5 Jähriger klammert nur noch an mich zu Hause

Ich liebe ja mein 5 Jährige Sohn über alles und nehme jeden Tag Zeit ausreichend Zeit für ihn. Wir gehen raus oder machen was zu Hause, spielen usw.
Aber manchmal muss ich ja auch mal kochen, waschen oder einfach mal meine ruhe haben.
Mein Sohn kann einfach gar nicht selbst beschäftigen. Er möchte, die ganze zeit das ich bei ihm sitze und wenn es gerade nicht klappt weint nur noch oder wird wütend und schreit.
Z,B:
Mit seine Spielsachen: Ich muss dabei sitzen und mitspielen.
Fernseh: Ich muss mit ihm sitzen und das anschauen was er gerade auch sanschaut. Er wird gesprächig dabei, kommentiert und stellt auch fragen, (zum Beispiel: paw petrol) wenn ich es nicht aufmerksam anschaue, pausiert er fernseh und will das meine komplette Aufmerksamkeit bei sein fernseh Programm ist. Ich kann auch nichts nebenbei machen. (Sobald ich mein handy rausnehme, Heisst es "Kein handy mamma".

Wenn ich ihn mal games zum Spielen gebe: Auch da möchte er, dass ich auch mit ihm zusammen spiele. Er möchte das wir gegenseitig abwechselnd spielen.

Ich arbeite Vollzeit und alleinerziehend. Mit so einem Kind komme ich zu gar nichts mehr. Mein Leben besteht nur noch aus Arbeit und mit Kind spielen. Es ist ja schön mit Kind so viel Zeit verbringen zu können. Aber manchmal will ich auch einfach mal nur meine Ruhe.

Wie soll ich mit dem umgehen? Habt ihr auch so anhängliche Kinder?

1

Freunde einladen, ihn zu Sport oder AGs anmelden...

2

Liebe TE,

Hat dein Sohn noch Hobbies oder bekommt Spielebesuch? Ist er auch mal bei der Oma? Wenn du kochst, beziehe ihn mit ein. Sorge dafür das er entweder zum Spielebesuch geht oder das ein Freund aus der Kita zu ihm kommt.

Mein großer Sohn war mit 3 oder 4 Jahren so ähnlich, vielleicht nicht ganz so extrem. Haben immer dafür gesorgt, dass er nach der Kita wenigstens 2 x die Woche etwa um die Ohren hatte, wo wir als Eltern entweder ganz oder teilweise raus sind, damit meine ich Spielebesuch.

Und einem 5 Jahre alten Kind kann man in Ich-Botschaften durchaus sagen, dass ich im Moment mal meine Ruhe haben möchte. Sonst habe bekomme ich schlechte Laune. Will das ein Kind. Nein, natürlich nicht. Wird ein Kind dann trotzdem wütend, ja dann verlasse ich den Raum. Muss ich mir nicht antun, weil ich meine Wut nicht an dem Kind auslasse möchte.

LG Hinzwife

3

Huhu, meiner 4, ist genauso. Ich muss ihn Dauerbespaßen, sogar mit aufs Klo „soll“ ich ihm am besten folgen. Er spielt gar nicht allein, der setzt sich oft sogar hin und ich soll spielen und er schaut faul zu :D:D und meiner geht jeden Tag von 14-18 raus und spielt dort mit Kindern, dennoch ist es extrem anstrengend. Allein 2 Stunden am Stück ein Kind zu bespaßen. Tipps hab ich keine. Bekannte haben eine Eieruhr eingeführt, so musste er dann immer 5 Minuten allein spielen, dann kam wieder Mama dazu. Hat bei meinem leider nicht geklappt. Fühl dich gedrückt, habe keine Tipps, nur auch so einen Schlawiner daheim, der meine Nerven teils ganz schön strapazieren schafft

4

Ich denke es gibt so seine Phasen.
Aber ansich vielleicht mal überlegen , warum er so extrem deine Aufmerksamkeit fordert?
Evtl brauch er in einem Entwicklungsschub gerade besonders viel Liebe und Sicherheit

5

Ja, meine 3.5 jährige geht auch in so eine Tendenz aber ich hab irgendwann mal klar die Grenze gezogen u ihr klargemacht, dass ICH auch Bedürfnisse habe, es gibt eben einen Haushalt und ich muss nicht ständig lust zum spielen haben oder jedes spiel spielen wollen. Ich arbeite 35h, bin aber nicht alleinerziehend, nur der Papa ist meist komplett uninteressant wenn ich da bin u sie klebt nur an mir. Natürlich wurde das mit viel Wut und brüllerei quittiert, aber ich hab da immer ihre Gefühle validiert u daran festgehalten, dass ich jetzt einfach kochen/Wäsche usw machen muss, egal wieviel sie herumgetobt hat. Bin dazwischen natürlich immer hin, hab sie umarmt u ihr versichert, dass ich sie immer lieb habe, aber jetzt muss ich halt xy machen, wenn ich fertig bin können wir spielen. Das gleiche hab ich gemacht wenn ich einfach mal 15 min meine ruhe wollte, hab auch da ihr Geschrei ausgesessen. Jetzt akzeptiert sie es meist u beschäftigt sich daweil alleine. Es ist für kind3r auch total wichtig, dass sie sich langweilen, mit dieser dauernrspaßung tust du ihm nichts Gutes, egal wie vehement er es einfordert.

6

Motte ist erst 3,5; aber ähnlich. Wichtig ist, klare Grenzen zu setzen.

Ich sage dann deutlich, dass ich jetzt grade nicht kann, aber benenne auch, wann ich dazu komme.

Zum Beispiel „ich mache jetzt Wäsche, danach spiele ich mit dir!“ oder „Ich trinke jetzt meinen Kaffee, wenn der leer ist, komme ich.“ und das diskutiere ich auch nicht. Motte kommt ab und zu und schaut, wie weit ich bin (möchte mal in meine Tasse gucken oder so), akzeptiert es sonst aber meistens ganz gut. Und danach komme ich auch wirklich. Manchmal werde ich dann aber gar nicht mehr gebraucht, aber das ist eher selten 😂

Wichtig ist wirklich, nicht zu diskutieren oder „nachzugeben“. Es ist ne klare Ansage und das läuft eben immer so, daher ist es dann so. Insgesamt läuft es also. :)

7

Tönt wirklich abgöttisch süss und anstrengend... Hmm, evtl. freude aus dem Kindergarten einladen und ihn mit denen spielen lassen. Oder ich würde ihn auch mal weinen lassen und ihm nett sagen, dass du jetzt kochen musst oder etwas anderes machen willst und danach wenn du fertig bist wirst du dich ihm widmen 🥰