Matschhose für Krippenstart

Hallo mein Sohn ist 11 Monate und 80cm groß. Wir starten diese Woche mit der Krippe und brauchen eine Matschhose. Aber nun frag ich mich: gefüttert oder ungefüttert? Beides? Welche Größe? Welche Schuhe dazu (er kann noch nicht frei laufen)? Was zieh ich ihm darunter an bzw. was trägt er dann tagsüber in der Krippe? An warmen Tagen eine Strumpfhose weil die Matschhose gefüttert ist oder 2 Hosen (Strumpfhose und normale Hose), wenn der Tag kühl und die Hose ungefüttert ist.

Sorry doofe Fragen, aber vielleicht kann mir jemand helfen?!

Danke schon mal!

LG blondie

1

Ich würde eine gefütterte besorgen. Für den Kita Tag einfach ne Jogginghose anziehen und dann ist das warm genug.
Es gibt so Überzieher für die Füße, hatten meine von h&m, die haben sie aber ständig abgestrampelt und was perfektes hatte ich nie gefunden, da konnten sie dann schon laufen 😅

2

Wenn er noch nicht läuft, würde ich eine mit Füßen holen.
Bei 80cm Körpergröße würde ich Größe 86 nehmen, weil die Träger eingestellt werden können. Eine ungefütterte würde ich erst im Frühling wieder kaufen und jetzt eine gefütterte anschaffen, weil es kälter wird und bis er wirklich eingewöhnt ist und die Hose länger trägt ist es Winter. Vielleicht ist auch ein gefütterter Regenanzug eine Option?
Darunter würde ich ihm eine Leggings anziehen und wenn es richtig kalt ist evtl. eine Strumpfhose- du weißt am besten, wie empfindlich dein Kind ist.
Falls du lieber eine ohne Füße möchtest, es gibt solche Überzieher (von playshoes bspw.), die gibt’s auch gefüttert.
Bei ungefütterten Matschhosen hab ich tolle Erfahrungen mit Celavi gemacht, da passt die 80 vom letzten Jahr noch, aber die 90 ist auch super für mein Kind (92cm).

9

Dankeschön!

Ja wir haben jetzt eben eine gefütterte Matschhose in 86 mit gefütterten Füßlingen gekauft.
Wenn ich hier die Kommentare so lese haben wir alles richtig gemacht. 😊

3

Ich würde im Herbst und Winter eine gefütterte Matschhose nehmen, an sehr kalten Tagen sogar eine Thermo- oder Schneehose.
Ansonsten kann er in den Krippe wahrscheinlich das Gleiche anziehen, wie zu Hause auch. Was trägt er denn meistens?
Falls es dort deutlich wärmer oder kälter sein sollte als zu Hause, könnt ihr immernoch etwas ändern.

8

Er trägt zu Hause eigentlich nur Body und Anti-Rutsch-Strumpfhose weil es bei uns immer schön warm ist. Gehen wir raus, ziehe ich zur Zeit eine Hose über die Strumpfhose. Im Kinderwagen hat er einen Lammfell-Fußsack. Für die Trage hatte er jetzt leichte Schuhe, die jetzt aber zu dünn sind. Deswegen habe wir jetzt gefütterte Schuhe gekauft. Er lernt je eh gerade das Laufen (läuft an Gegenständen entlang an denen er sich festhalten kann).

Letzten Winter war er ein Neugeborenes und war im Fleece-Overall im Lammfellsack. Jetzt mit Kita und Laufenlernen ist die Situation ganz anders.

Eben waren wir shoppen und haben eine gefütterte Matschhose in 86, eine Jacke mit rausnehmbaren Innenfleece in 80, Hosen und Strumpfhosen gekauft. Außerdem so gefütterte Füßlinge von Sterntaler, die man statt Schuhen anzieht.

Die meisten hier schreiben, dass die Matschhose am besten gefüttert sein sollte also haben wir ja alles richtig gemacht 😊😊

4

Eigentlich ist es so, dass man im Sommer angefütterte Matschhosen hat und für den Herbst/Winter/Frühjahr die gefütterten Matschhosen. Nach mittlerweile 2 Kitajahren kann ich dir den Rat geben: kauf nur gefütterte Matschkleidung! Im Sommer ziehen sie den Kindern zu 99% eh keine Matschkleidung an (höchstens vielleicht im Waldkindergarten *g*) weil es einfach trocken und zu warm ist. Und wenn sie im Laufe eines Jahres eine anziehen, dann ist es draußen eh nicht so warm, dass sie in der gefütterten Hose anfangen zu schwitzen. Zusätzlich noch ungefütterte Matschhosen zu kaufen ist für mich rausgeschmissenes Geld...

In deinem Fall würde ich eine gefütterte Matschhose in 86 kaufen. Die Träger kann man einstellen und in der Regel sind sie so geschnitten, dass sie wirklich das ganze Jahr über passen. War bei meinen Kindern bisher jedenfalls so - die Matschhose hat noch gepasst, wenn sie aus der Größe eigentlich schon rausgewachsen sind ;-)
Die Hose zieht man einfach über die normale Kleidung drüber. Dazu dann normale Schuhe oder - wenn es doch mal matschiger, regnerischer ist - Gummistiefel. Falls das Kind noch nicht läuft, gibt es auch gefütterte Matschhosen mit Füßen.

5

Wir haben jeweils gefütterte Matschhosen und deine Wahl was drunter kommt überlassen wir den Erziehern. In der Regel hat bei uns aber normale Innenbekleidung ausgereicht.
Ungefütterte Hosen könnten auf der anderen Seite über Wollwalks gezogen werden.
Hosen mit Fuß würde ich nicht nehmen, weil diese unbrauchbar werden, wenn dein Sohn anfängt zu laufen. Dann lieber gesonderte Überzieher.

6

Die Matschhose von BMS hat Füße, die man abschneiden kann, wenn man die Füße nicht mehr braucht.

7

Ich würde eine gefütterte Matschhose und eine dicke Hose, sowie ggf zusätzlich noch eine Leggings mitgeben, damit sie in der Kita je nach Wetter eines oder mehrere Kleidungsstücke kombinieren können.

10

Schau dir mal die Anzüge von ielm an (immer nur im sale gucken!).

Die sind warm, aber nicht zu warm, da verrutscht nichts.
Der Kindergarten meiner Söhne war immer begeistert über diese Anzüge. Kinder sind schnell angezogen, wenn es kalt war, noch eine fleecejacke drunter.
Hat man die Kinder auf dem Arm, rutscht keine Jacke nach oben, die Kinder schwitzen nicht darin...Und wenn sie auch mal im Sand gelegen haben, war der Sand nicht überall.
Meine Kinder haben die im Kindergarten zwar nicht mehr, aber für zu Hause, beim campen etc schon noch.

11

Also bei uns Laufen/Krabbeln die Kids indoor alle in Strumpfhosen. Die Erzieher lieben die Strumpfhosen, eben weil die Socken nicht verloren gehen 🤣. Da kommt dann einfach die gefütterte Matschhose drüber. Sollte dir die gefütterte Regenhose irgendwann zu kalt erscheinen, gibt es aus softshell auch Anzüge und nicht nur Jacken. Wobei die Erzieherinnen Zweiteiler lieber haben, weil man dann besser riecht wenn die Windel voll ist. 🙃 Wenn es richtig Winter ist, hatte meine Tochter auch eine Schneehose an der Garderobe hängen. Und für die Füße gibt es die Überzieher. Da drunter kann man gut noch ne dicke Wollsocke ziehen, falls das zu kalt ist.