Laterne

Hallo , wollte mal nen austauschen machen . Mich würde es interessieren ob es viele Kinder gibt die eine Laterne basteln im Kindi ? Unser Kindi hat sich geweigert . Da die Materialkosten 8€ betragen 🤷🏻‍♀️ Schade eig. Da wir einen Betrag von 30€ porttfolio schon zahlen . Wie sieht’s bei euch aus bringt ihr zum laternenlauf eine gebastelte vom Kindi oder eine von zuhause 🙈

1

Bei uns basteln die Kinder sowohl im Kindergarten (alle die gleiche, immer wunderschön und alle gleich) als auch die Krippenkinder (etwas einfacher natürlich).

Ich finds schade, dass euer Kindergarten sich weigert

2

Ich habe sie selbst gebastelt und nachdem ich da jetzt echt viel Zeit reingesteckt habe, finde ich es für den Kindergarten echt zu viel Arbeit. Ja, man kann auch weniger aufwändig basteln (wobei ich nur ne Katze gebastelt habe). Aber wenn Eltern keine Lust auf basteln haben, können sie bei dm, Rossmann, Lidl und im Internet eine Laterne kaufen.

3

Unser Kiga hat früher immer gebastelt. Es gab Termine nur für Eltern und Termine für Kinder mit Eltern.
Seit Corona gibt es das leider nicht mehr, was ich echt super schade finde.
Letztes Jahr gab es eine selbst gebastelte, dieses Jahr eine gekaufte.

4

Eigendlich werden die an einem Bastelnachmittag mit den Eltern gemacht. Durch Corona sind sie dazu über gegangen die mit den Kindern alleine zu machen. Das Geld für das Material wird eingesammelt und über den Kindergarten bestellt.

5

Wir haben eine im Kindergarten gebastelt. Es gibt immer zwei Termine und man muss sich in eine Liste eintragen wenn man mit basteln möchte. Alle Kinder haben dann die gleiche Laterne. Es werden dann Vorbereitungen dafür vom Kindergarten gemacht und man muss dann selbst nur rund Kleinigkeit mitbringen. Wir hatten dieses Jahr einfache Laternen aus Milch Kartons, die Kartons haben wir vorher abgegeben und die Kinder haben sie angemalt. Bis zum Bastelnachmittag war dann alles trocken und wir haben sie fertig gebastelt.

6

Bei uns wird immer mit den Kindern im Kindergarten gebastelt. Sowohl in der Krippe als auch bei den Großen.
Tolle Laternen waren das bisher und mit wenig Materialaufwand.
In diesem Jahr haben die Krippenkinder zwei Pappteller bemalt und beklebt nach Herzenslust und die Erzieherinnen haben dann einen Kreis ausgeschnitten, Transparentpapier reingeklebt und die Teller zusammen geklebt. Farbe, Kleber etc. wird ja täglich genutzt, ist also so oder so vorhanden. Und ein Paket Pappteller kostet vielleicht 3 € für die ganze Gruppe 🤷🏼‍♀️
Bei der Großen haben sie Milch und Saftkartons gesammelt und die Kinder haben sie ausgeschnitten, beklebt und bemalt. Auch hier mit dem eh täglich genutzten Bastelmaterial. Die Kartons wären ja alternativ im Müll gelandet und daher kostenlos.
Im letzten Jahr haben sie bunte herbstblätter gesammelt und laminiert und zwischen zwei Seiten den Metallbügel als Abstandshalter genommen. Auch Materialeinsatz= minimal.

8 € sind vermutlich fertige Bausätze, mit vorgemalten Linien zum schneiden und entsprechend passendes Material. Finde ich eh zu wenig individuell. Ein bisschen mehr Kreativität erwarte ich da schon von der Kita.

7

Bei uns wird in der Kita gebastelt, von den Kindern in der Betreuungszeit. Wir Eltern haben da nichts mit zu tun und müssen auch nichts extra bezahlen.
Ich verstehe es auch nicht: statt Karton, Buntpapier, etc. das sonst für andere Bastelarbeiten drauf geht oder Tonnen an Bügelperlen wird jetzt halt 2 Wochen lang an einer Laterne gebastelt.

8

Bei uns im Kindergarten und auch vorher schon in der Krippe (andere Einrichtung) haben die ErzieherInnen mit den Kindern gebastelt. Ohne Eltern.
In der Krippe helfen die Erzieherinnen natürlich entsprechend mehr. Da hab es vor 2 Jahren eine total süße, aus alten Granini-Flaschen (Plastik, oben abgeschnitten). Beklebt mit Transparentpapier.
Im Kindergarten aus diesen "Käseschachteln".
Die Kinder haben riesen Spaß dran und sind stolz. Und sind in der Zeit schon beschäftigt.
Kosten sind gering.

Schade, dass euer Kindergarten das nicht macht. Vielleicht mal für kommendes Jahr im Elternbeirat ansprechen.

9

Bei meinen großen Kind wurden diese immer in Kindergarten gebastelt, ab 2.5 Jahre. Ich fand damals mit 2.5 es auch etwas zu früh ehrlich gesagt. Bei Kind2 werde ich mit 3.5 anfangen, das reicht locker und die Kids haben mehr davon.

11

Ach ja, im ersten Jahr mit 2.5 wurden sie am Abend nur von den Eltern gebastelt in der Kita. Diese war aufwendiger 😩 Danach die Kinder am Vormittag mit den Erzieher alleine. Diese war die einfache, so rund mit Transparentpapier entweder gemalt, oder Blätter geklebt oder so was einfaches halt. Fand ich am besten zum tragen und schöner, weil von den Kids selbst gemacht. Es gab keine zusätzliche Kosten für die Eltern, alles „inklusive“. Übrigens auch bei den Schultüten war es so. Keine extra kosten, es sei denn man wollte was besonderen. Aber normale Rohlinge, Farbige Pappe und was halt so im KiGa eh rumliegt, war vorhanden.