher pur)
Spinat
Gekochte Kartoffel, Brokkoli, Rosenkohl, Kürbis ...
Edamame (gekocht) / Kichererbsen (zählen die zu Gemüse?)
Krautsalat
Sprossen


Danke für die Frage, manches werd ich die Tage auch mal bei meinen probieren.

8

Oder so diverse Genüse-Chips? Da geht dann gibt's doch Rote Beete, Wirsing, Pastinake, ...

10

Und das Essen deine Kinder im Kiga Alter alles aus der Brotdose ?

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

Meine Kids essen momentan gern Karotten, rote Paprika, Mais und Gurken (Salat & Essiggurken). Das Pack ich dann abwechselnd in die Brotdosen. Ne zeitlang waren Cocktailtomaten, Rote Beete, Radieschen und Kürbis hoch im Kurs gehen momentan aber gar nicht...

Lg

14

Danke dir!
Machst du den Reis als solche kleinen Minikolben oder als Körner rein?

30

Bei uns geht Mais auch gut. Wir haben Zuckermais im Garten angebaut und mein Sohn (21 Monate) liebt es die Kolben abzuknabbern. Weiß nicht, ob es die so zukaufen gibt, aber kannst ja Mal Ausschau halten. Bringen den Kids auch ein bisschen Fun-Factor in ganzer Form ☺️

13

Frag doch einfach deine Kinder. Wenn das als offene Frage nicht geht, im Form von "Hättest du lieber X oder lieber Y?"

16

Wenn das so „einfach“ wäre, würde ich ja hier nicht fragen 🤪
Wenn nicht gerade ein Gemüse eh hoch im Kurs ist (was ich dann ja wüsste), würde das genannt werden, was er aktuell kennt, aber eben wieder mit nach Hause bringt.

Ich erhoffe mir einfach Input zu Sorten, an die ich vllt gar nicht gedacht habe (gekochten Brokkoli z.B.).

18

Wenn die Brotdose auch das Mittagessen abdeckt, dann könnte man verschiedene Gemüse ja in Form von kalten Salaten mitgeben.
Mit fallen beispielsweise ein
Nudelsalat mit Erbsen
Kartoffelsalat mit Rote Beete
Gurkensushi (Reis,der mit längs gehobelter Gurke umwickelt ist, zusätzlich vielleicht Avocado rein)

19

Mit Gemüse hatte ich anfangs bei meiner 3 jährigen auch große Probleme. Dann haben wir aber ein Spiel daraus gemacht und inzwischen liebt sie es! Habe angefangen jeden Tag mindestens drei verschiedene Farben an Gemüse in die Dose zu packen. Dadurch kommen wir auch immer mal wieder auf neue, unkonventionelle Ideen. Grün kann ruhig einmal eine gekochte Erbse sein, gelb der Paprika oder gekochte Kartoffeln, manchmal sind sogar ganz dünne Rotkohlstreifen weg. Abends malen wir das neue Gemüse dann in entsprechender Farbe auf das Gemüseplakat dazu :)

20

An rohem Gemüse fällt mir auch nicht mehr ein, als das was du bisher schon machst. Radieschen vielleicht noch, aber die sind vielen Kindern zu scharf.
Wenn du auch gegartes Gemüse in die Box packen magst, dann würde ich Ofengemüse in sämtlichen Variationen vorschlagen: Kartoffel, Süßkartoffel, Kürbis, Zucchini, Champignons, Rote Beete (es gibt auch helle Sorten, die schmecken leicht süßlich und nicht so erdig wie die normale rote), Pastinake… Einfach mit etwas Olivenöl im Ofen gegart, ggf. noch Kräuter und etwas Salz drüber, fertig.