Kind schläft sehr schlecht

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist im Juli 4 Jahre alt geworden. Er hat sein eigenes Zimmer im Dachgeschoss und schläft seit er ein halbes Jahr alt ist alleine in seinem Zimmer.

Ich war mit beiden Kindern im September in Mutter Kind Kur. Dort durfte er mit mir in einem Zimmer schlafen, da er Magen Darm hatte und ich immer schnell zur Stelle sein wollte wenn er erbricht. Nach der Infektion hab ich ihn einfach da gelassen, anstatt ihn zurück zu seinem Bruder ins Zimmer nebenan zu legen.

Nun sind wir seit 3 Wochen zuhause und mit dem Schlafen im eigenen Zimmer klappt so misserabel.
Er kommt Nachts zwischen 2 bis 8mal.
Jedesmal hat er Angst vor Geräusche, muss pipi..
Ich oder mein Mann stehen immer auf gehen mit ihm aufs Klo und bringen ihn wieder ins Bett. Oft kommt er nach 5 Minuten wieder runter.
Mittlerweile gehe ich nachts mit ihm durch sein Zimmer und wir schauen alles durch ob jemand da ist der Geräusche macht, natürlich finden wir niemanden. Aber all das bringt nichts, er kommt trotzdem immer wieder runter.
Er hat 2 Nachtlichter, eins direkt am Bett und eine sternenlampe die am anderen Ende des Zimmers steht.

Nun sind wir echt ratlos und wissen nicht mehr wie wir weiter machen sollen, da es wirklich nicht mehr so weitergehen kann, wir müssen schließlich arbeiten und können nicht ständig nachts aufstehen.

Wir haben schon überlegt ob wir einfach unsere Türe abschließen, dann kann er nicht mehr rein, aber diese Lösung wird sicher nicht die Lösung sein. Er wird sicher vor der Türe weinen und klopfen, evtl sein Bruder noch wecken.

Falls es wichtig ist, er schläft im Dachgeschoss, unser Eltern Schlafzimmer befindet sich direkt unter seinem Zimmer, ein Stockwerk tiefer.

Viele Grüße

1

Würde er, wenn er nebe dir schläft, durch schlafen? 140 Bett als beistellbett neben Euer Bett stellen?

2

Under 4,5- Jähriger kommt auch nachts zu uns. Wir schicken ihn nicht zurück. Es ist eine Phase und wird nicht so bleiben. Unser Ehebett ist übrigens nur 160 cm breit, sogar so geht es problemlos 😁

3

Hey,

mein Sohn ist genauso alt und kommt seit ein paar Monaten auch so gut wie jede nachts rüber. Er schläft dann ab ca 2 Uhr bei uns weiter.
Unsere Tochter (fast 2) hat fast von Anfang an in ihrem Zimmer geschlafen, seit sie vor ein paar Wochen krank war, schläft sie nur noch bei uns. Wir haben allerdings ihr Bettchen jetzt in unser Zimmer gestellt.

Finde das nicht schlimm, auch mit 4 ist man noch recht klein. Das mit dem Tür abschließen war hoffentlich nur eine kurze Idee, die aus der Verzweiflung raus entstanden ist.
Wie du schon selber erwähnt hast, wird das das Problem nicht lösen.

Ich würde es also an eurer Stelle einfach hinnehmen und den Jungen bei euch schlafen lassen. Finde ich für alle erholsamer als zig mal nachts aufzustehen.

Liebe Grüße
Juju

4

Wenn ihr ihn wieder ins Bett bringt, wartet ihr dann bis er wieder schläft? Wäre es eine Option, wenn sich einer zu ihm legt, zumindest bis wieder tief und fest geschlafen wird? Dann hat der andere von euch auch erstmal ein bisschen Ruhe.
Du sagst, er hat zwei Nachtlichter. Werfen die irgendwelche komischen Schatten, die ihm Angst machen könnten? Daran kann ich mich erinnern, plötzlich ist mir das aufgefallen und ich hatte total Angst.
Wo schläft sein Bruder?

5

Hallo!

Könnt ihr nicht ein Familien-Schlafzimmer organisieren?

Euer Sohn braucht und sucht eure Nähe, ihr seid sein verlässlicher Hafen.

Es ist eine Phase, die einen Anfang hatte und ein Ende haben wird.

Wir haben es von Anfang an so geplant und sind erst aus dem Familienzimmer ausgezogen, als unsere Damen 6 und 8 Jahre alt waren. Da haben sie dann auch verlässlich durchgeschlafen.

Sie teilen sich übrigens bis heute ein Schlafzimmer und sind damit glücklich.

Alles Gute,
Gruß
Fox

6

Ich plädiere immer für die Lösung, bei der ALLE den notwendigen Schlaf bekommen.

Er hat nachts Angst oder sucht aus anderen Gründen eure Nähe? Wenn er nicht bei euch schlafen darf, wird seine Nacht nicht sehr erholsam.
Ihr steht alle paar Stunden auf und habt dadurch „Aktivität“? Eure Nacht ist nicht sehr erholsam.
Mein Tipp: stellt ihm ein 90cm Bett neben euer Bett, er kann nachts einfach rüberkommen und sich dazulegen, ohne dass ihr aufwacht. So handhaben wir das aktuell. Er klappt hervorragend. Oft bekommen wir gar nicht mit, dass unser Sohn nachts rübergekommen ist. Er wird ebenfalls bald 4. Es ist eine Phase, er hat vllt gerade viel zu verarbeiten, lernt viel (in dem Alter ja eine Menge an Sozialkompetenz), braucht die Nähe von den Eltern.

Unsere Kinder sind erst 4, nicht schon 😉 Schlafen ist in dem Alter keine Gewöhnung, sondern eine Frage des Wohlfühlens. Euer Sohn fühlt sich aktuell nicht wohl. das ist das einzige, was ihr ändern könnt😊

7

Danke für eure Antwort.

Sein 7 jähriger Bruder schläft auf der gleichen Etage wie wir, direkt gegenüber.

Er ist auch ängstlich, weshalb für ihn ein Umzug nach oben nicht in Frage kommt.
Das beide in einem Zimmer schlafen kommt auch nicht in Frage, der große lehnt das total ab. Da er Ads hat ist er sehr sensibel, deshalb möchte ich ihm nichts aufzwingen.

Wir haben dem kleinen inzwischen eine Matratze ins Schlafzimmer gelegt, leider möchte er nicht darauf schlafen. Er sagt dann das er wieder in sein Bett möchte. Trotzdem kommt er immer wieder runter.

Wir haben nicht nur das schlaf Problem, er verhält sich auch so sehr auffällig. Seit der Kur hört er nicht mehr, hält sich nicht an Regeln lacht einen beim schimpfen aus, alles lässt ihn kalt. Wenn er auf sein Zimmer muss, verlässt er es gleich wieder und geht einfach ins Wohnzimmer usw.
Heute hatte ich ein Gespräch im Kindergarten und die sind auch ratlos, er benimmt sich dort auch so. Er musste heute ins Büro, ihm war das egal, er ist einfach aufgestanden und raus gegangen.

Wenn die Erzieherin mit ihm schimpft lacht er und hört nicht zu. Rede ich zuhause mit ihm, sagt er ich höre einfach nicht zu, sie sind alle blöd..

Ich bin echt schockiert wie er sich benimmt und verstehe nicht was in ihm vorgeht.