Mit was spielen eure 3-4jährigen Söhne gerne?

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und scheint sich mit allem zu langweilen. Eine zeitlang hat er sehr viel mit seinem Müllauto und mal mit seinem Trecker und Mähdrescher gespielt. Das macht er kaum noch. Er mal gerne und bastelt hin und wieder. Er kann gut puzzeln, macht es aber nicht mehr viel. Gesellschaftsspiele gehen nur manchmal. Am liebsten hilft er. Er putzt, geht, saugt Staub, zupft das Unkraut und harkt das Laub zusammen.

Ich glaube, wir haben einfach nicht die richtigen Sachen für ihn da. Was spielen eure Kinder gerne und auch mal länger?

1

Darf ich als Mutter zweier Töchter auch antworten?
Möchtwst du das er länger mit sich allein spielt? Das ist weniger vom Spielzeug dafür mehr vom charakter abhängig glaube ich. Wenn er gern hilft dann lass ihn das unbedingt weiterhin tun!! Meine jüngste ist 3 j und hilft auch super gern bei allem was ich tue.
Ansonsten beschäftigt sie sich gern mit Magnetbausteinen, Lego, Holzbauklötze, Musikinstrumenten, Tiptoi Büchern, Schleichtieren und Playmobil.

2

Bei uns ist das auch sehr phasenweise. Zur Zeit beschäftigt er sich gerne mit Büchern, insbesondere Tiptoi.
Eine Zeit lang waren die Magnetbausteine hoch im Kurs, mal die Holzeisenbahn, mal die Autos. Zur Zeit alles nicht, kommt aber sicher wieder. Zwischen den Phasen haben wir auch immer Zeiten in denen alles blöd und langweilig ist.

Aber wenn gerne im Haushalt oder Garten hilft, ist das doch auch super.

3

Unser 3,5-Jähriger spielt viel mit verschiedenen Playmobilfahrzeugen, oder auch mal Matchboxautos oder selbst gebauten Fahrzeugen aus Magnetbausteinen. In letzter Zeit spielt er auch manchmal mit Dino-Figuren oder Playmobil-Menschen. Er hört außerdem gerne Hörbücher und spielt dabei vor sich hin. Besonders gerne ist er mit Baufahrzeugen im Sand unterwegs. Er kann gut alleine spielen, aber am liebsten spielt er mit anderen Kindern mit ähnlichen Interessen.

4

Mein 3,5jähriger spielt sehr gerne und ausdauernd mit Duplo. Und er fährt unheimlich gerne mit seinem BobbyCar oder Tretbulldog. Außerdem werden aus Kissen und Decken gerne Höhlen gebaut. Aber alles auch immer in Phasen.

Wenn er dir gerne hilft ist doch super. Das würde ich fördern und ihm sein eigenes Equipment organisieren (eigener Eimer, Kehrbesen, Schneeschaufel, ...).

10

Danke.

Ja er hat teilweise eigene Sachen wie Besen, Kehrblech und Handfeger und darf sich dann immer mal Mircrofasettücher aus dem Putzschrank aussuchen. Für den Garten hat er auch teilweise eigenes Equipment. Aber wir haben noch eine 1,5 Jahre alte Tochter. Ich kann so mit beiden kaum etwas im Haushalt machen. Das geht dann darunter und drüber. Dafür habe ich selten die Nerven.

5

Mit dreieinhalb Feuerwehrmann Sam und Duplo. Dann kamen ziemlich schnell Dinos dazu..

6

Muss es denn was typisches sein was du für Jungs als Spielzeug siehst?

Mein kleiner liebt Rollenspiele.

Er liebt seine Spielküche. Da gibt es massig Spielzeug. Kaufmannsladen würd auch mega gehen, ist mir aber einfach zu viel

Arztkoffer

Putzwagen

Duplo (kam hier aber nur beim Mädchen gut an)

Puppe mit Buggy (ja, lieben auch viele Jungs. Und sie werden schließlich auch Papa)

Puppenhaus (wichtig für das Versrbeiten des Alltags)

Parkgarage

Kettcar

Holzeisenbahn (seit langem top, bei beiden Geschlechtern)

Ich würd das über Bekannte einfach mal testen wie gewisse Dinge ankommen. Und ich würd wie gesagt nicht nur „typisch Jungssachen“ in Betracht ziehen

7

TipToi mag mein Kleiner auch seeeehr. Meine Tochter rührt die Dinger dagegen gar nicht an.

Magnetbausteine sollen auch toll sein. Mein Junge mag aber nix womit man konstruieren kann. Das war alles nur was für unser Mädel

8

Unser Sohn ist 3,5. Er spielt mit seinen Fahrzeugen (Betonmischer, Traktor, Bagger), baut mit Duplosteinen, schaut sich Bücher an, spielt mit Tiptoi und mit einem Ball. Zusammen spielen wir UNO junior, Memory usw

9

In dem Alter war die Holzeisenbahn der Hit. Er hat da eine ziemlich große Ausstattung und das ist ja immer neu und anders aufbaubar.

Geheimtipp in dem Alter: fang mit Spieldates an, also andere Kinder einladen, dann war das bei uns ein Selbstläufer und die Kinder haben sich stundenlang allein beschäftigt.

11

Danke. Die Holzeisenbahn haben wir auch. Die kommt leider gar nicht an. Wir haben noch die Duplo Eisenbahn. Damit spielt er manchmal. Spieldates sind noch schwierig. Er ist sehr schüchtern und spielt nicht so richtig mit anderen Kindern. Sobald ihm einmal etwas weggenommen wurde oder er geärgert wurde, ist für ihn alles gelaufen und das Kind kann am besten gleich verschwinden. Ich versuche es aber hin und wieder mit Kindern aus der Nachbarschaft.

15

Schreitest du denn ein, wenn ihm was weggenommen wird?
Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und wenn er was nicht abgeben will oder ihm ein Kind was wegnimmt und ich sehe, es ist für ihn nicht ok, dann gehe ich zu dem Kind und übernehme das. Mein Kind kann ja nur anhand meines Beispiels lernen, dass es sich behaupten darf.
Vielleicht würde das gemeinsame Spielen mit anderen Kindern dann auch funktionieren. Ich bespreche sowas auch hinterher mit ihm.

Er wurde zb auch mal sehr arg von einem Kind bedrängt, da habe ich auch dem anderen Kind gesagt, es solle ihn in Ruhe lassen und hinterher mit meinem Sohn besprochen, dass er das diesem Kind auch selbst sagen darf und soll.

Wenn dein Sohn gerne im Haushalt und Garten hilft, würd ich ihn das einfach machen lassen.
Sonst wäre vielleicht Lego was, damit spielt mein Sohn sehr gerne.
Kinderküche kommt hier auch gut an.
Und Knete.

weitere Kommentare laden
12

Meiner ist genauso alt. Ich tu mir auch sehr schwer, was zu finden mit dem er sich mal länger beschäftigt. Eine Parkgarage war jetzt angesagt, jetzt schon wieder nicht mehr. Aktuell liebt er aber das Spiel Obstgarten, das spielen wir rauf und runter stundenlang😂