Pochen im Ohr

Hallo ihr lieben,

vlt hat jemand mit seinem Kind ähnliche Erfahrungen gemacht.. undzwar geht es um folgendes.. meine kleine ist 5 Jahre alt... Sie hat mir vor Wochen erzählt das sie abends also bei Stille ein pochen im Ohr hört... Natürlich bin ich darauf hin zum Kinderarzt und zum HNO Arzt gegangen... Der HNO machte einen Hörtest und schaute ins Ohr .. beides unauffällig... Zum Glück... Er meinte ich solle es nicht beachten weiter .. ebenso die Kinderärztin... Nun ja.. sie hört das pochen aber immer noch ... Sie stört es nicht sonderlich aber ich mache mir dennoch sehr viel sorgen ob es etwas schlimmes sein kann.... Wenn man googelt findetan alles mögliche... Ich hoffe auf evtl Mamis oder Papis mit ähnlichen Erfahrung.. lieben Dank euch im voraus

1

Hallo!
Wenn ich mir auf bestimmte Art mein Ohr zuhalte, dann höre ich mein Herz " pochen"- also besser gesagt den Pulsschlag....könnte es sein, dass sie DAS wahrnimmt? Z.B. wenn sie auf bestimmte Art auf ihrem Ohr liegt abends...
Pixie

2

Kenne ich nur von mir selbst. Wenn ich mich doll verlegen habe und mein Nacken und meine Schultern steif und stark verspannt sind, höre ich meinen Puls im Ohr. Ganz besonders, wenn ich liege. Es geht wieder weg, wenn sich alles wieder entspannt. Ich würde einfach mal testen, ob sie verspannt ist, falsch liegt und ein bisschen rumkneten oder Wärme auf Nacken/Schultern zb Wärmekissen oder Badewanne. Ich habe keinen Schimmer, ob Kinder in dem Alter schon verspannt sein können. Aber wenn alles andere okay ist, würde ich es einfach mal testen, hast ja nichts zu verlieren. Das Pochen im Ohr ist nämlich echt nervig und treibt mich persönlich dann in den Wahnsinn 😵‍💫

3

Wenn man sich darauf fokussiert, kann man wenn das Ohr auf dem Kissen liegt den eigenen Puls hören. Wenn man nicht drüber nachdenkt, merkt man es in der Regel auch nicht. Bei mir zumindest war das schon immer so. Bei Erkältungen oder erhöhtem Puls fällt es besonders auf. Aber wenn die Atemwege frei sind und der Puls unauffällig, würde ich das nicht weiter beachten. Zu sehr darauf zu fokussieren kann dazu führen, dass es beim einschlafen stört. Ich würde deshalb lieber nicht mehr nachfragen.

Es kann auch passieren, dass man den eigenen Puls ständig und aufdringlich hört, das läuft dann unter Tinnitus. In einer Untersuchung kann man den nicht feststellen. Manchmal geht Tinnitus mit Hörsturz und Hörminderung einher, aber der Hörtest war ja unauffällig. Auch da kann man nachträglich außer einem entspannten Umgang damit zu erlernen nicht viel machen.

Versuch das Thema ruhen zu lassen. Solange es deine Tochter nicht stört, ist doch alles okay!?